• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
IMG_0314-700x394.jpeg


Andreas Vogel
Ikea SJÖSS, das ist ein Ladegerät mit zwei USB-C Anschlüssen und 45 Watt PD. Mit 14,95 Euro ist das ein wertiges Produkt zum Sparpreis.



Spätestens seit Apple immer mehr Geräte mit USB-C Ladeanschlüssen ausstattet und Lightning ersetzt, müssen auch Verbraucher:innen häufig neue Ladegeräte erwerben. Ein Blick in Apples Zubehör Abteilung zeigt: Ladegeräte sind ein teurer Spaß, ohne erkennbaren Mehrwert, wenn man zu bekannten Markenherstellern greift.

Apple verlangt für sein 20 Watt Ladegerät mit nur einen USB-C Port 25 Euro, Mophie berechnet für den Speedport mit 45 Watt und zwei USB-C Ports 59,95 Euro. Selbst Anker stellt für sein 45 Watt Ladegerät mit einen USB-C Port immer noch 29,95 Euro in Rechnung.

Ikea SJÖSS


Im direkten Vergleich mit Apples 20 Watt Ladegerät werden die Abmessungen des SJÖSS deutlich.

Ikea SJÖSS im Detail​


Das Ikea Ladegerät ist optisch schlicht gehalten. Das recht schlanke Gehäuse aus Polycarbonat nimmt beim Transport wenig Platz weg. Nutzt man das Ladegerät in Steckerleisten blockiert das Ladegerät Dank seiner geringen Breite und der Queranordnung nicht danebenliegende Steckdosen. Das ist gut so und erfreulich clever gedacht.

Ikea SJÖSS


Auf der graugrünen Oberseite befinden sich die beiden USB-C Anschlüsse. Nutzt man nur einen der beiden Ladeanschlüsse, gibt das Netzteil bis zu 45 Watt aus. Damit laden iPhones, iPads, MacBook Airs und Co recht zügig.

Werden beide USB-C Ports zugleich verwendet, reduziert sich die maximal mögliche Ladeleistung auf je 22 Watt. Dabei unterstützt das Ikea SJÖSS Power Delivery (PD 3.0), Quick Charge (QC4+) und Programmable Power Supply (PPS).

Wir sehen: Es fehlt an nichts, was zügiges Laden zwingend benötigt und das zu mindestens dem halben Preis von Wettbewerbern am Markt.

Es gibt sicherlich persönliche und nicht immer sachlich getriebene Gründe sich für höherpreisige Ladegeräte zu entscheiden. Wer jedoch ein zuverlässiges 45 Watt Netzteil sucht kann hier zumeist mindestens zehn Euro sparen.

Bildquelle: Autor

Den Artikel im Magazin lesen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Es gibt sicherlich persönliche und nicht immer sachlich getriebene Gründe sich für höherpreisige Ladegeräte zu entscheiden. Wer jedoch ein zuverlässiges 45 Watt Netzteil sucht kann hier zumeist mindestens zehn Euro sparen.
Na, dann hoffen wir mal, dass bei dem alles gut ist - siehe diesen IKEA-Rückruf.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Sehr gut. Gerade bestellt.

Ich musste eh noch, da sie endlich wieder lieferbar waren, 5 Parasoll bestellen. Dann eben das auch noch mit eingepackt.
Neben dem USB-C mit einem Stecker für 8€, wirklich klasse.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Wer jedoch ein zuverlässiges 45 Watt Netzteil sucht kann hier zumeist mindestens zehn Euro sparen.
Woran wird die Zuverlässigkeit fest gemacht?
Dauertest gemacht?
Gelieferten Werte mit Messinstrumenten nachvollzogen?

Oder einfach ein "im Gefühl"?
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.044
Spätestens seit Apple immer mehr Geräte mit USB-C Ladeanschlüssen ausstattet und Lightning ersetzt, müssen auch Verbraucher:innen häufig neue Ladegeräte erwerben
Naja, USB-C auf der anderen Kabelseite war ja auch schon davor üblich. Geändert hat sich ja nur der Anschluss am Endgerät.

aber vielleicht hol ich mir mal eines und messe/teste es mal n bisschen durch.
 
  • Like
Reaktionen: Suzan

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Woran wird die Zuverlässigkeit fest gemacht?
Dauertest gemacht?
Gelieferten Werte mit Messinstrumenten nachvollzogen?

Oder einfach ein "im Gefühl"?
Ja, bei so etwas darf auch Gefühl und Vertrauen mit spielen.
Und ich würde auch sagen, dass Ikea da sicher drauf achtet, gerade auch nach dem letzten Rückruf (immerhin, bei vielen Chinabombern hört man nie etwas von einem Rückruf).

Oder sollte das nur in die aktuelle Zeit passen, in der man immer direkt nach "Quellen und Statistiken" verlangt?
 
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

P78FFM

Starking
Registriert
29.10.15
Beiträge
217
Warum auch immer hat man bei IKEA dann doch ein besseres Gefühl als bei diversen NoNames aus China. Ob technisch gerechtfertigt oder nicht ist streitbar, aber zumindest steht IKEA aufgrund seiner Größe und Marktmacht so stark im öffentlichen Fokus, dass gefährliche oder dysfunktionale Produkte sofort auffallen würden. Deswegen würde ich IKEA als Marke erst einmal vertrauen.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Bestellen werde ich es mir jetzt nicht extra, aber wenn ich mal wieder bei IKEA bin und eines da ist, nehm ich sicher eins mit.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.720
Bei der Aussage „ist zuverlässiger als…“ MUSS man nach Belegen fragen.

Und die Aussage „ist besser als… weil hat schon“ (Anm.: fehlerhafte) „Produkte zurück gerufen“ (Anm.: diese aber vorher auch auf den Markt gebracht) find ich gelinde gesagt spannend.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Bei der Aussage „ist zuverlässiger als…“ MUSS man nach Belegen fragen.
Und die Aussage „ist besser als… weil hat schon“ (Anm.: fehlerhafte) „Produkte zurück gerufen“ (Anm.: diese aber vorher auch auf den Markt gebracht) find ich gelinde gesagt spannend.
LACH @alex34653 nu wieder… kommt mit Zitaten um die Ecke, die nie geäußert wurden, um auch mal was zu sagen… 🤪
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.720
Ein typischer @Andreas Vogel -Post mal wieder… 🙈

Ich wüsste nicht wo ich dich zitiert habe.

Darauf habe ich mich bezogen:
Woran wird die Zuverlässigkeit fest gemacht?
Dauertest gemacht?
Gelieferten Werte mit Messinstrumenten nachvollzogen?

Oder einfach ein "im Gefühl"?
Ja, bei so etwas darf auch Gefühl und Vertrauen mit spielen.
Und ich würde auch sagen, dass Ikea da sicher drauf achtet, gerade auch nach dem letzten Rückruf (immerhin, bei vielen Chinabombern hört man nie etwas von einem Rückruf).

Oder sollte das nur in die aktuelle Zeit passen, in der man immer direkt nach "Quellen und Statistiken" verlangt?

(War ja auch schwer zu erkennen.)

Aber gut, du konntest dir auch nicht erklären dass das

;)... IKEA zählt wenigstens zu den Unternehmen die Verbraucherschutz ernst nehmen.
Bei vielen China Brands von Anker über Ugreen bis Baseus bin ich mir da nicht so sicher 🤷‍♂️ ✌️

als zumindest Anker-skeptisch verstanden wurde 🙄