• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 20" schaltet sich kurz nach Einschalten wieder aus

MacMeckern

Empire
Registriert
26.08.13
Beiträge
86
Das ist ein älteres Modell einer Bekannten, in einem noch komplett weißem Gehäuse.

Fehlerbeschreibung: Das Gerät schaltet sich ordnungsgemäß ein, der Schreibtisch wird sichtbar (ohne Passworteingabe), aber dann fährt der iMac von selber wieder herunter.

Es wird eine Kaltlötstelle vermutet. Aber - wo sitzt sie und wie lässt sie sich reparieren, wenn überhaupt?

Golytronic, ein Mac-Rep-Fachgeschäft in Pforzheim, bietet gleich mehrere Fehlerquellen an. Mehr als max. 170 Euronen inkl. DHL-Abholung und -Rücksendung würde es nicht kosten, meinte das Fachgeschäft.

Und Eure Meinung?

Danke.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Welches System
PRAM Reset schon gemacht?
Volumen überprüft, eventuell repariert?
Salome
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Ich würde hier auch erst mal den Versuch unternehmen, Mac OS X auf ein externes Medium (Platte oder großen USB-Stick) zu installieren (ohne Zusatzprogramme oder sowas) und damit zu booten. Passiert es dann auch?

PRAM- und SMC-Reset sich jedenfalls immer einen Versuch wert! Ebenso die Plattenprüfung mit dem Festplattendienstprogramm ... da kann ich Salome nur zustimmen!
 

MacMeckern

Empire
Registriert
26.08.13
Beiträge
86
Tja, meine Bekannte ist da seeehr unerfahren. Aber Eure Tips werde ich anwenden bzw. den Oldie zu mir nach Hause nehmen und ihm mal zuleibe rücken.

Dass man sich von Fern- und Schnelldiagnosen bzw. -prognosen so beeinflussen lässt.

Ich melde mich, was sich getan hat.

Bis dahin, hasta la vista
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das System das du da auf dem iMac hast (ist doch egal wem er gehört) hast du noch immer nicht verraten.

Danke, Luc, Zustimmung nehme ich doch sehr gerne an. :)
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Tritt der Effekt sofort nach dem Booten auf oder hast du genügend Zeit um auf die System-Uhr zu gucken. Falls sich Uhrzeit und Datum verändert haben hätte ich die Pufferbatterie für den NVRAM im Verdacht. Ein iMac mit dem weißen Kunststoff-Gehäuse ist sicher schon 7Jahre alt, da wäre eine erledigte Pufferbatterie kein Wunder.

MACaerer
 

MacMeckern

Empire
Registriert
26.08.13
Beiträge
86
Das System das du da auf dem iMac hast (ist doch egal wem er gehört) hast du noch immer nicht verraten.

Danke, Luc, Zustimmung nehme ich doch sehr gerne an. :)
Salome

Den iMac habe ich nur von außen gesehen, also noch nicht einmal eingeschaltet. Ich habe mich zunächst auf die Aussagen meiner Bekannnten verlassen. Bislang hat sie meine eMail, Eure Vorschläge anzuwenden, noch nicht beantwortet. Ab einem gewissen Alter entdeckt mann/frau die Langsamkeit. Ich bleibe am Ball, weil's mich selber interessiert, was da nun Sache ist.
 
  • Like
Reaktionen: salome

MacMeckern

Empire
Registriert
26.08.13
Beiträge
86
Tritt der Effekt sofort nach dem Booten auf oder hast du genügend Zeit um auf die System-Uhr zu gucken. Falls sich Uhrzeit und Datum verändert haben hätte ich die Pufferbatterie für den NVRAM im Verdacht. Ein iMac mit dem weißen Kunststoff-Gehäuse ist sicher schon 7Jahre alt, da wäre eine erledigte Pufferbatterie kein Wunder.

MACaerer

Der Oldie dürfte tatsächlich dieses Alter haben. Wenn die Pufferbatterie über den Jordan ist, kann man sie dann auswechseln, d.h. bekommt man das Teil überhaupt noch? Wenn ja, wo sitzt sie?
 

MacMeckern

Empire
Registriert
26.08.13
Beiträge
86
Wenn sie der Übeltäter sein sollte, so kann man sie wie folgt wechseln:
http://www.ifixit.com/Guide/Replacing+iMac+Intel+20-Inch+EMC+2105+and+2118+PRAM+Battery/1082/1

Ist die handelsübliche Größe: CR2032

Hm, bei iFixit schaut der iMac aber schon etwas größer als der meiner Bekannten aus. So nehme ich an, dass er ein doch 17"er ist. Aber macht das einen Unterschied?

Vielleicht weiß ich morgen abend mehr.

Danke erstmal an Euch alle für die Tipps. Hoffentlich funktioniert der eine oder andere.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@MacMeckern, du musst nicht für jede Antwort ein neues Posting schreiben und auch nicht die Tipps wiederholen. Es genügt wenn du die betreffenden User mit @ anredest und deine Antwort postest.
Danke aber dass du so differenziertes Feedback gibst. Nur deine Bekannte hat schon eine komsiche Vorstellung von Hilfe aus der Ferne über einen Mittelsmann. Das erschwert die Sache erheblich und kann auch zu allerhand Missverständnissen führen.
Wenn sie weiterhin Probleme hat, wäre es schlau, sich hier anzumelden und direkt mit den Helfern zu kommunizieren.
Salome
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
@MacMeckern: Ist es ein Intel-Mac? Den genauen typ kannst Du ja noch rausfinden. Für die anderen sind die Anleitungen ja auch da ...

Und wie salome korrekt bemerkte, bitte nicht immer alles zitieren. Es reicht, wenn Du den Namen davor schreibst, wenn Du Dich auf die einzelnen Postings in einer Antwort beziehen willst!
 

MacMeckern

Empire
Registriert
26.08.13
Beiträge
86
@salome, pti'Luc

So, der iMac ist nun hier. Es ist ein 20"er G5 aus 2004, Modell-Nr: A1072 mit einem Wahnsinnsgewicht von knapp 13 Kilo.

Das Gerät schaltet sich nicht von alleine aus, wie mein Bekannte, eine Dame von 65 Jahren behauptete, sondern fabriziert auf dem Bildschirm wahre Kunstwerke in wechselnd schillernden Farben, dann wieder waagerechte Streifen, gefolgt von solchen, den ganzen Monitor ausfüllende vertikale Strichlinien. Beuys hätte seine Freude dran.

Die PRAM-Batterie ist noch in Ordnung, aber die Grafikkarte ist wohl unwiderruflich im Eimer. Vielleicht sind mit ihr andere Funktionen verbunden. Denn, was nicht funktionierte:

- Starten von einer externen Partition
- Booten von der O-Install-DVD - aber sehr beeindruckend, wie das LW die Scheibe im hohen Bogen auswarf ...
- der Hardware-Test mit dem gleichen Auswurfkunststückchen
- das Festplattendienstprogramm mit der FP-Diagnose brach sofort ab
- das Führen des Mauszeigers war nur noch eine zittrige, parkinsonartige Angelegenheit
- usw usf etc pp

Die Frage nach Ersatz der Grafikkarte dürfte aufgrund des iMac-Alters sich erübrigt haben. Ich werde jetzt die FP ausbauen und das Gerät über eBucht zum Ausschlachten seinem wohlverdienten Schicksal zuführen.

Ich denke, das Thema ist nun ausschöpfend behandelt worden und kann zu den Akten gelegt werden.

Danke für Eure Kooperation!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Armer Mac ... ;) Aber vielleicht als DVD-Weitwurf-Maschine weiterverwendbar!
 

MacMeckern

Empire
Registriert
26.08.13
Beiträge
86
Ich habe doch tatsächlich daran gedacht, diesen "Diskus-Weitwurf" auf Video zu bannen - besonders, wenn die Scheibe im Labyrinth meines Büros verschwindet.:-D

Wegen der Datenübertragung von dieser FP eröffene ich einen neuen Thread.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Hm ... eigentlich einfach: Passendes Gehäuse nehmen, Platte rein und an den neuen Mac anschließen ... und dann kopieren, was man braucht! ;)