• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 06 vs Mac 09

irider

Jamba
Registriert
15.01.11
Beiträge
59
Hallo,
ich überlege meinen Mini 2009 2GHz, 5GB, nVidia 256MB durch einen iMac 2006 20", 2GB, 2,16Ghz zu ersetzen. Ich denke wenn ich den Ram aufrüste, bekomm ich doch schon ein wenig mehr Leistung aus dem iMac, gegenüber dem Mini oder? Obwohl dieser ja 3 Jahre älter ist.

Oder wie könnte ich noch den Mini aufrüsten? CPU geht ja nicht/kaum.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Der Mini ist schneller, der iMac kann, falls du es dann haben willst kein Mountain Lion , der iMac hat nur eine 32 Bit Architektur.
 

irider

Jamba
Registriert
15.01.11
Beiträge
59
Ouh und ich dachte der iMac hat auch schon seit Januar ´06 64 Bit?! Dann ist die Entscheidung allerdings einfach ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Ich sehe gerade, du hast einen 2,16 GHz, der ist dann ein Late 2006 und der wiederum hat 64 Bit
 

irider

Jamba
Registriert
15.01.11
Beiträge
59
Sorry hab ich vergessen zu schreiben. Ja der iMac ist late 06. Also doch 64 Bit. Und was meinst Du nun zum Vergleich?! Wenn ich den Ram aufrüste müßte er doch leistungsfähiger sein oder? Mir macht dann vielleicht noch die nicht vorhandene Graka sorgen, da es ja nur nen Cipsatz ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Die benchmarks weisen den Mini als minimal schneller aus.
Lade dir doch mactracker, dort findest du die Relevanten Daten.
So gibt es noch verschiedene andere Unterschiede, der RAM des Minis tacktet schneller, der iMac hat eine grafikkarte, der Mini nur eine onboard Grafik etc.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Nun, der iMac kann nur 3 Gb Ram(DDR2) aufnehmen, der Mini kann mit 8 Gb (DDR3) umgehen
Außerdem hat der Mini einer höhere Systembusgeschwindigkeit von 1066 MHz zu 667 MHz beim iMac.

mfg Meru
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Oder wie könnte ich noch den Mini aufrüsten? CPU geht ja nicht/kaum.


8 (2 x 4) GB Arbeitsspeicher (wurde ja schon erwähnt), SSD an Stelle der herkömmlichen Festplatte und eine zweite Festplatte oder SSD anstelle des optischen LW.


MfG, Sawtooth
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Die CPU kann man soweit ich das mitbekommen habe austauschen. Es ist ein ziemliches Geraffel, aber wenn du erstmal ab Kern bist, ist er ganz normal gezockelt.
Viel lässt sich sicherlich nicht rausholen, aber es geht.
Die 100€ würde ich aber lieber in ein neues Gerät investieren.

Milchmädchenrechnung:
300€ für den alten
+100€ für Upgrades gespart
+100€
= neuer Mac Mini
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Mit onboard meinen wir, zumindest ich, ein grafikchip, der auf dem mainboard sitzt und keinen eigenen grafikspiecher hat, sondern diesen vom RAM bezieht.
Hier die Infos zur 9400M
http://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-9400M-G.11949.0.html

Ah danke! Das wusste ich, dass die Geforce im Mini vom RAM abzapft. - Habe ja selbst so einen im Haushalt -
Ich dachte mit Onboard meintet ihr, demnach fälschlicherweise, dass der wie die neuen Intel iX Prozessoren CPU und GPU in einem vereint sind…
Aber egal. Jetzt passt ja alles;)