• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iDVD Encodierdauer von 9 Stunden normal?

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Hey!

Ich benütze gerade zum ersten Mal iDVD um ein paar Serien die auf meiner Festplatte im divx/xvid Format vorliegen auf eine Dual Layer DVD zu bannen. Projektgröße ist so um die 7 Gigabyte, Profi ist "Professionelle Qualität". Ist hier die angegebene Dauer von 9 Stunden durchaus als normal anzusehen?

Ich habe auch noch ein kleines Menü hinzugefügt mit kurzen Vorschauanimationen in der Dropzone. Wie gesagt, hab kein Problem mit der Dauer, möchte lediglich wissen ob das für so ein Projekt normal ist. Encodiert wird auf meinem MBP, siehe Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Hallo Stoney 1981

Dein Projekt ist mit den DivX Filmen bereits 7GB ? Dann wird das nie im leben auf eine DVD passen. Du darfst nicht vergessen - DivX ist im normalfall extrem komprimiert und DVDs sehen als Standard MPEG 2 vor (also auch iDVD). Bedeutet im Klartext. iDVD rechnet gerade Deine Filme in das Normformat um (dazugehört ggf. Skalierung und neuberechnung der Frames). Ausgehend das Deine Filme die typische "Netzqualität" haben (also ein Spielfilm = 700MB) hast Du gerade ca. 1200 Minuten Film da reingeballert (hab ich mich jetzt total verrechnet - oder kommt das hin?). Auf eine DVD-5 passen aber nur 120 Minuten, DVD 9 ca. 240 Minuten.
Egal ich gehe mal davon aus ich habe mich verrechnet oder falsche Annahmen gehabt. 9 Stunden Kodierdauer klingt grundsätzlich normal, da die oben erwähnte Umkodierung Fakt ist und die dauert halt (in Abhängigkeit von Deinem Rechner natürlich).
Aber ist doch Super. Um Fünf Uhr ca. ist das Ding fertig und du kannst pünktlich zum Sonnenaufgang den wunderschönen Tag morgen geniessen.

Frohe Ostern

Helje
 
  • Like
Reaktionen: stoney1981

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Nein, da hast dich verrechnet. Sind ca. 120 Minuten an Videomaterial. 6 Folgen zu je 20 Minuten. :) Naja, werd eh sehen was rauskommt. Jedenfalls danke für deinen informativen Beitrag. :)
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Nochmal zu deiner Frage, ja das ist durchaus normal, hab ich auch schon erlebt. Bei mir waren es ca. 20 Min Material und das hat fast 3 Stunden mit Menü gedauert. iDVD ist echt langsam.

- nik