• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 20" G5 A1076: Datenübertragung von interner FP?

MacMeckern

Empire
Registriert
26.08.13
Beiträge
86
In einem anderen Thread habe ich über die defekte Grafikkarte des iMac 20" aus 2004 berichtet.

Die FP, eine 160 GB WD 1600 Cavier SE, aus diesem Gerät ist nun ausgebaut - ein Kinderspiel verglichen mit heutigen Macs.

Das metallene Schwergewicht (0,575 kg) von 14,5 cm x 10,1 cm x 2,4 cm wurde dann über einen SATA-Adapter mit 2 USB-Steckern an das MacBook (Mai 2010) angeschlossen.

Der Rechner hat die iMac-FP nicht erkannt. Wie komme ich nun an die Daten heran?

Merci.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Was heißt, nicht erkannt? Was sagt das Festplattendienstprogramm?

Oder im Terminal, wenn die Platte angesteckt ist und auch hörbar läuft:
Code:
diskutil list
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Ist das eine 3,5"-Platte? Dann wird der Strom über USB nicht ausreichen zum Anlaufen.
 

MacMeckern

Empire
Registriert
26.08.13
Beiträge
86
@pti'Luc

Das Festplattendienstprogramm zeigt nichts an, und Terminal listet nur meine interne und externe FP mit ihren Partitionen auf. Von der FP selber hört man nichts.

@MacAlzenau:

Es könnte eine 3,5" FP sein, da das Gehäuse insgesamt 10 cm, also knapp 4" breit ist.

Womit genau kann eine 3,5 FP zum Laufen gebracht werden, damit sie auch auf dem Schreibtisch sichtbar wird?

Grazie
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Richtig, ohne eine zusätzliche Stromversorgung wird das nicht klappen. Dann wird vermutlich auch die Platte passend erkannt, denn der alte Mac konnte ja noch (ein wenig) davon starten. Somit sollte es also nicht an der Platte liegen.
 

MacMeckern

Empire
Registriert
26.08.13
Beiträge
86
Habe mir von einem Bekannten ein 3,5" Gehäuse mit Netzteil geborgt. Nun klappt es. Dass ich nicht selber drauf gekommen bin ... tz ... tz ... tz ...

Danke für Eure Tipps.