• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

IE öffnet neues Fenster

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.958
Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an einem neuen Entwurf und stoße auf ein für mich nicht ganz rekonstruierbares Problem des IEs (7 und 8).
In der Navigation habe ich beispielsweise folgenden Link stehen:
Code:
<li><a href="http://www.creativecat.de/testdesigns/ik/pages/schule-bildung/aktuelle-aktionen.php" class="menu-1 menu-first">Aktuelle Aktionen</a></li>
Hier öffnet mir der IE immer ein neues Fenster? Selbst mit dem nicht validen Zusatz target="_self" zeigt er das Verhalten.
Link zum Testdesign -> http://www.creativecat.de/testdesigns/ik/

In einem anderen Projekt habe ich die Navigation ähnlich nur habe ich dort die Klassen im <li>-tag (was keinen Unterschied für den IE machen sollte!
Beispiel:
Code:
<li class="menu-1 menu-first"><a href="http://www.anderedomain.de/testsystem/pages/das-projekt/beschreibung.php" >Beschreibung</a></li>

Hier klappt es aber auch im IE! Ich muss aber aus designtechnischen Gründen die Klassen den <a>-tags zuweisen. Außerdem kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das eine Auswirkung auf den IE haben könnte (bzw. dürfte, der IE macht sowieso was er will).
Danke für Anregungen, Ideen, Mitleid,... (und ja, ich muss am Design noch mal schrauben, damit es auch auf kleinen Bildschirmen passt;) Und das Grunddesign ist leider vom CD so vorgegeben).

PS: Relative Pfadangaben gehen leider systemtechnisch nicht zu generieren.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, ich hab gerade keinen ie7 laufen, aber im 8'er und auch im 6'er funztt das so wie du willst. ich vermute daher, du hast in den browsereinstellungen irgendwas umgestellt, was vom standard abweicht. ich sehe auch keine probleme in deinem code, die das verhalten rechtfertigen würden. und es macht keinen unterschied ob du die klassen an das li-tag oder an das a-tag hängst
 
  • Like
Reaktionen: C64

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.958
Danke für die schnelle Antwort. Sehr seltsam. Beim Kunden und bei dem IE bei meinen Eltern (hier Win7, beim Kunden weiß ich nicht) wird ein neues Fenster geöffnet. Ich werde das heute abend auch mal in der Arbeit testen... aber ich kann überhaupt keinen Fehler im Code entdecken und umgestellt habe ich bei meinen Eltern ebenfalls nichts im IE. Vor allem, dass es bei einem Testsystem funktioniert und beim anderen nicht... sehr, sehr seltsam...
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Auch hier, IE8 ohne Probleme. Es wird keine neue Seite geöffnet.
 
  • Like
Reaktionen: C64

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
WinXP - IE7 (Arbeitsrechner, *kotz*) kein neues Fenster bei "aktuelle Aktionen"
 
  • Like
Reaktionen: C64

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.958
Ok, dann scheint es wohl doch irgendwie mit Win7 zusammenzuhängen...
Ich verstehe das nicht... Aber wer versteht schon endgültig den Internet Explorer? Wer? ;)
Danke für eure Rückmeldungen!
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.958
So, am iPhone hab ich's etz auch mal getestet...
Auf dem iPhone werden auch neue Seiten geöffnet für alle die, die es mal testen möchten;)

Also irgendwo MUSS ein Fehler sein und ich finde diesen nicht. Gibt es eine globale Einstellung in den meta-tags, die das verstellen könnte? Mir ist da keine bekannt, weil ich so etwas noch nie eingestellt habe.

(bytheway: meine Seite wird von Chrome als Englisch erkannt, sie ist aber deutsch. Und eigentlich habe ich das auch im head so angegeben:
Code:
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.958
Ok, noch etwas herausgefunden:
No: der base-tag im head bringt gar nix.
ABER: Der Fehler tritt zumindest am iPhone nur auf der Startseite auf?!? Sobald ich dann im neu geöffneten Fenster navigiere passt alles... es wird immer seltsamer!
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, ich hab mir das gerade noch mal angeschaut und mir auch deine javascripts angeschaut. du hast ein script, das checkt ob der hostname passt, wenn nicht wird das _blank als ziel genommen:
// Externe Links Kennzeichnen
$("a").filter(function() {
return this.hostname && this.hostname !== location.hostname;
}).addClass('external').attr("target", "_blank");
wenn ich jetzt statt www.creativecat.de/testdesigns/ik/ nur http://creativecat.de/testdesigns/ik/ nehme, dann öffnet sich hier auch n neues fenster!
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
und zur sprache: schau dir mal die erste zeile an:

PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN

das könntest du ja mal testweise in

PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//DE

ändern, ggf. passts dann auch mit der sprache :).
 
Zuletzt bearbeitet:

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.958
Ach du Schande - das hab ich ja voll vergessen das Skript:p
Das muss ich unbedingt umschreiben!

EDIT: So, hab das target rausgenommen und jetzt funktioniert es logischerweise wie es soll;)
Danke!!! (Kann dir kein Karma mehr geben, aber fühl die mit Karma überhäuft.)

PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//DE ist doch nicht valide, oder? Denn das DE steht doch für die Elementnamen, wie <head> zB. und das ist englisch;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//DE ist doch nicht valide, oder?

da bin ich mir auch nicht sicher, eigentlich sollte EN stimmen, denn soweit ich weiß bezieht sich das auf die namen der einzelnen elemente (z.b. body,...), die ja englisch sind. wäre aber zumindest n versuch wert. ich habs mal auf meiner hp (ist auch xhtml-strict) gerade ausprobiert, die seite ist auch nach änderung auf DE valide, gibt aber folgenden hinweis: Mismatch between Public and System identifiers in the DOCTYPE declaration.
edit: steht ja auch schon oben.

grüße
 

Bomberzocker

Auralia
Registriert
08.06.08
Beiträge
202
PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//DE
Das hab ich noch nie irgendwo gesehen. Ich meine es gibt auch nur mit EN
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.958
Ich hab gerade erst gesehen, dass ich den meta-Tag scheinbar vergessen hab:
Code:
<meta http-equiv="content-language" content="de" />
Ohne es getestet zu haben, sollte das wohl mein kleines Problem lösen;)