• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 08 mit Yosemite bootet nicht korrekt

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 20" iMac (Anfang 2008) mit OSX Yosemite:
Beim Starten erscheint das Apple Logo und darunter der Ladebalken. Dieser füllt sich knapp bis zur Hälfte und bleibt dann stehen.
Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte?

Danke schonmal :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Eienen sicheren Systemstart hast du schon versucht?
Ist Yosemite neu auf dem Mac oder tritt das Problem neu auf?
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe hier leider nur die BT Tastatur, die anscheinend beim Booten noch nicht erkannt wird.
Das Problem ist jetzt erst aufgetreten.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Ich habe hier leider nur die BT Tastatur, die anscheinend beim Booten noch nicht erkannt wird.
Wie kannst du das erkennen, wenn der Mac nicht bis zur Anmeldemaske bootet? Eienen Versuch wäre es wert mit gedrückter Shifttaste zu booten.

Im Zweifel eine Kabelgebundene Tastaur anhängen. Musss keine von Apple sein.
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Dann werde ich mir die Tage wohl eine USB Tastatur besorgen müssen.
Achja, nach dem Einschalten dauert es >5 min bis der Apfel mit dem Ladebalken erscheint, vielleicht hilft die Info ja bei der Eingrenzung der Diagnose.

EDIT:

Ich habe den Rechner mal ein paar Stunden abkühlen lassen und danach einen neuen Bootversuch gestartet.
Der Rechner ist ohne Probleme hochgefahren. Nachdem ich ihn runterfahren wollte hat er einige Updates Installiert, ist dabei stehengeblieben und nichts ging mehr.
Nach dem Stromentzug wieder das vorherige Problem: Booten bis zur Hälfte des Ladebalkens und dann nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: