• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Im Test: Artwizz Induction Charger (Verlosung) und Mini DisplayPort auf HDMI-Kabel

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Kabellose Mäuse sind was Feines, man kann ohne störendes Kabel mit der Maus über den kompletten Schreibtisch navigieren und belegt nicht unnötig einen USB-Slot. Der einzige Nachteil von freiheitsliebenden Mäusen ist der ständig nervende Akkutausch, der nach einer gewissen Zeit der Benutzung nötig wird. Für Besitzer einer Apple Magic Mouse gibt es seit einiger Zeit eine Möglichkeit, diesem Dilemma ein Ende zu bereiten. Der Induction Charger von Artwizz soll den Akku-Tausch dauerhaft von der To-do-Liste streichen und der Magic Maus ein trautes Heim auf dem Schreibtisch bieten. Ob sich hinter der unscheinbaren Ladestation wirklich die Lösung dieses Problems verbirgt, soll der folgende Test zeigen.[PRBREAK][/PRBREAK]

DSCF3042.JPG

Erster Eindruck

Der Lieferumfang des Induction Chargers ist mehr als übersichtlich, etwas anderes war auch nicht zu erwarten. Neben der eigentlichen Ladestation enthält die schwarze Verpackung das Akkupack für den Einsatz in die Magic Mouse und eine kurze Bedienungsanleitung. Die Ladestation weist eine Breite von etwa 15 cm, eine Tiefe von 9 cm und eine Höhe von 1,3 cm auf. Das fest verbaute USB-Kabel, dass zur Stromversorgung dient und direkt an den Rechner oder an einen aktiven USB-Hub angeschlossen werden kann, hat eine Länge von knapp 40 cm. Insgesamt machen die Ladestation und der Akkueinsatz einen sehr wertigen Eindruck. Die Oberfläche bietet glänzenden weißen Pianolack und der Rand besteht aus Aluminium. Das Design spricht eine klare Formsprache und fügt sich angenehm unaufdringlich in eine von Apple-Produkten dominierte Schreibtischumgebung ein.

DSCF3047.JPG DSCF3049.JPG[PAGE]Praxistest[/PAGE]Praxistest

Wir befreien die Magic Mouse zunächst von den lästigen Akkus, die sowieso schon wieder bei 18 Prozent angekommen sind und nach einer neuen Stromladung gieren. Doch damit soll nun endgültig Schluss sein. Der mitgelieferte Akkueinsatz des Induction Chargers lässt sich ohne Probleme in die Apple-Maus einsetzen und verfügt zu unserer großen Freude bereits über eine ansehnliche Ladung von gut 90 Prozent. Damit kann man erstmal arbeiten. Zusätzliche Software-Installationen oder Konfigurationen sind für die Inbetriebnahme nicht nötig. Die Ladestation findet ihren Platz praktischerweise in unmittelbarer Nähe zu einem freien USB-Slot. Die Handhabung des Induction Chargers ist denkbar einfach. Platziert man die Maus auf der Ladestation, so wird mittels eines eingebauten Magneten sichergestellt, dass sie sich in der richtigen Position befindet, um aufgeladen zu werden. Die am vorderen Rand der Ladestation befindliche LED Lampe informiert anhand wechselnder Farbigkeit über den Ladezustand des Akkus. Grünes Licht bedeutet voll aufgeladener Akku, blaues Licht bedeutet, dass der Akku noch geladen
wird.

DSCF3040.JPG

Eine komplette Ladung der Magic Mouse hielt im Test, bei regelmäßiger Verwendung und ohne erneute Aufladung, gut zehn Tage durch. Das ist im direkten Vergleich mit leistungsfähigen Akkus nicht unbedingt ein Grund zum Jubeln, reicht in der Praxis aber vollkommen aus. Der Grundgedanke hinter dem Induction Charger ist ja eben die komfortable Ladung und weniger die lange Haltbarkeit. Wer sich dazu entscheidet, seine Magic Mouse immer wieder regelmäßig auf der Ladestation zu parken, wird sich wahrscheinlich nicht an der eher geringen Akkulaufzeit stören. [PAGE]Fazit und Verlosung[/PAGE]DSCF3039.JPG

Fazit

Der Induction Charger von Artwizz ist absolut alltagstauglich und eine wirklich gute Alternative zu gewöhnlichen Akkus. Der große Vorteil besteht darin, dass man nicht ständig geladene Akkus in der Schublade haben muss, um auf einen Wechsel vorbereitet zu sein. Gewöhnt man sich einmal daran, bei längerer Nichtnutzung Apples Magic Mouse auf der Ladestation zu parken, erledigt sich das Thema Akkuwechsel gänzlich. Auch optisch kann der Induction Charger durchaus überzeugen, nur die glatte Oberfläche hätten wir gerne gegen eine Apple-typische Glasoberfläche getauscht.Der Induction Charger ist mit 39,99 Euro (inklusive Versandkosten) definitiv sein Geld wert. Die Bedienung ist ausgesprochen unkompliziert und man bekommt exakt das, was der Hersteller verspricht. Bestellen kann man die sinnvolle Ergänzung zur Magic Mouse entweder direkt auf der Seite von Artwizz oder bei Amazon*. Zusammengefasst lässt sich die Ladestation für die Magic Mouse wohl so beschreiben: Sie sieht gut aus, tut tadellos ihren Job und kostet nicht die Welt. Wir meinen, das ist Gold wert.

gold.png

Verlosung

Für einige Apfeltalker wird sich der Bestellvorgang allerdings erübrigen. Artwizz hat uns freundlicherweise gleich zehn Exemplare des Induction Chargers für die Magic Mouse zur Verfügung gestellt, die wir selbstverständlich verlosen werden. Die Teilnahme ist denkbar einfach, schreibt uns einfach eine E-Mail mit der Adresse, an die der Induction Charger geschickt werden soll, an gewinnspiel@apfeltalk.de. Alternativ könnt ihr auch einfach diesen Artikel über den Facebook-Button „liken“. Die Gewinner werden dann per E-Mail benachrichtigt. Wir wünschen viel Glück.**

One more thing

Zu guter Letzt werfen wir noch einen kurzen Blick auf das Mini DisplayPort auf HDMI-Kabel, welches ebenfalls aus dem Hause Artwizz stammt. Die Hauptaufgabe des 2 Meter langen Kabels ist zum einen die Ablösung eines Adapters und zum anderen natürlich die direkte Verbindung zu einem passenden Fernsehgerät oder Monitor. Das Kabel unterstützt die Übertragung von HD-Inhalten und greift zudem auch das Audiosignal ab, sofern dies vom verwendeten Mac unterstützt wird. Etwas untypisch ist die Ummantelung des sehr flachen Kabels mit Netzschlauch, die einen sehr robusten Eindruck auf uns macht.

So weit, so gut. Im Test funktionierte das Kabel einwandfrei und durch die praktische Länge, hat man auch etwas Spielraum, was den Abstand zum Fernseher angeht. Ein nicht ganz unbedeutendes Manko gibt es allerdings. Wenn das Kabel im MacbookPro steckt, wird es ziemlich eng für den direkt daneben liegenden USB-Anschluss. Bestellt werden kann das Kabel entweder in hellgrau oder schwarz für 29,99 Euro direkt auf der Herstellerseite oder bei Amazon*. Entscheidet man sich für den Kauf über Artwizz, so erhält man aktuell bei der Bestellung eines schwarzen Kabels, ein 2 Meter langes HDMI-Verlängerungskabel im Wert von 19,99 Euro gratis dazu.

* = Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.

** Teilnahmeberechtigt ist jede Person, die zum Zeitpunkt der Teilnahme mindestens 18 Jahre alt ist und ihren ständigen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland, Österreich oder der Schweiz hat. Einsendeschluss ist der 5. November 2011, 23:59 Uhr. Alle übermittelten Daten werden nicht gespeichert und nach Ende des Gewinnspiels gelöscht. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt. Die Apfeltalk GmbH behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel jederzeit aus wichtigem Grund zu beenden oder zu unterbrechen. Dies gilt insbesondere bei Gründen, die einen planmäßigen Ablauf des Gewinnspiels stören oder verhindern würden. Der Teilnehmer und die Apfeltalk GmbH gehen gegenüber dem anderen keine Verpflichtungen ein. Die Barauszahlung oder der Umtausch der Gewinne ist ausgeschlossen. Es besteht kein einklagbarer Anspruch auf die Gewinne. Die Apfeltalk GmbH hat das Recht zum sofortigen Ausschluss eines Teilnehmers aus wesentlich sachlich gerechtfertigten Gründen, insbesondere beim Versuch der Manipulation oder Beeinflussung des Gewinnspiels, beim Verstoß gegen die Teilnahmeregeln, bei Störung, Bedrohung und/oder Belästigung der Mitarbeiter oder anderer Teilnehmer. Das Gewinnspiel unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

member 147713

Gast
Einsendeschluss ist der 5. Juni? :-D

Das sieht ganz danach aus, als hätte da jemand einfach die Teilnahmebedingungen aus einer älteren Verlosung übernommen, ohne sie vorher auf Tauglichkeit geprüft zu haben. Die E-Mailadresse wird nicht gespeichert, aber was mit der Adresse, die man ja in der E-Mail angeben soll, passiert, bleibt unklar.
Ich weiß das es schon spät ist, aber die Zeit um die Gültigkeit der Teilnahmebedingungen zu prüfen sollte man sich schon nehmen wenn man seriös wirken will.

Microsaft

Blutapfel
Danke für den Bericht.Wenn ich die Magic Mouse noch nutzen würde, würde ich mir so ein Teil zulegen.Der Fuß des iMac ist ja wie geschaffen für das Ding.Das Kabel finde ich allerdings recht teuer.Oder wo liegt im Vergleich zu diesem der Vorteil?

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
5. Juni, man da muss ich mich aber beeilen... o_OAber schöne Review. Kurz und informativ. Sollte ich wider erwartend nicht gewinnen werde ich mir wohl auch irgendwann so ein Ladegerät zu legen. Bei mir sin diese nervigen Akkus auch alle Nase Lang leer.

duSty23

Celler Dickstiel
Man kann sich auch über weniger aufregen.
Seid ihr nicht sowieso dazu aufgerufen eventuelle Fehler im Text per PN zu melden,
als sich einfach hier aufzuregen??
Kindergarten...

BTT: Find ich ne gute Lösung für die Magicmouse,meine liegt zZ nur rum,
weil ich die Akkus in der Tastatur hab :eek:

Crady

Friedberger Bohnapfel
Also ich habe mir den Artwizz Inductions Charger Anfang August bei Amazon gekauft - da war er mit 31€ günstiger als bei Artwizz selber und auch günstiger als das "original" von Mobee.

Ok, der Induktionslader funktioniert! ABER:
- Das Akkupack passt nicht 100% in die Magic Mouse und "kratzt" auf dem Tisch/Mousepad. Dadurch ist der Lack schon ab und die Maus läuft nicht mehr ganz so leichtfüßig. - Kann auch sein, dass ich ein "Montagsmodell" habe.
- Als Vorteil einer Drahtlosen Maus wurde der freie USB Port genannt. Doch der Induktionslader braucht ja auch einen USB Port.
- Da der Induktionslader einen USB Port braucht um Strom zum laden zu bekommen, muss der Mac laufen... Wenn der Mac aber läuft will ich arbeiten und nicht meine Maus laden... (zum Glück habe ich noch das Magic Trackpad :) )
- Die LED ist sinnvoll - aber sehr hell... Besonders, wenn der iMac im Schlafzimmer steht. Eine Möglichkeit, diese Abzuschalten wäre wünschenswert.

Ein Tip: Wenn der Mac nicht laufen soll zum laden: Ich habe meinen iPhone 4 Netzadapter als Stromquelle genommen. Sollte aber mit jedem andern USB Ladegerät gehen. Die Leistungsfähigkeit des Akkupacks ist übrigens sehr gut!

funny-leo

Hibernal
Hat jemand schonmal im Vergleich das Mobee Gerät gehabt?

rockfred

Ribston Pepping
- Als Vorteil einer Drahtlosen Maus wurde der freie USB Port genannt. Doch der Induktionslader braucht ja auch einen USB Port.
- Da der Induktionslader einen USB Port braucht um Strom zum laden zu bekommen, muss der Mac laufen... Wenn der Mac aber läuft will ich arbeiten und nicht meine Maus laden... (zum Glück habe ich noch das Magic Trackpad :) )

Das habe ich auch gedacht :)

Crady

Friedberger Bohnapfel
@CrackerJack: Notebook Ständer aus dem schwedischen Möbelhaus ;)

Microsaft

Blutapfel
@Crady / RockfredMachst du deinen Mac immer komplett aus, wenn du ihn nicht brauchst oder schickst du ihn in den Ruhezustand? Denn dann werden Geräte über USB ja noch mit Strom versorgt. Zumindest gehe ich davon aus, dass das funktioniert, da auch ein iPhone während des Ruhezustands geladen wird.

Crady

Friedberger Bohnapfel
Ja, im Ruhezustand lädt die Maus / bzw. haben die USB Ports Strom. Doch ich machen meinen iMac immer ganz aus, da ich dann die Schaltsteckdose, an der die wichtigen Geräte hängen ausstecke... Hatte schon schlechte Erfahrungen wegen Blitzschlag - trotz Überspannungsschutz. Nur die "billigen" Geräte bleiben eingesteckt, wenn ich sie nicht brauche.

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Die E-Mailadresse wird nicht gespeichert, aber was mit der Adresse, die man ja in der E-Mail angeben soll, passiert, bleibt unklar.

So, damit du einmal Klarheit bekommst: Man muss nicht sofort seine Adresse in die Teilnahme-Mail schreiben. Es genügt, dass eine Mail bei uns eingeht (bzw. der Like auf FB), diese kommt dann in den Lostopf. DIejenigen, die gezogen werden, werden von uns benachrichtigt und können dann ihre Adresse an uns weitergeben.

Alle Mails die an gewinnspiel@apfeltalk.de gesendet werden, werden nach Beendigung der Verlosung gelöscht, also auch die Adressen, welche in den Mails bereits genannt wurden. Wir haben keinerlei Verwendung für diese Daten und heißen außerdem nicht Facebook oder Google.

Also keine Angst ;) viel Spaß bei der Verlosung!