• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Im Test: Soundfreaq Soundstep Recharge SFQ-02

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Titelbild-sfq02.jpgVor einigen Monaten hatten wir bereits ein Gerät der Firma Soundfreaq im Test. Nun haben wir die neue Soundstep Recharge SFQ-02 für einen Test erhalten und waren auf deren Leistung gespannt. Außerdem passt das Gerät sehr gut zur beginnenden Grill-Saison, da die kleine Kompaktanlage über eine wiederaufladbare Batterie verfügt. Somit steht dem Musikgenuss im Garten bei der nächsten Grillparty nichts mehr im Wege. Aber auch zu Hause verspricht die kleine Anlage für Unterhaltung zu sorgen, da sie neben einem iPhone und iPad Dock auch die Möglichkeit bietet, per Video-Out an einen Fernseher angeschlossen werden zu können. Wie sich die Soundstation im Praxistest schlägt, erfahrt ihr nun in diesem Test.
[PRBREAK][/PRBREAK]

[PAGE]Zubehör und Design[/PAGE]Im Lieferumfang befindet sich eine Fernbedienung, ein Netzteil, diverse Kurzanleitungen und natürlich die Anlage selbst.

IMG_0679.jpg

Das Aussehen ist ganz an das typische Soundfreaq Design angepasst. Fast gänzlich in Schwarz gehalten, kommen die in Orange leuchtenden Steuerelemente sehr gut zur Geltung. Außerdem sieht man sofort auf den ersten Blick, worauf bei der Entwicklung vor allem das Augenmerk gelegt wurde - der Klang und die Mobilität. Außer der schmalen und dünnen Bedienfläche besteht die Anlage aus (augenscheinlich) einem einzigen Lautsprecher. Der auf der Rückseite gelegene Subwoofer Ausgang dient ebenfalls als Tragegriff. So lässt sich die Soundstation Recharge sehr einfach transportieren. Es stehen keine Teile unnötig heraus, welche einfach abbrechen, oder beschädigt werden könnten.

IMG_0684.jpg

Bis auf den Power-Button, welcher ein echter physischer Knopf ist, sind alle anderen Bedienelemente über eine einfache Berührung ansprechbar. Auf der Rückseite befindet sich ein USB-Anschluss, ein Video Ausgang, ein Aux-In und der Anschluss für das Netzteil. Des Weiteren bietet die SFQ-02 eine Bluetooth Schnittstelle. Dies ist besonders praktisch, möchte man sowohl an seinem iPhone beziehungsweise iPad arbeiten und gleichzeitig Musik hören. Neben diesem Feature besitzt die Recharge, wie ihre große Schwester, den Soundfreaq eigenen UQ3 Equalizer, welcher für einen raumfüllenden Klang sorgen soll und dies auch mit gutem Ergebnis liefert. Eine eigene App, welche sowohl für iOS, als auch für Android kostenlos bereitgestellt wird, bietet zum einen die Funktionalität einer Fernbedienung, Playlist Management-Funktionen als auch den Ersatz eines Displays. Track-Informationen werden einfach auf dem iDevice, oder Android Gerät angezeigt. Um mit der Anlage zu kommunizieren, wird ebenfalls Bluetooth verwendet. Dies macht den Einsatz der App auch im Freien möglich, schränkt aber die Reichweite auf rund 30 Meter ein.

IMG_0687.jpgIMG_0686.jpg

[PAGE]Der Praxistest[/PAGE]Die Soundfreaq Soundstep Recharge wurde in mehreren Situationen getestet, welche auf eine mobile Kompaktanlage im normalen Gebrauch zukommen können. So wurde die Soundstep Recharge auf verschiedensten Untergründen platziert, um die Auswirkungen des Untergrundes auf den Klang zu betrachten. Bei Anlagen mit großem eigenen Klangkörper mag man hierbei keinen großen Unterschied feststellen können, bei der SFQ-02 lassen sich aber einige Unterschiede im Sound heraushören. Steht die Anlage auf einem massiven Untergrund, wie Fließen oder Beton lässt die Leistung im unteren Klangspektrum leicht nach. Die Tonfrequenz scheint höher auszufallen, als bei Platzierung der Anlage auf einem hohlen Untergrund (Schrank und des Gleichen), da dieser als zusätzlicher Klangkörper verwendet wird. Vor allem bei bassreichen Songs kommt dieser Effekt aus dem genannten Grund zum Tragen.

IMG_0693.jpgIMG_0692.jpg

Beim Grillen steht die Anlage meist auf einem Tisch, Biergarnitur oder Rasen. Alle drei Untergründe sind eher neutral, bezogen auf den oben genannten Effekt. Hier wirkt sich der Untergrund nur verschwindend gering auf den Sound aus, sodass die Anlage getrost bei kleinen geselligen Grillpartys genutzt werden kann. Auch die Maximallautstärke ist hierfür sehr gut geeignet. Natürlich sollte man nicht glauben, dass man alleine mit dieser Anlage versuchen sollte, eine Geburtstagsparty mit mehreren Dutzend Menschen zu beschallen. Aber für kleine Runden ist sie gut geeignet. Der eingebaute Lithium Ionen Akku hält rund 6 Stunden bei moderater Lautstärke und eingeschaltetem Equalizer.

In der Wohnung ist der Sound der kleinen Anlage ebenfalls ausreichend. Steht das Gerät auf einem Schrank oder des gleichen, sind auch tiefe Frequenzen gut ausgeprägt. Ein weiteres nettes Feature kann vor allem im heimischen Umfeld zum Einsatz kommen. Die SFQ-02 verfügt über einen Video Ausgang, wodurch sie an einen Fernseher angeschlossen werden kann. Hierdurch können Videos, welche auf dem iPad oder iPhone gespeichert sind auf einem TV wiedergegeben werden. Der Sound wird hierbei weiterhin von der Anlage wiedergegeben. Dies funktioniert einwandfrei und ohne größeren Aufwand. Die Qualität ist in Ordnung, aber natürlich nicht zu vergleichen mit der Wiedergabequalität des gleichen Filmes über AirPlay mittels eines Apple TV oder über den HDMI Adapter von Apple. Es bleibt dennoch ein nettes Feature der Anlage.

IMG_0683.jpg
[PAGE]Fazit[/PAGE] Wie befinden wir nun die Soundfreaq Soundstep Recharge SFQ-02? Ihre Mobilität, der gute Klang und der zusätzliche Video-Ausgang machen sie zu einer guten Kompaktanlage. Sowohl im Freien als auch in der Wohnung ist der Klang gut bis sehr gut. Abstriche sind lediglich bei sehr basslastigen Songs und bei massiven Untergründen zu machen. Der Preis ist auf alle Fälle angemessen - bei Amazon ist die Soundstep Recharge bereits ab rund 182 Euro zu haben*. Dieser sollte bei der gebotenen Leistung durchaus als günstig angesehen werden. Natürlich ersetzt keine Kompaktanlage eine echte, vollwertige Anlage für zu Hause. Die SFQ-02 ist aber eine nette Ergänzung und vor allem im Freien merkt man, wie gut es ist, eine Anlage mit integrierter Batterie, die sechs Stunden Laufzeit garantiert, zu besitzen. Somit hat sich die Soundfreaq Sounstep Recharge SFQ-02 den goldenen Apfeltalk Award verdient.

gold.png

* = Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dj-drex

Adams Apfel
Puh. Also die ganzen Kommentare hinsichtlich des mangelnden fundierten Inhalts des Artikels bezüglich Klang erspare ich mir jetzt einfach, da wir bereits beim letzten Artikel zum Schluss gekommen sind, das fundiertes Fachwissen über Tonübertragung hier nichts zu suchen hat.
Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen, dass man sich ein viertel des Artikels mit den verschiedenen Untergründen befasst, aber sich noch nicht mal die mühe gibt den Klang zu beschreiben.
Aber davon abgesehen wüsste ich gerne wo sich an dem Teil der Comp. Audio-Video Ausgang befindet, von dem der Autor mehrfach spricht.
Mehr als den Video Ausgang kann ich nicht erkennen.
Sorry, aber das hat nix mehr mit Fachwissen zu tun, das ist auch keine Frage ob das wen interessiert, die Aussage ist schlicht falsch.
Fazit: ich bin noch immer der Meinung, das man solche Sachen Journalisten überlassen sollte, die sich mit der Materie auskennen.

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Klang: Ja, ich beschreibe den Klang nicht genauer. Die Anlage klingt gut, bis auf das kleine Problem bei sehr basslastigen Songs. Ich habe weder die Technik noch das nötige Fachwissen den Klang der Anlage fundiert und damit dem Hersteller gerecht, zu kritisieren. Wenn ich von dem Klang spreche, dann als Laie der den Sound eines solchen Systems als gut oder schlecht und unzureichend bezeichnen kann. In diesem Fall finde ich den Sound gut, ich musste keine Abstriche machen und für eine Kompaktanlage ist das schon eine gewisse Leistung.

Video Out / AV: Hier gebe ich zu enen Fehler gemacht zu haben. Ich sah natürlich dass es sich um einen Video Out handelte, betrieb das ganze aber mit einem Kabel (AV), welches ich bei mir hatte. Dies funktionierte gut, so hatte ich beim Verfassen des Artikels noch das AV Kabel im Gedächtnis. Dummer Fehler der korrigiert wurde, danke für den Hinweis.

Dj-drex

Adams Apfel
Klang: Ja, ich beschreibe den Klang nicht genauer. Die Anlage klingt gut, bis auf das kleine Problem bei sehr basslastigen Songs. Ich habe weder die Technik noch das nötige Fachwissen den Klang der Anlage fundiert und damit dem Hersteller gerecht, zu kritisieren. Wenn ich von dem Klang spreche, dann als Laie der den Sound eines solchen Systems als gut oder schlecht und unzureichend bezeichnen kann. In diesem Fall finde ich den Sound gut, ich musste keine Abstriche machen und für eine Kompaktanlage ist das schon eine gewisse Leistung.

Video Out / AV: Hier gebe ich zu enen Fehler gemacht zu haben. Ich sah natürlich dass es sich um einen Video Out handelte, betrieb das ganze aber mit einem Kabel (AV), welches ich bei mir hatte. Dies funktionierte gut, so hatte ich beim Verfassen des Artikels noch das AV Kabel im Gedächtnis. Dummer Fehler der korrigiert wurde, danke für den Hinweis.
Wie gesagt, habe ich nicht (mehr) den Anspruch, dass die tonausgabe hier bis ins fachliche Detail aufgedröselt wird. Dazu ist das hier das falsche forum.
Es ging mir nur drum überhaupt zu erfahren, und wenn nur laienhaft beschrieben, wie das Ding klingt.

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
@Dj-drex... Du solltest Dir mal überlegen an deiner Rechtschreibung zu arbeiten, dafür gibt es nämlich auch andere Foren, bevor du die Mitarbeiter von Apfeltalk auf diese Art anmachst.

Dj-drex

Adams Apfel
@Dj-drex... Du solltest Dir mal überlegen an deiner Rechtschreibung zu arbeiten, dafür gibt es nämlich auch andere Foren, bevor du die Mitarbeiter von Apfeltalk auf diese Art anmachst.

.
Du hast recht, mir ist da wohl heute morgen ein Läuschen über die Leber gelaufen, und obwohl ich tatsächlich erfolglos versucht habe sachlich zu bleiben könnte ich verstehen, dass er sich angegriffen fühlt. Obwohl die Antwort von Kevin Leiss nicht darauf schließen lässt, möchte ich mich dafür hiermit entschuldigen.
Ich bin auch sehr dafür, eine gewisse Ordnung der deutschen Sprache einzuhalten. Was ich ab

iDesign

Murer Reinette
Also ich darf doch wohl sehr bitten. Muss man ein Mitglied dieser Community unnötiger Weise in dieser Form auf seine mittelmäßige Rechtschreibung hinweisen, nur weil das Mitglied konstruktive Kritik an der Redaktion geübt hat? Ob diese Kritik nun berechtigt ist oder nicht, darüber lässt sich wahrlich streiten.

Ansonsten: Optisch gefällt mir die Anlage nicht und das ist, natürlich neben dem Sound, ein wesentlicher Kaufgrund für mich. In diesem Monat plane ich deswegen die Anschaffung des Zeppelin Airs von Bowers & Wilkins.

Dennoch bin ich immer für Testberichte dankbar. Man kann sich ja nicht alles kaufen ;-P

Dj-drex

Adams Apfel
er nicht leiden kann, ist wenn mich jemand anmacht. Und erst recht nicht so dumm von der Seite, dafür dass ich es nicht einsehe die Kommentare die ich erstelle 3x auf Rechtschreibfehler zu prüfen, nachdem ich sie auf meinem iPhone runterdadle.
Dann beschwer dich lieber im Orthografie Forum darüber wie scheiße meine Rechtschreibung ist.

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
.
Fazit: ich bin noch immer der Meinung, das man solche Sachen Journalisten überlassen sollte, die sich mit der Materie auskennen.

Aber diese Personen kriegen dann auch die Artikel (und dürfen sie behalten) - nicht mehr die AT Redakteure . :innocent:

Kojak19

Hochzeitsapfel
er nicht leiden kann, ist wenn mich jemand anmacht. Und erst recht nicht so dumm von der Seite, dafür dass ich es nicht einsehe die Kommentare die ich erstelle 3x auf Rechtschreibfehler zu prüfen, nachdem ich sie auf meinem iPhone runterdadle.
Dann beschwer dich lieber im Orthografie Forum darüber wie scheiße meine Rechtschreibung ist.

Viele Leute tippen ihre Postings via iPhone und schaffen es, ihre Beiträge vernünftig zu schreiben.
Wenn du jemanden kritisierst, er würde sich nicht ausreichend Mühe bei seinen Artikeln geben, solltest du auch damit leben können, wenn man dich für mangelnde Mühe bei deinen Postings kritisierst, findest du nicht?
Desweiteren ist dieser Punkt in den Forenregeln klar definiert, egal, welches Eingabemittel du nutzt.

Dj-drex

Adams Apfel
Viele Leute tippen ihre Postings via iPhone und schaffen es, ihre Beiträge vernünftig zu schreiben.
Wenn du jemanden kritisierst, er würde sich nicht ausreichend Mühe bei seinen Artikeln geben, solltest du auch damit leben können, wenn man dich für mangelnde Mühe bei deinen Postings kritisierst, findest du nicht?
Desweiteren ist dieser Punkt in den Forenregeln klar definiert, egal, welches Eingabemittel du nutzt.

Da hast du natürlich Recht.
Aber ist denn meine Rechtschreibung wirklich so bescheiden?
Dann muss ich mir in Zukunft wohl mehr Mühe geben.
Ich bin ja auch kein "Korinthenkacker" vor dem Herrn, der sich an kleinen Rechtschreibfehlern in den Artikeln aufhängt, oder ähnlichem.
Im Ernst: Mein Kommentar war pampig. Dafür möchte ich mich nochmals entschuldigen. Aber die Kritik an meiner Rechtschreibung übersteigt in meinen Augen den Mangel an Freundlichkeit bei weitem.
Und muss man dann zwangsweise noch pampiger und zudem noch persönlich werden? Ich finde nicht...

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Thema durch?!!!

Also mir gefällt die Anlage nicht, für das Design und 6 Stunden Sound, bei dem man noch darauf achten sollte, auf welchem Untergrund man die Kiste (!) abstellt, dafür ist m. E. der goldene Apfel deutlich übertrieben. Und über 180€ sind auch kein Kleingeld.