• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 14.2 Bildschirmfreigabe per Tastatureingabe (blind)

nw1975

Granny Smith
Registriert
22.01.13
Beiträge
16
Hallo.
Ich habe am 13.Oktober 2014 mir ein 27" iMac gekauft (14.2)
Leider ist heute die Grafikkarte kaputtgegangen. Ich könnte von einem anderem iMac (2008) theoretisch zugreifen. Leider ist bei meinem die Bildschirmfreigabe nicht aktiviert.
Kann ich mit irgendeine Tastaturkombination das aktivieren? So zu sagen blind,da auf meinem nur Streifen auf dem Bildschirm sind?
Bevor ich ihm zu Reparatur gebe,möchte ich paar Sachen sichern...
Ich hoffe,ihr könnt mir helfen.
 

nw1975

Granny Smith
Registriert
22.01.13
Beiträge
16
So sieht es aus...
Übrigens, vor paar Tagen habe ich 4x8GB RAM eingesetzt.
Aber das Bild kommt direkt nach einschalten .
Deswegen ich persönlich würde das nicht mit neuem RAM in Verbindung setzen.ImageUploadedByTapatalk1446028017.014144.jpg
 

nw1975

Granny Smith
Registriert
22.01.13
Beiträge
16
Grad eben alte RAM rein,bringt nichts... Gleiches Bild.

Könnte ich eventuell irgendwie anders auf mein iMac zugreifen?
Wie gesagt,die Daten,welche da sind,sind mir sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.090
Eigentlich bräuchtest Du ja nur auf Dein Backup zurückgreifen. Aber ich vermute mal, Du hast erst jetzt erkannt wie wichtig sowas sein kann :(.

Ich hab´s gerade mal für Dich durchgeklickt, Du kannst es sicherheitshalber aber nochmal an Deinem anderen iMac verifizieren:

ALT+F3, "Bildschirmfreigabe" schreiben, ENTER, 3xTAB, SPACE, 2xTAB, SPACE, SPACE, ENTER, 1xTAB, PFEIL HOCH, 4xTAB, SPACE

Beide Macs müssen im gleichen Netzwerk sein.
Gilt für El Capitan, möglicherweise geht es auch einfacher.

Jetzt solltest Du an Deinem anderen iMac im Finder unter "Freigaben" den defekten iMac sehen können. Drauf klicken, oben rechts im Finder - Fenster auf Bildschirmfreigabe, Benutzernamen und Systempasswort eingeben und Daumen drücken.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.922
hm, das setzt aber voraus, dass die "durch alle Bedienelemente mit Tab wechseln" eingeschaltet ist unter Systemeinstellung/Tastatur, richtig? Die ist nämlich standardmäßig nicht an.

@nw1975: Du hast ein Jahr Hardwaregarantie. Die ist zwar vorbei, aber nur knapp. Ich würde (ggfls. auch mehrfach und/oder in unterschiedlichen Stores) mal beim Apple Store vorbeigehen, das Problem schildern und auf Kulanz hoffen.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.090
hm, das setzt aber voraus, dass die "durch alle Bedienelemente mit Tab wechseln" eingeschaltet ist unter Systemeinstellung/Tastatur, richtig? Die ist nämlich standardmäßig nicht an.

Hmm, ich wüsste nicht, dass ich das irgendwo mal eingeschaltet habe. Aber wie sagte schon Aristoteles: "Versuch macht kluch" [emoji15]
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.922
...schad' nix - ich meine auch nur, dass ich das anklickern musste. Wer weiß, was dazwischen war! :D
 

nw1975

Granny Smith
Registriert
22.01.13
Beiträge
16
@ Doppelpass,
Danke für die Anleitung,hat leider nicht geholfen. Nicht an meinem 2011er,so wie an 2014er...
Habe heute noch ein Thunderbolt ->HDMI Kabel bestellt,morgen kommt,werde mit dem noch mal probieren.
Übrigens,ich hab meinen 2014 iMac im MediaMarkt gekauft.
Oder ist es egal,wegen Garantie? Muss nicht da jetzt MM sich kümmern?
Oder ist es nur mein Problem?
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Hatte erst ein ähnliches Problem, dass ich zwar ein Backup hatte, das aber auf den Ersatzrechner nicht aufspielen wollte.
Kann auch den Festplattenmodus empfehlen. Idealerweise per Thunderbolt, aber auch mit LAN-Kabel geht das super.
Also einfach die beiden Macs mittels Ethernetkabel verbinden, iMac im Festplattenmodus starten und dann kannst Du Hausarbeiten fertig schreiben, die allerletzten Dateien sichern (notfalls in die dropbox schieben) und dann das Gerät zum Service bringen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.922
@nw1975: ich sprach von der Apple-Garantie. Wenn irgendwie möglich, direkt bei einem Apple Store vorbeigehen und das möglichst bald!
 

nw1975

Granny Smith
Registriert
22.01.13
Beiträge
16
Da ich Spätschicht arbeite,kann ich erst morgen dahin gehen.
Aber,alle Daten habe ich jetzt auf eine externe Festplatte gesichert.
Was mich aber ein bisschen irritiert,ich konnte via Thunderbolt->HDMI Kabel mein Bild vom iMac auf einem LED Fernseher sehen.
Rein theoretisch, wenn Grafikkarte defekt ist,dann soll das Bild im Fernseher auch gleich sein,oder?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.922
ja. Dann ist möglicherweise die Displayelektronik defekt.Hast Du schon SMC- und PRAM-Reset durchgeführt?
 

nw1975

Granny Smith
Registriert
22.01.13
Beiträge
16
Also,ein kleines Update.
Nachdem mir im AppleStore gesagt wurde,daß ich die Reparaturkosten selber tragen muss,obwohl keiner hat iMac angeschaut,bin ich ins MediaMarkt gegangen,60€ für Kostenvoranschlag bezahlt,und iMac abgegeben. Gestern habe ich mein iMac und die 60€ wieder bekommen. Wurde auf Kulanz repariert. Display ausgetauscht,steht im Abholschein.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

nw1975

Granny Smith
Registriert
22.01.13
Beiträge
16
Ich habe den iMac mit Hilfe von Thunderbolt zu HDMI Kabels mit Fernseher verbunden,alles gemacht,was ich brauchte,und dann zur Reparatur.
 
Registriert
04.08.15
Beiträge
108
VoiceOver. Aktiviere das mit der Apple Taste und es fünf, dann spricht der Computer mit dir, sofern ein Lautsprecher da ist dafür kann auch der eingebaute dienen, dann kannst du über die Tastatur bedienenAktiviere VoiceOver. Drücke Apfel und es fünf, dann spricht dein iMac mit dir. Musst aber die Tastenkombination.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.922
VoiceOver. Aktiviere das mit der Apple Taste und es fünf, dann spricht der Computer mit dir, sofern ein Lautsprecher da ist dafür kann auch der eingebaute dienen, dann kannst du über die Tastatur bedienenAktiviere VoiceOver. Drücke Apfel und es fünf, dann spricht dein iMac mit dir. Musst aber die Tastenkombination.
äh - kommt dann so ein Text bei heraus?
 
  • Like
Reaktionen: Man In Red