• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Im Kalender auf das Datum klicken öffnet nicht mehr eine Monats-Übersicht.

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Seit vielleicht einem Monat habe ich das Problem, dass in der Kalender-App beim Ändern das Tages eines Termins das Doppelklicken auf den Tag nicht mehr einen 1-Monats-Mini-Kalender öffnet, auf dem ich das gewünschte Datum nur anzuklicken brauche. Stattdessen muss ich per Texteingabe das Datum ändern, was nicht nur äusserst unkomfortabel ist, sondern auch den Wochentag nicht (einfach) erkennen lässt.

Ich dachte, dass das vielleicht ein Beta-Fehler sein könne, und habe bis zur Release-Version gewartet. Nachdem die heute kam, besteht mein Problem aber immer noch.

Ich muss also davon ausgehen, dass dieser Fehler nur in meinem System besteht (2019-er Macbook Pro mit Ventura). Seltsam ist, dass der alte Mechanismus bei mir in der Erinnerungen App genau wie früher funktioniert.

Hat jemand irgendeine Idee, woran mein Problem liegen könnte? Es nervt nämlich ziemlich...
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.583
So sieht das bei mir aus (war schon immer so):

Bildschirm­foto 2023-01-19 um 15.17.29.png
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Jetzt bin ich aber echt platt...

Im Kalender sieht das bei mir aktuell so aus, wobei der Cursor auf dem roten Tagesdatum steht:

bild1.jpeg

und in den Erinnerungen sieht es so aus:

bild3.jpeg

Und genau so wie in den Erinnerungen sah es bei mir auch immer im Kalender aus. Bis vor einem Monat.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.315
Und genau so wie in den Erinnerungen sah es bei mir auch immer im Kalender aus. Bis vor einem Monat.
Hab zwar keine Lösung, aber bei mir ist es nach wie vor auch im Kalender so, es öffnet sich also die Monatsvorschau.
Es geht bei allen Daten nicht, also bei Tag Monat Jahr von-bis?
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Hab zwar keine Lösung, aber bei mir ist es nach wie vor auch im Kalender so, es öffnet sich also die Monatsvorschau.
Ja, wenn es bei auch nur einigen Leuten anders wäre, dann wäre das ja ein Fehler, den Apple sofort beseitigen müsste. Deshalb dürfte auch irgendetwas in genau meinem System kaputt sein. Durch einen Clean Install würde ich das sicher wegkriegen, aber der ist ja nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig...
Es geht bei allen Daten nicht, also bei Tag Monat Jahr von-bis?
Ja, Doppelklick macht bei mir auch nur den Tag aktiv (also wie in #3 rot). Doppelklick auf Monat und Jahr bewirkt nichts. Dahin komme ich dann nur mit den Cursortasten und kann meine Eingabe machen. Die Uhrzeit rechts daneben funktioniert wieder ganz normal wie immer.

Das ist schon ziemlich ärgerlich, weil es nicht nur meinen Ordnungssinn oder Komfort stört, sondern weil ich so nicht ohne fehleranfälliges Rechnen sehen kann, wie ich einen Termin z.B. auf den nächsten Montag verschieben kann. Für eine weite Verschiebung, z.B. 6 Wochen, geht auch das Rechnen nicht... 😤
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.583
Ach so. Wenn ich den Cursor auf dDs datum stelle, dann geht das Fenster auf:
Bildschirm­foto 2023-01-19 um 16.55.50.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.315
Durch einen Clean Install würde ich das sicher wegkriegen, aber der ist ja nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig...
Das wäre der Fall Kanonen und Spatzen.
Als erstes würde ich überprüfen, ob unter einem anderen(besser noch nur zum Testen angelegten neuen) Benutzer das Problem auch vorliegt, falls es dort geht liegt der Fehler nicht am System, sondern "nur" an deinem Benutzer.
Jetzt könnte man dran gehen die verantwortlichen Daten zu suchen und zu löschen/verschieben, das sind Voreinstellungsdateien; Cache Dateien oder auch ggf. der gespeicherte Zustand des Programms beim beenden(ApplicationSavedState), oder noch weitere, diese Dateien enthalten keine Kalenderdaten aber Daten, auf die das Programm Kalender zugreift, wenn es geöffnet wird und diese Daten werden angelegt, wenn das Programm beendet wird. Hat sich jetzt hier ein Fehler eingeschlichen, wird diese bei jedem öffnen ausgeführt. Alle Daten liegen in der Library im Benutzeraccount und sind nur für dieses gültig, bei einem neuen Benutzer sind dieses intakt und das Problem sollte nicht auftreten.
Aber Näheres wenn du den Test mit dem anderen/neuen Benutzer gemacht hast.
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Das wäre der Fall Kanonen und Spatzen.
Da bin ich verdammt froh, dass Du das sagst!
Als erstes würde ich überprüfen, ob unter einem anderen(besser noch nur zum Testen angelegten neuen) Benutzer das Problem auch vorliegt, falls es dort geht liegt der Fehler nicht am System, sondern "nur" an deinem Benutzer.
Jetzt bin ich aber wirklich platt! Ich habe einen testuser angelegt und bei dem tritt das Problem nicht auf!
Jetzt könnte man dran gehen die verantwortlichen Daten zu suchen und zu löschen/verschieben, das sind Voreinstellungsdateien; Cache Dateien oder auch ggf. der gespeicherte Zustand des Programms beim beenden(ApplicationSavedState), oder noch weitere, diese Dateien enthalten keine Kalenderdaten aber Daten, auf die das Programm Kalender zugreift, wenn es geöffnet wird und diese Daten werden angelegt, wenn das Programm beendet wird. Hat sich jetzt hier ein Fehler eingeschlichen, wird diese bei jedem öffnen ausgeführt. Alle Daten liegen in der Library im Benutzeraccount und sind nur für dieses gültig, bei einem neuen Benutzer sind dieses intakt und das Problem sollte nicht auftreten.
Ich nix viel verstehen...
Aber Näheres wenn du den Test mit dem anderen/neuen Benutzer gemacht hast.
Jetzt bin ich aber wirklich ganz gespannt!