• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

iDVD brennen (wie zu Windows-Zeiten?)

motox

Boskoop
Registriert
03.08.12
Beiträge
39
Hallo Leute!

- Problem: Ich versuche mit iDVD eine (logisch) DVD zu brennen.

- Was bisher geschah: hatte etliche Probleme welche ich durch googeln (fast) alle los ward. Medium für Autostart zu lang etc...

- kurz vor Schluss: Komischerweise konnte ich ins 2. Kapitelmenu meine eigene Musik einfügen, ganz einfach. In das 1. Kapitelmenu sowie ins Hauptmenu kriege ich jedoch keinen Ton rein?!

- Ganz am Ende (bin): Windows-Verhältnisse zeichnen sich beim Brennversuch ab :( Ich kann den Vorgang starten, nach zirka 10 Minuten bricht iDVD ab um mir zu sagen dass es beim Rendern der Menus einen Fehler gegeben haben soll... weitere Infos kriege ich nicht.

Hat jemand eine Idee?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ganz allgemein, da dies offenbar dein erstes Posting hier ist:

Es ist immer ganz gut, möglichst viele Infos zum Problem mitzugeben:
-welches OS X? (vermute Snow Leopard, da iDVD ja ab Lion nicht mehr dabei und überhaupt irgendwie ausgelaufen ist);
-Welcher Mac?
-Was willst du brennen (Video vermutlich,aber dennoch genauer beschreiben -welches File-Format genau, welche Quelle -eigene Digicam, von iMovie, von Eye-TV, etc.)


Es wird dir konkret nicht wirklich helfen, aber ich war mit iDVD einst auch nicht wirklich froh und habe mir deshalb Toast zugelegt...
 

motox

Boskoop
Registriert
03.08.12
Beiträge
39
Huiiii, danke für die Tipps!

Also, dann mal ein paar Infos mehr.

- iMac 21.5", 2.5 GHz Intel Core i5, 16 GB 1333 MHz DDR3
- OS X 10.8 Mountain Lion

Die Video-Datei die ich Brennen will ist eine m4v-Datei (Codecs: H.264, AAC, Text)

Aaaaber ich ich habe ja auch Toast Titanium auf dem Rechner, habe aber gar nicht dran gedacht dass das auch DVD`s erstellen kann! Wenn es mit iDVD nicht klappt werde ich es dann mal damit versuchen - nur hätte ich auf iDVD das ganze jetzt brennfertig liegen.
Wenn also doch noch jemand eine Idee zur Lösung meines Problems hätte wäre das natürlich toll ;)

Danke für die Aufmerksamkeit und eine schöne Woche!
Gruss an alle Äpfel
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Na, aber diverseste Brennvorgänge sind doch die Hauptaufgabe von Toast...;)

Ich halte es für möglich, dass iDVD, das mit neuen Macs ja nicht mehr ausgeliefert wird und auch aus dem app-store verschwunden ist (apple wird schon wissen, warum, außerdem will die Company DVDs ja eh ins Nirvana schicken...alle sollen sich hübsch contents aus dem store laden...jaja...aber ich schweife ab) -also dass iDVD, das du wohl von Snow Leo-Zeiten noch dabei hast, einfach mit ML nicht klar kommt.

Aber iDVD bietet doch auch die Option "als Image sichern", glaube ich?- dann sähe ich noch die Möglichkeit, dein fertiges Projekt so zu sichern und das Image dann an Toast zu übergeben- so könnten deine Menüführung etc.aus iDVD erhalten bleiben- ganz sicher bin ich mir da aber nicht- einen Versuch wäre es aber wert- Toast bietet ja Vorschauoptionen -oder wiederbeschreibbare DVD nehmen für eine "Testbrennung", als Check, ob das Ergebnis dann auch wie gewünscht und auf Stand-alone DVD-Playern abspielbar.
 

motox

Boskoop
Registriert
03.08.12
Beiträge
39
Eigentlich alles wahr was du geschrieben hast! Das kann ich beurteilen weil es diese Nacht (schnarch) geklappt hat! Es lag in meinem Fall wohl an QuickTime. Das war zwar installiert (bzw. integriert in ML) aber scheint irgendwie nicht mit iDVD zu harmonieren. Leider kann ich es nicht löschen und neu installieren, aber ich habe mir dann doch mal QT7 aus dem Netz geladen und siehe da! Eine einwandfrei funktionierende DVD wurde geboren!

Und ja, das mit dem Image aus iDVD sichern versuchte ich vorher auch schon, ohne Erfolg. Jetzt - nach der QT7 Installation - habe ich 2 DVD`s gebrannt, eine direkt aus iDVD und die zweite via Image und Toast. Einwandfrei :-D

Jetzt kann ich endlich schlafen gehen, hehe

Danke nochmals für deine Tipps, Ideen und überhaupt die ganze Mühe!