• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iFixit Teardown enthüllt Details zu den AirPods 4 und USB-C AirPods Max

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.115
Geschrieben von: Michael Reimann
AirPods 4 Teardown

Die bekannte Elektronikreparatur-Website iFixit hat heute ein Teardown-Video zu den neuen AirPods 4 veröffentlicht. Das Video bietet einen Einblick in das Innenleben von Apples neuesten kabellosen Kopfhörern. Konkret handelt es sich um das Einstiegsmodell der AirPods 4 ohne aktive Geräuschunterdrückung (ANC).

AirPods 4: Kaum Unterschiede zu den Vorgängern​


Wie erwartet, bleibt der Teardown der AirPods 4 laut iFixit eine Herausforderung. Die Kopfhörer erhalten weiterhin die niedrigstmögliche Bewertung von 0/10 auf der iFixit-Reparaturskala, was bedeutet, dass sie extrem schwer zu reparieren sind. Dies war bereits bei früheren Modellen der Fall und hat sich auch bei den AirPods 4 nicht geändert.

Interne Unterschiede zwischen den AirPods 3 und den neuen AirPods 4 sind minimal. Die Analyse zeigt, dass es keine bedeutenden Änderungen am Design oder an den inneren Komponenten gibt. Der Akku des Ladecases der AirPods 4 ohne ANC hat eine Kapazität von 345 mAh, was der gleichen Größe wie bei den AirPods 3 entspricht.

USB-C AirPods Max: Wenig Änderungen, neuer Anschluss​


Zusätzlich zu den AirPods 4 hat iFixit auch die aktualisierte Version der AirPods Max geöffnet. Diese Kopfhörer wurden zeitgleich mit den AirPods 4 im letzten Monat auf den Markt gebracht. Der Hauptunterschied zur ursprünglichen Version der AirPods Max ist der USB-C-Anschluss, der den bisherigen Lightning-Anschluss ersetzt. Abgesehen von diesem neuen Anschluss gibt es jedoch keine wesentlichen internen Unterschiede zwischen der neuen und der alten Version der AirPods Max.

Insgesamt bleibt die Reparaturfähigkeit sowohl der AirPods 4 als auch der AirPods Max äußerst gering, was die Austauschbarkeit von Komponenten erheblich erschwert.


Via: Macrumors

Im Magazin lesen....
 

McMartin_de

Châtaigne du Léman
Registriert
07.02.09
Beiträge
819
Ok, ich hätte statt „nur“ eher „ausschließlich“ schreiben sollen. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass die ANC-Version sich trotz nahezu identischem Äußeren innen dann doch vermutlich stark von der 3er und damit vor allem auch von der 4er ohne ANC unterscheiden müsste. Ein Vergleich wäre interessant.

Man könnte also sagen, die 4er „ohne“ ist eine 3er im neuen Gehäuse, die 4er „mit“ ist wirklich neu, bei trotzdem nur verhältnismäßig geringem Preisunterschied.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.366
Insgesamt bleibt die Reparaturfähigkeit sowohl der AirPods 4 als auch der AirPods Max äußerst gering, was die Austauschbarkeit von Komponenten erheblich erschwert.
Dies halte ich für eine der entscheidenden Aussagen:
APPLE ist mit den AirPods (Pro) ein massiver UMWELTVERSCHMUTZER! Die AirPods (Pro) sind nahezu NICHT recyclbar und damit out-of-the box Sondermüll.
Auch wenn ich selbst die AirPods (Pro) schätze und nutze, ist mir eben doch schmerzlich bewußt, wie heftigst umweltschädlich die Dinger sind.
-> Natürlich ist das bei vielen (vielleicht den meisten) In-Ear Herstellern nicht anders, doch Apple verkauft eben doppelt so viele wie der Rest des Wettbewerbs (in diesem Segment) und dann ist es eben schon überwiegend ein Appleproblem 🤷‍♂️