• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iDVD nicht mehr verfügbar?

Schmolli

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo zusammen,

auf meinem neuen MacBook Pro finde ich iDVD nicht mehr.
Kann es sein, dass es das nicht mehr gibt?
im AppStore finde ich das Programm leider auch nicht.
Dabei fand ich gerade die Möglichkeit ein individuelles Menue zu erstellen sehr anschaulich.

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Richtig, gibts nicht mehr.

DVD verliert zunehmend an Bedeutung, die mesten neuen Geräte haben ja nichtmal mehr ein optisches Laufwerk (iMac, MBA, MBPr13, MBPr15, MacMini) und BluRay wird Apple nicht mitmachen, also ist das Thema optische Speicher durch.

Schmolli

Grahams Jubiläumsapfel
Nennt mich ruhig etwas naiv...
aber warum bringe ich ein Gerät mit integriertem DVD brenner raus, und stelle dann keine Software mehr zur Verfügung?
Dann hätte man sich durchaus den kompletten brenner einsparen können.
Und dann erst nach alternativsoftware SUCHEN müssen, ist auch nicht gerade sonderlich "apple-haft".

smoe

Roter Winterkalvill
Den Brenner haben sie auch bei den neuen MacBook Pros Retina, dem Air, dem Mini und dem neuen iMac weggelassen. Die alte MBP Modellreihe mit DVD ist nur noch ein Ausläufer bis die Retina-Modelle ein entsprechendes Preisniveau erreicht haben.

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Der Brenner ist nutzbar, auch mit Bordmitteln des Betriebssystems. Von wegen Brennordner erstellen, auch in iTunes kannst Audio CDs schreiben.

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Man könnte auch ein gebrauchtes iLife 09 kaufen...

MACaerer

Charlamowsky
Bei Amazon kann man das komplette iLife-Paket inklusive iDVD als DVD auch neu kaufen. Die Frage darf man sich allerdings stellen ob es sinnvoll ist vier Programme zu kaufen wenn man drei schon hat und nur eines dazu haben will. Ich persönlich würde das Geld lieber für Toast 11 von Roxio ausgeben.

MACaerer

Simon.says

Erdapfel
Ihr habt bei Final Cut Pro ähnliche Möglichkeiten. Ihr müsstet ein neues Projekt erstellen und dort die Video Datei einfügen. Anschließend auf dem button "Bereitstellen" im Menü "DVD ..." klicken. Dort könnt ihr dann die Datei mit einem, naja, "Menü" auf eine DVD brennen. Ich hoffe ich konnte helfen

Cheers