• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

ihv pdf ohne acrobat?

notch80

Tokyo Rose
hallo!

eine frage. ich schreibe gerade eine arbeit in pages, die ich dann als pdf exportieren will. leider wird das inhaltsverzeichnis beim exportieren nicht mitgenommen.

gibt's es außer dem adobe acrobat -der mir schlichtweg zu teuer ist und ich ihn mir schon gar nicht anderweitig 'besorgen' will- andere tools, mit denen ich diese problematik lösen kann?

für tipps wäre ich sehr dankbar!

greetz

notch80

Tokyo Rose
mhm, ich weiß zwar nicht auf was du hinaus willst - wenn dir aber nicht besseres einfällt, tangiert es mich nicht weiter.

Snoopy181

Roter Astrachan
Das ist schade, wenn es Dir nicht mal auffällt.

notch80

Tokyo Rose
was soll mir denn auffallen? sag es doch einfach! ich schreibe im netz prinzipiell immer nur mit kleinbuchstaben, also wieso soll meine shift-taste klemmen? was ist das problem bitte?

Snoopy181

Roter Astrachan
Das Problem ist, dass man in diesem Forum nicht klein schreibt, egal was Du sonst machst. Oder fährst Du über rote Ampeln, weil Du das prinzipiell immer machst?

notch80

Tokyo Rose
Ok, und es wäre also eine unüberwindliche Hürde gewesen, das einfach gleich und in einem normalen Ton zu sagen? Also ich mich seinerzeit in diesem Forum angemeldet habe, gab es diese Vorschrift nicht, aber ja - schon gut. Ich gehe mal ein paar rote Ampeln überfahren. Einfach so aus Prinzip...

Schönen Tag trotzdem!

Snoopy181

Roter Astrachan
Ah, Du bist ein Vertreter der Sorte, "wenn es nicht irgendwo steht, darf ich machen was ich will​". :)

gKar

Maunzenapfel
Zur Erstellung größerer PDFs mit „aktivem“ Inhaltsverzeichnis (d.h. mit Hyperlinks hinterlegt) nutze ich immer NeoOffice. Das ist Open Source und hat einen guten PDF-Export.
Zugegebenermaßen ist das nicht der einfachste Weg, wenn das Dokument schon mit einem anderen Programm (hier Pages) erstellt wurde. Man könnte zwar alles in NeoOffice kopieren, aber müsste da sicher wieder ordentlich nachbearbeiten (Formatvorlagen, Verzeichnisse etc.).

(Im Übrigen empfinde auch ich es als eine Frage des guten Tons, sich beim Verfassen von Texten, die andere Leute lesen sollen, um gute Lesbarkeit zu bemühen, wozu unter anderem auch die Groß-/Kleinschreibung gehört. Alles andere hat einen ziemlich unhöflichen Touch der Art: „Ich gebe mir keine Mühe beim Schreiben, erwarte aber dafür von anderen, sich doppelt Mühe zu geben – einmal beim Entziffern meines unnötig schlecht lesbaren Textes und obendrein noch dabei, mir zu helfen“. Und ab und zu mal mit dem kleinen Finger die Shift-Taste zu drücken, macht so wenig Mühe wie das Blinken beim Autofahren – auch da empfinde ich es als grobe Unhöflichkeit, sich diese kleine Fingerbewegung zu sparen und Anderen dadurch Informationen vorzuenthalten. Aber jetzt sind wir langsam sehr off topic ;))

notch80

Tokyo Rose
Danke für deine Antwort gKar. Ich habe auch Google bemüht und keine Tools gefunden, die mir weiter helfen könnten, daher werde ich's wirklich mal mit NeoOffice probieren.

Zur Groß- / KleinSchreibung. Da ich wirklich äußerst selten hier Beiträge verfasse und es in den Foren, in denen ich regelmäßig poste, noch nie Thema war, wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen, dass dies hier ein Problem darstellen könnte - insofern keine vorsätzliche Unhöflichkeit meinerseits und auch nichts gegen das ich mich sträuben oder an das ich mich nicht anpassen könnte. Bin ja weder stur noch uneinsichtig. Genau genommen ist völlig mir egal, ob ich nur klein schreibe, oder eben mit Groß- /Kleinschreibung und werde mich hier zukünftig dran halten. Denke nur, dass man das auch anders (als es 'Snoopy' tat) mitteilen kann...

In diesem Sinne, danke nochmals für den Tipp - werde Neo Office mal runter laden und mich ein wenig damit beschäftigen.

Greetz