• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 2007 friert ein.

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
intel imac 20° 2.16GHz, 3GB RAM, Snow leo. friert ein, nur die maus reagiert dann noch.
selbst die uhr bleibt stehen.

kein alu intel mac, sondern der weiße, (Kaufjahr 2007)

Ich bitte um schnelle Hilfe.

EDIT:
tech tool 6 pro sagt alles OK.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Meldungen der Konsole?
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Wo kann ich mir dies anschauen?
hab übrigens 10.6.8


Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

PS: Ich komme ebenfalls aus Hannover =)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Konsole findest du im Ordner Dienstprogramme.
Wenn du sie nach dem Einfrieren öffnest (oder das letzte ist erst kurz passiert), dann siehst du in "Alle Mitteilungen" vermutlich den Grund.
Kopiere und poste dann die relevanten Zeilen aus der Konsole, indem du im Antwortfenster auf "Erweitert" drückst und dann den Code # verwendest. Screenshots sind schwer zu lesen.
Salome
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
12.08.11 18:54:50 X-Chat Aqua[1063] *** -[NSBigMutableString characterAtIndex:]: Range or index out of bounds

das ist die letzte meldung, die allerdings sehr zahlreich ist, schon vorher
und zwischendrin:

12.08.11 18:43:29 EyeTV[13154] Incompatible applications: app=com.elgato.eyetv, targetApp=com.apple.Safari
12.08.11 18:43:31 EyeTV[13154] ABRecord (ABCDContact) valueForProperty: ZIP - unknown property


die xchat aqua meldungen bekomme ich auch weiterhin, ohne absturz
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es scheint mit dem Elgato etwas nicht zu stimmen. Es steht ja deutlich da, dass das Programm (mit Snow Leopard) inkompatibel ist. Vielleicht auch nur mit der letzten Version 10.6.8, wenn der Fehler früher nicht aufgetreten ist.
Vielleicht gibt es ein Update, schau mal auf die Elgato-Site.
Und schau halt auch ob X-Chat Aqua aktuell ist. Ich denke aber der Störenfried ist Ey-TV
Salome