• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 2007 Farbprofil

missed

Golden Delicious
Registriert
10.08.11
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Ich habe einen iMac Mitte 2007. Bin momentan dabei Dias einzuspannen und mit Photoshop zu bearbeiten. Folgendes Problem: Bei mir auf dem Bildschirm sahen die Bilder soweit okay aus aber auf einen MacBook Pro mit Retina hatten die Bilder einen schrecklichen Blaustich. Andere Bilder waren bei mir vor dem Aufhellen zu dunkel und auf dem MacBook eher weniger.
Bei mir ist das Standard iMac Farbprofil eingestellt und bei dem MacBook Pro mit Retina das Profil LCD Display.
Meine Frage: Gibt es zwischen den Standard Apple Profilen solche Unterschiede bzw. welchem Profil kann ich einermaßen trauen? Oder mag der Monitor meines iMacs nicht mehr so richtig?

Anbei 2 Bilder zum Vergleich

image.jpg

image.jpg

Vielen Dank für eure Antworten
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Du wirst nicht drumherum kommen deine beiden Monitore zu kalibrieren.
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Ist das tatsächlich so extrem, wie es den Anschein hat? Wie sehen denn die beiden Desktops im Vergleich aus?
 

missed

Golden Delicious
Registriert
10.08.11
Beiträge
9
Ja der Unterschied ist wirklich so extrem. Also ich finde die Farben beim Mac Book viel intensiver. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob ich dem iMac für den Druck vertrauen sollte oder lieber dem MacBook. Kalibrieren ist halt eine sehr aufwendige Sache...
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Aufwendig eher weniger. Kostet halt was.
Aber wenn du drucken möchtest wäre es noch wichtiger das du dich auf die Anzeige des Monitors verlassen kannst. Dafür könnte dir der Drucker im Anschluss noch einen Strich durch die Rechnung machen. Kommt auch drauf an wie professionell das ganze sein soll.
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Das ist nicht nur intensiv, das ist einfach nicht zu gebrauchen. Leider kann man so nicht einschätzen, woran es tatsächlich liegen könnte. Mach doch mal ein Foto von den Desktops im Vergleich.
 

missed

Golden Delicious
Registriert
10.08.11
Beiträge
9
So hier mal Vergleichsbilder, ich hoffe man kann den Unterschied erkennen

iMac

iMac.jpg

MacBook

macbook.jpg