• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

iDVD - Diashow mit Kapiteln erstellen

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Hallo,

ich hätte ein paar Fragen zu iDVD. Die entsprechende Anleitung zu iDVD als PDF-Datei habe ich mir komplett durchgelesen, aber ich finde keine konkreten Antworten auf meine Fragen.

Vor ein paar Monaten habe ich bereits eine Diashow auf DVD gebrannt und das hat auch alles gut funktioniert. Damals habe ich eines der neueren Themes verwendet, jetzt möchte ich aber eines der alten verwenden - hab mir da so ein kostenloses Paket mit alten Thems für iDVD runtergeladen und installiert. Nun hatte das neue Theme mehrere Drop-Zones, während das alte nur eine Drop-Zone hat.

Meine Frage:

kann ich auch bei einem alten Theme (zur Info - ich wollte das mit den Rosen verwenden) mehrere Kapitel erstellen? Wenn ja, wie?

Ich möchte das so machen, das ich das Hauptmenü "Diashow" benenne und dann vier Kapitel erstelle wie z.b. "Landschaften", "Urlaub" etc.. Aber irgendwie geht das nicht. Kann man Kapitel nur mit den Drop-Zones erstellen? Man kann doch Buttons einfügen - bei der ersten Diashow konnte man das Kapitel anklicken und dann begann die jeweilige Diashow. Aber bei diesem älteren Theme funktioniert das irgendwie nicht.

Hoffe ihr könnt mir helfen - muß die Diashow für einen Bekannten erstellen und möchte diese möglichst bald fertig haben.

Danke und Gruß!

gKar

Maunzenapfel
Irgendwie blicke ich bei Deiner Frage nicht durch.
Dropzones haben erstmal gar nichts mit dem Inhalt oder Kapiteln o.ä. zu tun, sondern sind lediglich Platzhalter für die Menügestaltung.
iDVD-Diashows sind meines Wissens doch reine Folgen von Standbildern. Dass man darin Kapitelmarken anlegen könnte, wäre mir neu.
Natürlich kann man in einem Menü unabhängig vom Theme neue Buttons anlegen und jedem Button einen Film oder eine Diashow zuordnen. Mit Kapiteln hat das aber nichts zu tun, denn Kapitel sind Marker zum Springen mitten in einen Film und nicht zur Auswahl eines anderen isolierten Films.

Kapitelmarken in Filmen kann man nur im Filmschnittprogramm wie iMovie gezielt anlegen. In iDVD kann man zu einem Film höchstens äquidistante Kapitelmarken generieren lassen (z.B. alle 5 Minuten ein Kapitelmarker). Ob das auch für iDVD-Diashows gilt, weiß ich nicht, da ich die wegen der simplen Standbilder nie benutzt habe. Ich ziehe dann eine mit iPhoto oder iMovie erzeugte animierte Diashow mit Ken Burns-Effekt und vielleicht Hintergrundmusik vor, die dann in iDVD als Film gebrannt wird.

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Kapitelmarken meinte ich nicht. Die könnte man bei Filmen gut gebrauchen, aber ich füge ja keine Filme sondern nur Diashows ein. Habe es vorhin auch hinbekommen. Ich habe im Hauptmenü eine Drop-Zone eingefügt, die den Grossteil der Bilder quasi als Vorschau im Hintergrund anzeigt. So wie Du das schon erklärt hast. Dann hab ich als Überschrift "Slideshow XY" eingefügt und zwei Untermenüs erstellt. Einmal "Kapitel" und einmal "Extras". Klingt man nun auf Kapitel geht ein weiteres Menüfenster auf mit der Bezeichnung "Kapitel" und darin befinden sich die vier Diashows. Geht man zurück ins Hauptmenü und klickt auf Extras geht wieder ein neues Menüfenster auf mit der Bezeichnung "Extras" - da hab ich nochmal eine kleine Diashow eingefügt und unten einen kurzen Text. So wollte ich das haben - vielleicht ist es jetzt ein bisschen besser erklärt *g*. Das geht aber anscheinend nur bei den 7.1 Themes. Bei den 6.0 und älteren Themes muß man die Diashows wohl gleich auf der Hauptmenüseite einfügen.

Gruß!

gKar

Maunzenapfel
Eigentlich müsste das unabhängig von den Themes sein. Die Struktur kann man am besten in der Baumansicht bearbeiten.