• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Im betrieb 3 x piepten

xenon85

Klarapfel
Registriert
10.12.09
Beiträge
280
Ich habe heute mein MacBook ganz normal benutzt. Also auch so das es richtig arbeiten musste beim videokodieren.

Bis auf einmal ein grauer Schleier über den Bildschirm gelegt worden ist und ich aufgefordert wurde einen hard redet durzuführen. Bein lesen dieser Anweisung ertönte dann 3 x ein sehr lauter piepten.

Nach den hardreset habe ich das Book ganz normal hochgefahren was mein ich länger dauerte als sonst. Dann kam nichts mehr und alles lauft scheinbar wieder.

Was war das und wie konnte das passieren?

Ich habe ein MacBook pro 2011 i7 2,3ghz und 8 gb RAM.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Das was du beschreibst ist eine sog. Kernel-Panic. Sozusagen der GAU bei einem Mac. Das passiert, wenn das System versucht auf eine nicht (mehr) vorhandene Hardware-Adresse zuzugreifen. Die Ursachen sind verschieden, es kann ein Hardware-Defekt vorliegen (RAM), eine fehlerhafte Kernel-Extension oder aber (die wahrscheinlichste Ursache) das System lief aus welchen Gründen auch immer nicht mehr stabil und hat eine falsche Adresse generiert.
Ich würde mir darüber keine grauen Haare wachsen lassen. Verfolge das Ganze und wenn es nicht wieder gehäuft auftritt wurde es durch den Neustart behoben.

MACaerer
 

xenon85

Klarapfel
Registriert
10.12.09
Beiträge
280
Muss ich denn jetzt noch was machen? Rechte reparieren oder so einen hardwaretest durchführen?

Wie oft kommt so eine panic vor? Also seit ich das im März gekauft hab war das der erste Fehler den ich hatte
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Also eigentlich sollte so eine Panic gar nicht vorkommen. Und einen festen Wert kann man da auch nicht sagen, das hängt immer von eventuell inkompatiblen Komponenten ab.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.572
Es schadet nichts, das Volume mal zu prüfen (Festplattendienstprogramm). Bei einem harten Abschalten kann in der Verzeichnisstruktur was durcheinanderkommen - sollte beim nächsten Start zwar repariert werden, aber die Prüfung ist einfach, schadet nichts und beruhigt.
 

xenon85

Klarapfel
Registriert
10.12.09
Beiträge
280
ja den hab ich nach 2 wochen selber eingebaut. aber seit märz läuft er ja ohne probleme mit den 8gb
 

v*ra

Erdapfel
Registriert
08.08.11
Beiträge
1
Hallo zusammen
ich hab ein ähnliches Problem mit meinem iMac 21' intel core i3... immer, wenn ich die Softwareaktualisierung durchführe, friert das Ding ein und fängt an, 3x zu tuten... dann hilft nur: Stecker raus! Mein Mac-Händler hat die Kiste mit zusätzlichen 4GB RAM aufgerüstet, könnte dort der Fehler liegen? Mein Comp ist momentan beim Supporter, der findet aber nix... RAM seien ok...

Komisch finde ich, dass die 3x tuten nicht beim aufstarten ertönen, sondern während dem Betrieb!

Hat jemand eine Idee? Hab die Maschine diesen Februar gekauft (2011).

DANKE
v*ra