• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iLife 11 auf 2 iMacs nutzen?

JackDollar

Jonagold
Hallo zusammen,

liegt dem neuen MacBook Air eigentlich die neue iLife Version bei, bzw. ist es opportun diese Software als Besitzer auf 2 Apple Rechnern zu nutzen die im Besitz befindlich sind?

Funktioniert das überhaupt technisch / Software mässig, oder Bedarf es hier einer erweiterten Lizenz etc.?

Wer weiß Rat?

VG

JackDollar

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Überleg mal. Die Software kostet Geld. Du kaufst eine Lizenz. Wie kommst Du drauf, dass man mit einer Lizenz beliebig oft die Software einfach auf >1 Rechner installieren darf?

alterungar

Gala
also ich weiß das es keine seriennummern bei iLife gibt, also rein technisch ist das überhaupt kein porblem, iLife auf belibig vielen systemen zu installieren.
rechtlich... keine ahnung, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben das man es privat auf bis zu 5 systemen nutzen kann... aber ohne gewär, sonst einfach mal bei apple nachfragen!

walnussbaer

Wagnerapfel
Wenn es Dein Rechner ist, so sehe ich da kein Problem. Du kaufst die Programme ja für Dich und nicht gebunden an einen Deiner Rechner.

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Software ist auf dem Stick, der ist erstmal nur für den Rechner nutzbar für den man ihn gekauft hat, sprich es funktioniert nicht, diesen Stick in deinen anderen Rechner zu packen und dort zu installieren. Mittel und Wege gibt es immer eh klar.

Viele Grüsse

Michael

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
also ich weiß das es keine seriennummern bei iLife gibt, also rein technisch ist das überhaupt kein porblem, iLife auf belibig vielen systemen zu installieren. rechtlich... keine ahnung, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben das man es privat auf bis zu 5 systemen nutzen kann... aber ohne gewär, sonst einfach mal bei apple nachfragen!

Ah ok. Weil es technisch kein Problem ist Windows 7 auf mehreren Rechner zu installieren ist es legal? Ah jetzt kommt rechtlich. Du hast keinen Plan... aber bisschen Halbwissen reicht ja aus um den TE zur Raubkopie zu animieren ;)

Wenn es Dein Rechner ist, so sehe ich da kein Problem. Du kaufst die Programme ja für Dich und nicht gebunden an einen Deiner Rechner.

Ah noch einer. Weil ich Windows und Office und Photoshop und was weiß ich privat nutze - darf ich diese Software überall zu Hause beliebig oft installieren. Da es in der Familie bleibt - was meinst - darf ich das auch bei allen Großeltern, Schwestern, Brüder und so verteilen? Oder darf man nur für sich selber die Software auf 20 Rechner installieren?

---
Um auf das Thema zu kommen. iLife gibt es als Einzelplatz und Familienlizenz. Das was oben mit 5 Lizenzen beschrieben wird - ist die Familienlizenz. Hast Du keine Familienlizenz - darf man nur einmal iLife installiert haben. Alles Andere ist illegal, Aufruf / Anleitung zur Raubkopie etc. Punkt.

:)

gKar

Maunzenapfel
ich meine irgendwo gelesen zu haben das man es privat auf bis zu 5 systemen nutzen kann...

Das gilt aber nur für die (teurere) Familienlizenz, Zitat: „Die Bestimmungen der Familienlizenz erlauben die Installation und Verwendung einer Kopie der Apple Software auf gleichzeitig bis zu maximal fünf (5) Apple Computern, sofern sich diese Computer im selben Haushalt befinden und von Personen verwendet werden, die diesem Haushalt angehören. Unter "Haushalt" wird eine oder mehrere Personen verstanden, die in derselben Wohneinheit leben, wie z. B. einem Haus, einer Wohnung, einem Wohnwagen oder einer Eigentumswohnung. Hierzu gehören auch Studenten, deren erster Wohnsitz in diesem Haushalt gemeldet ist, die jedoch in einer separaten Studentenwohnung leben. Diese Lizenz kann nicht auf Personen ausgedehnt werden, die den Computer zu geschäftlichen oder kommerziellen Zwecken nutzen.“ (Aus Apple Online Store, Produktseite zu iLife '11)

Die billigere Einzellizenz erlaubt meines Wissens nur die Installation auf einem einzigen privaten Mac, aber ich habe gerade keinen Lizenztext zum Nachschlagen zur Hand (und im Web auf die Schnelle nicht gefunden).

Bananenbieger

Golden Noble
Überleg mal. Die Software kostet Geld. Du kaufst eine Lizenz. Wie kommst Du drauf, dass man mit einer Lizenz beliebig oft die Software einfach auf >1 Rechner installieren darf?
Weil es genug Lizenzen gibt, die entsprechende Regelungen enthalten: Bspw. Nutzung durch eine Person auf einem Desktop und einem Notebook (z.B. Adobe Creative Suite), Nutzung auf beliebig vielen dem Lizenznehmer gehörenden Computern (z.B. 1Password).

Ein Blick in die iLife-Lizenzbedingungen sollte Klarheit schaffen.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Weil es genug Lizenzen gibt, die entsprechende Regelungen enthalten: Bspw. Nutzung durch eine Person auf einem Desktop und einem Notebook (z.B. Adobe Creative Suite), Nutzung auf beliebig vielen dem Lizenznehmer gehörenden Computern (z.B. 1Password).

Ein Blick in die iLife-Lizenzbedingungen sollte Klarheit schaffen.

Dann hast Du aber entsprechende Volumenlizenzen explizit! Und ich kann Dir 100% bei iLife sagen - normale Lizenz = 1er Lizenz. Familienlizenz = 5er Lizenz.

Bananenbieger

Golden Noble
Nein, das sind alles ganz stinknormale Lizenzen. Eine Lizenz->ein Computer ist nur eines von ganz vielen Standardlizenzmodellen (Oracle lizensiert sogar einzelne CPUs)

Ich habe auch mal nachgeschaut: iWork und iLife sind so lizensiert, wie von Dir beschrieben.

JackDollar

Jonagold
Danke für Eure zahlreichen Antworten und Meinungen hierzu.

Eins Bitte vorweg, ich distanziere mich ausdrücklich von Raubkopien jeglicher Art, nur so am Rande damit es keine Missverständnisse gibt!

Meine Überlegungen im Vorfeld waren folgende:

Auf keinem iMac läuft iPhoto'09, dem neuen MacBook Air liegt doch sicherlich iLife 11 bei, mit der neusten Version iPhoto.
Wenn ich beide Rechner mittels Synchronisierung / Datenabgleich / Migrationsassistenen etc.pp. regelmässig abgleichen will, selber Inhalt auf beiden Rechnern,
und dabei das neue iPhoto auch auf beiden Systemen nutzen möchte, benötige ich also entweder eine Familienlizenz (liegt iLife 11 beim neuen MacBook Air sicher nicht bei), oder ich muss iLife 11 zusätzlich nochmals separat kaufen, sehe ich das jetzt richtig?