• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

idvd Projekt läuft nur teilweise auf TV

spiegelei

Jonagold
Registriert
21.05.10
Beiträge
19
Hallo zusammen

Ich stehe vor folgender Herausforderung und kann diese nicht lösen. Hoffentlich kann mir jemand im Forum helfen.

Ich habe im imovie11 (9.0.8) drei Film zusammengeschnitten (Mac 10.8.3). Alle drei Filme bestehen aus Filmclips/Fotos und natürlich Musik. Alle drei Filme wurden bereitgestellt und zu m4v Dateien umgewandelt.

Anschliessend habe ich die drei Filme bei meinem alten Mac (10.4.11) in iphoto importiert (kein IDVD auf dem neuen Mac)

Im IDVD (7.0.4) neues Projekt eröffnet und die drei Filme aus dem iphoto eingefügt. Das Menü besteht aus drei Buttons:
Film 1: 1min
Film 2: 3min
Film 3: 72min

In der IDVD Vorschau läuft alles so wie gewünscht. Sobald ich das Ganze als image oder Video-TS Datei auf deine DVD brenne, erscheint der dritte Film auf dem TV+Mac nur als grüne Mattscheibe, Musik läuft aber korrekt dazu ab. Die beiden kurzen Filme laufen korrekt ab.

Was mache ich falsch oder kennt jemand das Problem? Es kann ja nicht daran liegen, dass der Film zu lange ist. In der IDVD Vorschau läuft ja alles korrekt ab. Updates alle ausgeführt.

Bin um alle Tips dankbar.

Gruss
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Hast du zum Schluss nochmal die Formate aller 3 Filme überprüft bevor du sie auf die DVD gebrannt hast? Evtl. hat das hin und her Geschiebe dazu geführt das bei irgend einer Konvertierung schief gegangen ist. Auch das Ausgangsformat aller 3 Filme wäre wichtig, um weiter Schlüsse ziehen zu können.
 

spiegelei

Jonagold
Registriert
21.05.10
Beiträge
19
Hallo

Ja ich habe die Formate alle nochmals kontrolliert. Sind alles die Gleichen (m4v).

Das Ausgangsformat aller drei Filme ist unterschiedlich. Für alle drei Filme habe ich Dateinen von Freunden übernommen (gopro, canon, Iphone etc). Ich denke daran kann es eigentlich nicht liegen, da alle drei Filme ein Mix aus diversen Ausgangsformaten sind.

Ein grosse Frage ist, wieso es in der Vorschau funktioniert und anschliessend beim brennen nicht? Wenn ich den bereitgestellten Film auf einen USB Stick lade, kann ich ihn auf dem TV und anderen Computern problemlos anschauen. Daraus schliesse ich, dass der bereitgestellt Film in Ordnung ist. Oder liege ich falsch?

Gruss und Dank
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Es kann eigentlich nicht am Programm selbst liegen.
Evtl. ist es ein Videocodec der nicht suported wird oder nicht von deinem DVD-Player erkannt wird. Hast du es auch schon mit einer 2. DVD probiert?
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Ich würde sagen dass IDVD in der Vorschau auf die original Filme zugreift. Erst beim Brennen wird der Mpeg2 Codec von IDVD verwand. Der Codec ist nicht mit allen Ursprungsfilmen kompatibel. Ich würde mit Mpeg Streamclip alle Daten in das .dv Format umwandeln und dann damit zu IDVD Das hat immer gute Ergebnisse bei mir gebracht. Ich hoffe das ich dir etwas weiter helfen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

spiegelei

Jonagold
Registriert
21.05.10
Beiträge
19
Hallo

@Flying Apple: Ja, habe auch schon eine zweite DVD probiert. Die Ursprungsdateien aller Filme sind unterschiedlich. Beim zweiten Film hat es noch mehr unterschiedliche Ursprungsdateien und der läuft einwandfrei. Habe mehrmals Image, Video TS oder direkt gebrannt. Anschliessend auf verschiedenen DVD Playern probiert, immer eine grüne Mattscheibe.

@Schneekönig: Deine Vermutung würde erklären, wiso es bei der Vorschau funktioniert und anschliessend nicht mehr. Ich versuche mal alles ins dv Format zu wandeln. Vielleicht klappt das ja endlich..

Gruss
 

spiegelei

Jonagold
Registriert
21.05.10
Beiträge
19
Leider habe ich es trotz eurer Hilfe nicht hingekriegt.
Gibt es eine Alternative (Free) Software, die änliche Eigenschaften hat wie IDVD?

Gruss
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.289
Toast von Roxio. Leider nur mit zahlreichen Zusatzprogrammen für 99€ zu kaufen.
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Du könntest dein Projekt aus iMovie zu Final Cut x Überträgen das ist von Apple so möglich. Final Cut X kann DVDs Brennen. Final Cut X ist Sehr Teuer aber es gibt eine 30 Tage Trial mit der du dein Projekt innerhalb der 30 Tage erfolgreich Brennen könntest.
 

Bidone

Roter Delicious
Registriert
23.06.12
Beiträge
92
Nein es gibt keine kostenlose Alternative zu iDVD.
Wie Schneekönig schon geschrieben hat, greift iDVD bei der Vorschau auf das originale Quellmaterial zurück.
Wenn du dann die DVD erstellst werden die Daten gerendert und ein DVD kompatibles Format erstellt.
Du solltest also da ansetzten und das Ausgangsformat des falsch wiedergegebenen Filmes ändern. Dafür gibt es verschiedene Freeware-Programme.
Dann einfach noch einmal probieren. Bei den sehr kurzen Filmen halten sich die Renderzeiten ja in Grenzen. Zum testen einfach auf eine DVD-RW brennen und gut.

Viel Erfolg.
Bidone