• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iFixIt veröffentlicht Einbauset für zweite Mac mini-Festplatte

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Der bei Apple-Freunden für hervorragende Reparatur- und Umbau-Anleitungen bekannte Service iFixIt bietet in seinem Online-Store ab sofort ein Set für den Einbau einer zweiten Festplatte in einen Mac mini an. Da Apple dem selbstständigen Einbau von Komponenten offensichtlich schon vor längerer Zeit den Kampf angesagt hat, sind spezielle Werkzeuge und Komponenten notwendig, um die Festplatte unterzubringen - die vorhandene Technik unterstützt die zusätzliche Platte aber problemlos. Das 70 US-Dollar (rund 50 Euro) teure Set enthält das für Apple proprietäre SATA-Anschlusskabel, eine Halterung sowie die notwendigen Schrauben und Werkzeuge. Mit rund 14 US-Dollar bzw. etwas weniger als zehn Euro ist der Versand nach Deutschland absolut vertretbar, sodass auch Bastler in Deutschland, Schweiz und Österreich getrost auf das Kit zurückgreifen können.[PRBREAK][/PRBREAK]

ifixitmacmini.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Es sind ja doch recht viele Schritte von Nöten um die Platte unterbringen zu können. Die Halterung ist aber ziemlich gut durchdacht und auch die Anleitung ist idiotensicher gemacht. Da im MacBook Air kein platz für eine zweite festplatte ist etwas OT: kennt jemand eine SD Karte, die so kurz ist, dass sie in einem MacBook Air nicht herausragt?

cgugg

Alkmene
SD Karten haben immer den gleichen Formfaktor, allerdings gibt es welche, die die notwendige Elektronik nur im "oberen" Teil (bei den Anschlüssen) haben, d.h. der Rest ist einfaches Plastik das man abschneiden/feilen/etc. kann. Afaik sind die Sandisk Ultra 2 Karten so gebaut.

Korindenkacker

SD Karten haben immer den gleichen Formfaktor, allerdings gibt es welche, die die notwendige Elektronik nur im "oberen" Teil (bei den Anschlüssen) haben, d.h. der Rest ist einfaches Plastik das man abschneiden/feilen/etc. kann. Afaik sind die Sandisk Ultra 2 Karten so gebaut.

Ja, genau so meine ich es auch. So habe ich es bisher bei einer 4GB Karte gelöst, möchte aber 16GB haben. Bei einer größeren SD Karte habe ich "angst" das auch der hintere Teil genutzt wird. Danke für deinen Tipp ich werde mal gleich los gehen und mir eine Solche SD Karte kaufen und es vorsichtig test. :)

Tommy2010

Empire
Man kann doch einfach eine Micro SD Karte kaufen, diese in eine Adapterkarte stecken, da kann man dann sicher sein das am hinteren Teil der Karte keine Technik ist.

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Man kann doch einfach eine Micro SD Karte kaufen, diese in eine Adapterkarte stecken, da kann man dann sicher sein das am hinteren Teil der Karte keine Technik ist.

blöd nur dass die micro-sd in den hinteren teil des adapters geschoben wird

Korindenkacker

Wozu nutzt du dann die SD Karte wenn nicht als Wechselmedium? Zur Speichererweiterung?

Ja ganz richtig, als Speichererweiterung.^^

Und die Idee mit der micro SD und einem Adapter ist gar nicht mal so schlecht! Ich hab mal im Internet gesucht und dort gibt es Artikel über einen Adapter, bei dem die micro SD ganz vorne eingesteckt wird, den hinteren Teil kann man einfach abschneiden. Ich hab jetzt eine abgeschnittene 32GB SD die nicht rausgucken und bin erstmal absolut zufrieden, jetzt noch mit einem Eding Silber anmalen und man sieht nichts mehr :)

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Ja, aber:
<hier ist ein Zeilenumbruch @vbulletin, das ist kein :D-Smiley >
Denke auch an die Transferrate, ich würde dabei dann doch auf eine Qualitativ hochwertige Karte von Panasonic setzen.*SD* Leider kann ich dir nicht sagen, wie darin die Elektronik verteilt ist, aber wenn möglich würde ich so eine Karte nutzen.(Panasonics Gold Class 10 ist bis zu 90MB/s (lesen) schnell, während die Anforderungen für "Class 10" 10MB/s oder schneller lauten)

Ionas_Elate

Winterbanana
Ja, aber:
<hier ist ein Zeilenumbruch @vbulletin, das ist kein :D-Smiley >
Denke auch an die Transferrate, ich würde dabei dann doch auf eine Qualitativ hochwertige Karte von Panasonic setzen.*SD* Leider kann ich dir nicht sagen, wie darin die Elektronik verteilt ist, aber wenn möglich würde ich so eine Karte nutzen.(Panasonics Gold Class 10 ist bis zu 90MB/s (lesen) schnell, während die Anforderungen für "Class 10" 10MB/s oder schneller lauten)

Das sind ja richtige Schnäppchen!

Da hätte man auch gleich die große SSD wählen können! :)

Korindenkacker

Das sind ja richtige Schnäppchen!

Da hätte man auch gleich die große SSD wählen können! :)

So seh ich das auch :)
Du hast ja recht, dass andere Karten deutlich langsamer sind, aber der SD Kartreader im Air ist über usb angeschlossen und wohl bei rund 30mb/s limitiert. Mit meiner derzeitigen Karte schaffe ich 23MB/s und das reicht mir persönlich für diese Art der dort gespeicherten Daten.
Wieso klappt denn kein Enter mehr? Bzw. was muss man für einen Zeilenumbruch eingeben?