• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 20" Inverter? Display? LogicBoard? Was denn nun ?

.sMn'

Erdapfel
Registriert
15.04.15
Beiträge
2
Moin Moin, ich bin der Simon und freue mich neues Mitglied hier auf Apfeltalk zu sein!

Normalerweise bin ich kein Freund ewiger Einleitungen und nicht zum Punkt gekomme aber ich finde das folgende Erlebnis hat doch einen recht hohen Unterhaltungswert weshalb ich jetzt einfach mal ganz von vorne anfange.


Heute rief mich ein Freund an.Er erzählte mir er wollte die HDD seines iMac tauschen was er auch getan habe. Nun würde das Ding Alarmtonmäßig piepen und sonnst geht nichts mehr. Ich würde mich doch mit dem ganzen Apple-Kram auskennen und ob ich mir den nicht einmal anschauen könnte. Er würde ihn mir auch vorbei bringen. Gesagt-Getan!

Was bei mir ankam war: -Ein halb auseinander gebauter 20" Alu iMac (Front ab, Display lose, HD und RAM ausgebaut)
-Die Front aus Alu welche die Scheibe beherbergte
-Die vermeintliche neue Festplatte
-Eine Tüte mit Diversen Schrauben und der Halterung der Festplatte
An der Front waren mit Tesafilm noch zwei ca. 5mm lange Spitzen aus Metall geklebt. Mir wurde erklärt diese seien von der Scheibe abgebrochen was ja aber nicht so schlimm wäre da da ja noch andere dran sind und die ja eh über Magneten hält.
Mit eben diesen Worten war er auch schon fast wieder verschwunden.

Nachdem ich das ganze etwas Verarbeitet hatte habe ich mich dann mal ans Werk gemacht.

Zuerst: Festplatte rein, iMac provisorisch zusammen gesetzt und einen Startversuch unternommen.
Ein Piepen konnte ich nicht vernehmen, ebenso der Startsound und das Display ließen mich im Stich.
Es drehten nur die Lüfter und es war ein sich wiederholendes Geräusch der Festplatte zu vernehmen welches ich als Leseversuch deute.

Alles wieder auseinander. Sämtliche Stecker geprüft alles ok. Die LED's 1-3 auf dem LogicBoard sind Aktiv was wohl bedeutet Netzteil und Kommunikation mit der GraKa funktionieren.
Ob es die Hintergrundbeleuchtung ist konnte ich nicht genau feststellen hab mal ne Lampe drauf gehalten aber auf dem Display ist nichts zu erkennen. Am Inverter liegt Strom an jedoch kommt nichts Messbares raus wobei ich mir nicht sicher bin was da überhaupt raus kommt bzw. wie hoch die Spannung ist.

Um ein Externes Display anzuschließen müsste ich erst einen Adapter besorgen.

Eventuell kann ja schon jemand ein paar Dinge ausschließen oder weiß sogar woran es liegen könnte.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für Antworten und vor allem dafür überhaupt bis hier gelesen zu haben =)

MfG. Simon
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Schau mal genau bei iFixit nach einer Anleitung für dieses Modell....
 

.sMn'

Erdapfel
Registriert
15.04.15
Beiträge
2
ja iFixit hat mir jetzt bei der Fehlersuche nicht sonderlich geholfen...