• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 20" Late 2006 startet nicht immer, schmiert ab und "vergisst" Airport

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
382
Liebe Leute,

was hat sich mein Sohn gefreut, als ihm sein Großonkel den nicht mehr zuverlässig arbeitenden iMac vermachte. Aber die Probleme nehmen zu...

Also: Der Rechner startet nicht immer. Dann gilt es, geduldig zu sein, Stromversorgung trennen, noch mal versuchen. Ist er erst einmal an, läuft er ganz gut, ist aber unter etwas stärkerer Beanspruchung auch schon stumpf "ausgegangen". Besonders lustig: Wenn er aus dem Ruhezustand aufwacht, hat er oft vergessen, dass er eine Airport-Karte besitzt. WLAN ist abgeschaltet und lässt sich nicht anschalten, weil angeblich die Hardware fehlt. Ein Neustart nach Ausschalten (nicht warmer Neustart) behebt das Problem wieder.

Frage: Netzteil oder Logic Board? Ersteres würde ich für den Oldtimer wohl noch günstig jagen wollen. Zweiteres wäre dann wohl das Ende des hübschen Riesen...

Martin
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Habt ihr schonmal den SMC zurückgesetzt?
Und dann mal beobachten.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Stimmt ja, beim iMac passiert das praktisch "automatisch", indem man das Netzkabel zieht. Sorry.
Wenn der nicht immer startet könnte es natürlich auch an sowas Banalem wie dem Schalter liegen. Allerdings liegt es bei dem Problembild nahe, dass evtl. das Board einen weg hat. Ohne, dass der Rechner mal auf gemacht wird, lässt sich das aber höchstwahrscheinlich nicht feststellen.
Es könnte natürlich auch was drin rumgeistern, eine Lötstelle offen oder ein Kabel locker (durchgescheuert?) sein.
Staub, der Kontakte belegt oder anderer Schmutz, der sie verklebt.
Ich hatte dasselbe Modell und fand die Anleitung von iFixit sehr hilfreich als ich ihn aufgemacht habe.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
382
Du meinst also, Netzteil eher unwahrscheinlich?
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Zum Netzteil passt der Verlust der WLAN-Funktion leider nicht.
Ich wünsche dir keinen Boardschaden, nicht falsch verstehen. Eher hoffe ich, dass es wirklich Schmutz, ein kleiner Knopf, ein Wackelkontakt o.Ä. ist. Das Gerät hat mir noch 1a Dienste geleistet nur leider zu viel Platz weggenommen, weswegen ich ihn verkauft habe. Sonst würde ich heute noch damit arbeiten.
An deiner Stelle würde ich mir die Anleitung mal ansehen und wenn du keine zwei linken Hände hast, ist das unproblematisch, an das Board ranzukommen, um sich das anzusehen.
Was auch häufige Macken sind: Aufgeplatzte, ausgelaufene oder aufgeblähte Kondensatoren auf dem Board. Die sind oft zur Stabilisierung und Regelung von Spannung (oder Strom?) aufgelötet und leiden mit der Zeit. An unserer Schule betraf das 14 Monitore. 13 ließen sich mit ElKos für wenige Cent reparieren und laufen seitdem wieder.
Auch das könnte möglicherweise sein.
Nur, wie gesagt, ohne, dass man sich das Innenleben mal ansieht, wird man das nicht herausfinden.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
382
Dachte mir, darum habe ich die WLAN-Macke auch erwähnt...

Danke dir! Dann werde ich mal die Werkzeuge sammeln, wenn ich etwas Zeit habe. Meine linken Hände haben mich nicht daran gehindert, mit iFixit-Anleitungen bei meinen Power- und MacBooks im Laufe der Jahre schon alles mögliche ausgetauscht zu haben. Nur das technische Verständnis für die Platine fehlt mir denn doch. Aber wenn der Blick frei ist, kann Freund Stefan seine Kompetenz sicher auch mal ausspielen...

Gruß, Martin
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Alles klar!
Vier Augen sehen eh' mehr als zwei. Und zwei Nasen riechen mehr als eine... ;)