• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 20" (Early 2006) aufrüsten?

qwerik

Granny Smith
Registriert
02.08.10
Beiträge
12
Hallo,

ich möchte demnächst bei dem oben genannten iMac (http://support.apple.com/kb/SP35) das aktuelle OSX aufspielen und dachte mir dabei auch einen Teil der Hardware zu erneuern.

Was ich vergrössern möchte sind die Festplatte und den Speicher. Aktuell ist die orignal 250gb Festplatte drin und 2GB Speicher.

Soweit ich das sehe müsste in dem Gerät eine 3,5" HDD verbaut sein und daher meine Frage: Würde da eine "Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)" (http://geizhals.at/de/686480) drin funktionieren?

Und wie ist es mit dem Speicher, laut Apple Homepage unterstützt der nur max. 2GB, könnte ich da mehr rein bauen? Hat das schon jemand versucht?

bitte um Hilfe
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Der iMac EARLY 2006 hat noch die Yonah-CPU (CoreDuo), daher ist bei System 10.6.8 Ende der Fahnenstange erreicht. Das aktuelle System, also Lion, geht damit garnicht. Der maximale Speicherausbau ist bei dem iMac 2GiB, das ist für 10.6.8 nicht gerade üppig, sollte aber noch so reichen um mit der Maschine vernünftig arbeiten zu können. Festplatten passen alle sATA-Laufwerke bis 2.0TB, mehr geht nicht, da der iMac vermutlich das Advandced Format mit einer Blockgröße von 4096Byte nicht unterstützt. Die von dir angezogene Barracuda sollte also gehen, wenngleich der im iMac verbaute sATA-Controller mit 1,5GBit/s die Performance der Platte nicht voll unterstützen wird.

MACaerer
 

qwerik

Granny Smith
Registriert
02.08.10
Beiträge
12
Kann ich den die CPU (Intel Core Duo) gegen einen zB. E8400 tauschen? Würde das Mainboard das mitmachen?
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich mag mich irren, aber die sind doch fest verlötet, oder?
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich denke, hier ist eine Neuanschaffung sinnvoll

Alex
 

qwerik

Granny Smith
Registriert
02.08.10
Beiträge
12
@below: Ne Neuanschaffeung ist immer sinnvoll, aber aktuell nicht finanzierbar. Und die Teile für eine Aufrüstung lägen mir günstig zur hand.
Also bitte keine Neunschaffungshinweise mehr ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Kann ich den die CPU (Intel Core Duo) gegen einen zB. E8400 tauschen? Würde das Mainboard das mitmachen?
Nein, weil die Pin-Belegung zwischen Yonah und dem Nachfolger Memron unterschiedlich ist. Du müsstest auch das komplette Board austauschen. das kommt teurer als ein neuer(er) kompletter iMac.

MACaerer
 

qwerik

Granny Smith
Registriert
02.08.10
Beiträge
12
Wie ich sehe, kommen da die Mobile CPUs drauf. Werds mit einem T7250 versuchen
 

qwerik

Granny Smith
Registriert
02.08.10
Beiträge
12
Hi, nur zur Info: Hab soweit den iMac Aktualisiert aber leider war der T7250 falsch :( . Der hatte nicht funktioniert, anscheinend wegen den 800MHz FSB. Werd mir nun versuchen einen T7200, T7400 oder T7600 mit jeweils 667MHz FSB zu besorgen...

Aber mit dem RAM Speicher hat es einwandfrei funktioniert. Hab das Firmwareupdate von v4.1 auf v5.1 aufgespielt und das iMacchen erkannte sofort ohne Probleme 4GB RAM :)

Hier nochmal der Link zum Firmwareupgrade: http://forum.netkas.org/index.php?P...jps51ekbovib0df6im&topic=1122.msg6856#msg6856