• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Im Test: iStopMotion 3.0 [Gastbeitrag]

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Ein Gastbeitrag von Michael Reimann: Endlich! Das war mein erster Ausruf, als ich von der Möglichkeit erfuhr, Boinx iStopMotion testen zu können. Endlich, denn ich war und bin ein großer Fan von Filmen, die in Stop-Motion-Technik hergestellt wurden. Allen voran natürlich Wallace und Gromit. Die Knetklassiker haben mich immer fasziniert und ich habe lange nach einer Möglichkeit gesucht, kurze Filme auf diese Weise selber zu machen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Da kommt iStopMotion 3.0 genau zur richtigen Zeit. Viele Optionen, Unterstützung für viele Kameras (sogar meine Canon EOS 550D ist dabei, dazu aber später mehr). Außerdem der - wie ich finde - guten Idee, das iPhone oder iPad als externe, per WLAN angebundene, Kamera zu nutzen. Für die spätere Nachbearbeitung steht eine Exportfunktion zu iMovie oder FinalCut X zur Verfügung.

IMG_5407.JPG IMG_5405.JPG

Laut Hersteller kann man mit iStopMotion nicht nur Animationsfilme erstellen, man kann auch, das richtige Know How und Equipment vorausgesetzt, Timelapse und Tiltshift-Filme zaubern. Und hat damit alle modernen Formen die Video-Bildgestaltung unter einer Haube versammelt.

Ich will aber zunächst nur einen Stop-Motion-Streifen machen. Also ran ans Setting. Der erste Film soll ein mini Legomännchen-Film werden. Nichts, womit ich in Hollywood vorstellig werden will, aber immerhin die Funktionen des Programms testen kann. Hauptdarsteller sind zwei Lego-Karate-Männchen. Als Kamera habe ich meine EOS 550D verwendet.

IMG_5409.JPG IMG_5406.JPG

Beim ersten Start preist iStopMotion seine Vorzüge in einen kurzen Video an, das die Basis- Einstellungen und Funktionen zeigt. Dadurch ermutigt habe ich sofort losgelegt.
Das Video ist in englischer Sprache, die Software selber wurde ins Deutsche übersetzt. Hier besteht auf jeden Fall Nachbesserungsbedarf, denn die im Video angesprochenen Menüpunkte heißen in der deutschen Fassung natürlich anders.

In der Grundeinstellung werden aus 12 Einzelbildern eine Sekunde Film. Das reduziert den zeitlichen Aufwand und man kommt schnell zu Ergebnissen. Meine Canon unterstützt offensichtlich keine Live-Vorschau auf dem Monitor des Mac, so musste ich für jede Bewegung der Figuren erst ein Vorschaubild schießen und dann das Bild mit einem zweiten Klick in die Timeline einfügen. Davon aber abgesehen funktioniert das sehr gut. Die letzten beiden Bilder werden immer etwas überlagert dargestellt. So kann man kontrollieren, ob die Bewegungen der Objekte auch korrekt sind.

IMG_5410.JPG IMG_5411.JPG

Man kann zu jedem Bild in der Timeline springen und den jeweiligen Stand kontrollieren. Außerdem kann man an beliebiger Stelle Bilder löschen oder austauschen. Durch einen Klick auf Play, kann man zu jeder Zeit sein Werk abspielen und feststellen, ob alles gut läuft. Nachdem ich mein kleines Video fertig gestellt hatte, war der nächste Schritt natürlich der Export zu iMovie. Ich nutze die iMovie um meine Videos mit Ton und Effekten zu versehen. Für meine bescheidenen Ansprüche reicht das in der Regel.
Hier kommt der erste Wermutstropfen und ein – aus meiner Sicht – klarer Bug von iStopMotion. Der Export funktionierte schlicht und ergreifend nicht. Es tat sich überhaupt nichts.

Ich hatte iMovie gestartet und nahm an, dass iStopMotion den Film in den Clips ablegen würde. Es passierte aber nichts. Ein Export des Films über den Menüpunkt „Ablage->Export ...“ erstellte zwar eine Datei, diese zeigte aber nur das letzte Bild des Films.
Echt ägerlich, aber Software kann Fehler haben. Ich habe zunächst also auf der Webseite von Boinx gesucht, dort aber keine Lösung gefunden und dann den Support per Mail (in Englisch) kontaktiert.

Bildschirmfoto 2012-08-26 um 15.41.45.jpg Bildschirmfoto 2012-08-26 um 15.40.59.png

Während ich also warte, hier mein Zwischenfazit:

Oberfläche:
iStopMotion kommt mit einer klaren und übersichtlichen Oberfläche daher. Man kann relativ einfach wählen, welche Art von Funktion man nutzen will. Die Timeline des Programms ist einfach zu bedienen und man hat schnell durchschaut, wie die Software arbeitet. Das Einführungsvideo hilft einem, die ersten Hürden zu überwinden. Leider ist es derzeit noch in englischer Sprache.

Funktionsumfang:
iStopMotion bietet alles, was man heute an modernen Stilmitteln für gute Videos braucht. Neben der Stop-Motion-Technik kann man auch Timelapse- und Tiltshift-Aufnahmen machen. Das können andere Apps zwar auch, aber hier findet sich alles unter einer Oberfläche. Allerdings werden wirkliche Timelapse-Filme wohl eher direkt mit einer Kamera gemacht, als mit einer Software, denn man benötigt für gut gelungene Filme viel Zeit. Ob da der Akku eines MacBooks immer mitmacht, bleibt fraglich.

Bedienung:
Meine Canon EOS 550d wurde sofort als Quelle erkannt, eine Live-Vorschau war allerdings nicht möglich. Dies liegt aber an der Kamera und nicht an der App.
Man bekommt recht schnell erste Ergebnisse zu sehen und ist daher motiviert, weiter zu machen. Die Idee, ein iPad oder iPhone als externe Kamera per WLAN einzubinden ist sehr gut. Die dafür auf den Geräten notwendige App ist kostenlos im App-Store zu erhalten.

Wermutstropfen:
Leider hatte die Version, die mir zum Testen vorlag (3.0 – Build 15102) einen entscheidenden Bug. Es ließen sich die erzeugten Filme nicht – wie versprochen – zur Weiterbearbeitung an iMovie exportieren. Es passierte schlicht und ergreifend nichts. Auch ein direkter Export ins Dateisystem erzeugte nur einen Film mit dem letzten Frame. Eine Anfrage beim englisch sprachigen Support blieb leider bis zum Redaktionsschluss unbeantwortet.

IMG_5408.JPG Bildschirmfoto 2012-08-26 um 15.40.22.jpg

Wertung:
Ich kann die App aufgrund des Fehlers leider nicht für den praktischen Einsatz empfehlen. Evtl. laufen die Versionen, die man direkt aus dem App-Store laden kann problemloser. Die 23,99 €, die sie im App-Store kostet sollte man sich daher zunächst sparen, bis eine fehlerbereinigte Fassung erschienen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bml

Goldparmäne
Hier klappt der Export zu iMovie tadellos.

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Hier klappt der Export zu iMovie tadellos.
Hast Du Deine Version aus dem App-Store und wenn ja, welche Buildnummer hat sie?
Die App.-Store-Verionen hinken in der Regel immer etwas hinterher und vielleicht habe ich eine neuere?!

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
..also, der Wehrmutstropfen würde sich gegen ein Entfernung des "H"s sicher nicht we(h)ren. ;)

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Also der Export hat nicht geklappt. Heißt das wir können das Ergebnis noch nicht sehen?

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Hmm, irgendwie ein seltsam abrupt endender Beitrag. Hatte mich schon auf ein Ergebnis gefreut. Hätte man vielleicht nicht noch etwas mit der Veröffentlichung warten können - oder gibt es irgendwann eine Fortsetzung?

naich

Pomme d'or
Dem stimme ich zu. Ich würde auch gerne mal dein Ergebnis sehen, wenn dein Export-Problem behoben ist.

joey23

Hochzeitsapfel
Mir fehlt irgendwie auch der Hinweis, dass das Programm in der vorherigen Version mal eben noch 500$ gekostet hat, und jetzt auf 5% des Preises gesunken ist! Ist das keine Meldung wert?

Achim74

Weiss jemand was die Kamera haben muss, damit eine Livevorschau unterstützt wird?

bml

Goldparmäne
Hast Du Deine Version aus dem App-Store und wenn ja, welche Buildnummer hat sie?
'Über iStopMotion' meldet Version 3.0 (Rev. 15093-F15128-R), was auch immer davon die Buildnummer sein mag.
Und ja, sie ist aus dem App-Store.

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
'Über iStopMotion' meldet Version 3.0 (Rev. 15093-F15128-R), was auch immer davon die Buildnummer sein mag.
Und ja, sie ist aus dem App-Store.
Dann hast Du eine "ältere". :) Ich habe 3.0. Rev. 15102.
Ich hatte inzwischen Kontakt mit dem Support und auch selber nach der Ursache geforscht.
Offensichtlich will iStopMotion auf eine externe Festplatte exportieren, die ich mal vor Jahren zur Speicherung meiner iMovie-Dateien genutzt hatte, die aber längst nicht mehr angeschlossen ist.
Das kann ja mal passieren, das aber nicht mal eine Fehlermeldung kommt ist schon peinlich. Naja, mal sehen, was jetzt der Support sagt.

Wenn ich dann "endlich" exportieren kann, gibt's den Streifen auch hier zu sehen. :)

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Hmm, irgendwie ein seltsam abrupt endender Beitrag. Hatte mich schon auf ein Ergebnis gefreut. Hätte man vielleicht nicht noch etwas mit der Veröffentlichung warten können - oder gibt es irgendwann eine Fortsetzung?

Naja der Beitrag endet mit einem Fazit. Jetzt warte ich auf eine Lösung vom Support. Ich finde schon, dass man auch Software vorstellen muss, die offensichtlich Probleme macht. Denn auch wenn sie jetzt "nur" noch 23,99€ kostet, ist das schon ärgerlich. :)
Warten wir also ab. Der Support hat einige Protokolle von mir bekommen, mal sehen, was sie jetzt daraus machen. ;)

Achim74

Ich hab mir die Software gekauft .. die 23 Euros sind meiner Meinung nach super angelegt :) Macht echt Spass auch wenn man es nur Just4Fun macht .. mit meiner Webcam ging das Live Bild übrigens perfekt. Ich probier demnächst noch meine Firewire Cam aus.

@mcreim .. das ist nicht peinlich .. man kann nicht jeden Fehler voraussehen. Hauptsache der Support funktioniert ;)

Grüße

FKstudios

Jamba
Kann mir jemand eine Kamera für iStopmotion3 empfehlen, wo man aber eine Live-Ansicht hat und man den Fokus umstellen kann?