• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iDVD will mein Projekt nicht brennen

Kochsalami

Allington Pepping
Registriert
25.09.09
Beiträge
193
Hallo Leute,
ich will meinen Großeltern zu Weihnachten eine DVD schenken. Also habe ich mit iDVD eine DVD mit zwei Filmen erstellt. In der Vorschau läuft auch alles wie es soll, aber wenn ich auf den Brennen-Button klicken kommt nur der Fehlersound und nichts geschieht. (DVD ist schon im Laufwerk).
Bitte helft mir!

Gruß Kochalami
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Kann es sein, dass der Film zu lang ist und iDVD noch auf ein Kürzen besteht (oder auf eine andere Qualitätseinstellung)?
Was sagen denn die „Projektinfo“ dazu?

Wenn laut Anzeige der Projektinfo alles passen sollte, und dennoch das Brennen nicht geht: Hilft ein Neustart von iDVD? Oder funktioniert wenigstens das Erzeugen eines Images (Menü Ablage / Als Image sichern)?
Letzteres würde ich ohnehin grundsätzlich emfpehlen: Nie mit iDVD brennen, sondern immer nur ein Image erstellen und dieses dann zunächst mit „DVD-Player“ testen, ob wirklich alles wie gewünscht / korrekt erstellt wurde. Falls was schief läuft, spart das den Rohling. Wenn alles korrekt ist, kann man das Image z.B. mit dem Festplatten-Dienstprogramm brennen.
 

Kochsalami

Allington Pepping
Registriert
25.09.09
Beiträge
193
So jetzt hab ich den Film mal ein bisschen anders codiert. Jetzt tritt allerdings beim rendern des Menüs immer wieder ein Fehler auf und der Brennvorgang wird abgebrochen. Es ist egal, ob ich es als Image sichere oder gleich brennen will. Ich habe als Menü die Rotation gewählt. Was kann da falsch sein?
 

Montekete

Starking
Registriert
03.04.10
Beiträge
220
Hast du den Film von iMovie zu iDVD gesendet?
Hast du die Hintergrundmusik vom Rotationsmenue geändert?
Wie lautet die Fehlermeldung?
Welchen Rohling verwendest du?
 

Kochsalami

Allington Pepping
Registriert
25.09.09
Beiträge
193
Nein es ist einfach ein Film aus der ZDF-Mediathek (mp4). Den hab ich einfach in iDVD importiert. An der Musik des Menüs hab ich nichts geändert. Die Fehlermeldung ist leider nicht genauer (siehe Bild). Nur eben dass ein Fehler aufgetreten ist. Und am Rohling kann es auch nicht liegen, denn der Fehler tritt auch dann auf, wenn ich versuche das Projekt als Image zu speichern.

206969616.png
 

Montekete

Starking
Registriert
03.04.10
Beiträge
220
Kannst du den Film mit MPEG Streamclip in eine .mov Datei umwandeln und dann versuchen zu brennen?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Es könnte auch sein, dass es nichts mit dem gerenderten Film zu tun hat, sondern wirklich am Menü liegt. iDVD hat da ein paar Bugs, und gerade mit dem „Rotation“-Theme hatte ich schon mehrfach Probleme. Wenn's erstmal soweit war, habe ich lieber ein neues iDVD-Projekt angelegt, als zu versuchen, das defekte Projekt noch zu reparieren. Vielleicht hilft aber einfach schon ein Theme-Wechsel (ggf. auch mit nachträglichem „Rück-Wechsel“ auf Rotation).
Sind eigentlich alle Drop-Zones auch gefüllt?
 

Montekete

Starking
Registriert
03.04.10
Beiträge
220
Kann auch an der eigenen Hintergrund Musik liegen die zu lang ist für das Menue!
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
Sind eigentlich alle Drop-Zones auch gefüllt?

Ist es für iDVD LEBENSWICHTIG das alle Dropzones gefüllt sind? Ich habe mich nämlich gerade mal erdreistet ein Them zu verwenden und div. Dropzones nicht zu füllen da mir das Gesamt-Theme sehr gut gefallen hat und durch die Dropzones dieses Bild zerstört worden wäre ...
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
Nach eingängigen Tests in iDVD ... JA iDVD hat ein Problem damit wenn die Drop-Zones NICHT gefüllt worden sind ... WARUM AUCH IMMER !?!