• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Ideale Fernsehlösung gesucht

AppleLiebhaber

Braeburn
Registriert
02.10.08
Beiträge
42
Hallo Macuser,
ich suche eine Lösung um an meinem Mac Fernzusehen und Filme aufzuzeichnen. Viele Fragen bleiben aber noch offen. Marktführer und empfohlener Anbieter dürfte wohl Elgato sein. Bieten leider keinen Telefonsupport an, also müsst ihr wohl ran :D

DVB-T-Fragen:
Ich hatte vor 3-4 Jahren bereits einen 20€ DVBT-Stick für Windows. - Die Software war bescheiden, ich bekam nur ÖR-Programme rein und diese in mieser Qualität. Seitdem habe ich mich nicht mehr damit beschäftigt.
Über die Übersichtsseite werde ich auch nicht schlauer welche Programme denn nun in meiner Region (Nähe Stuttgart) angeboten werden. Gibt es eine bessere Übersicht oder kann man pauschal sagen das mit einer hochwertigeren Antenne (davon gehe ich bei Elgato aus) auch mehr Sender zur Verfügung stehen. (Davon abgesehen das meine Erfahrungen von 2007 stammen)

Worin unterscheidet sich dieser von diesem Sehe ich das richtig das im letzeren die Antenne bereits im Stick verbaut ist?
Stimmt es das (auch wenn technisch möglich) kein HD über DVBT gesendet wird?

EyeTV-Fragen:
Kann man Sendungen, Filme aufnehmen?
Kann man Aufzeichnungen programmieren?
Muss dazu der Mac eingeschaltet sein?

Funktioniert die im iOS App auch mit DVBT? (Also bei eingeschaltenem Mac ein Stream von Mac auf iOS?)

DVB-S-Fragen:
Eine entsprechende "Buchse" in der Nähe des Macs wäre vorhanden. Leider bietet Elgato meines Wissens nach nur Lösungen an wo Kabel von der Sat"buchse" zu dem Elgato-Gerät und einem WLAN-Router gehen. Ein direkter Annschluss ist also gar nicht möglich?! Mein W-LAN Router befindet sich in einem ganz anderen Stockwerk und extra dafür einen zweiten zu kaufen ist´s mir nicht wert.
Oder gibt es von anderen Hersteller dafür Möglichkeiten? Kann man pauschal sagen das wenn der Reciever keine HD-Programme empfängt auch die Satellitenschüssel keine empfängt? Bin leider kein Profi in dem Gebiet.

Danke für eure Inputs.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Zu DVB-T kann ich leider nicht viel sagen, aber es ist wirklich sehr vom Standort abhängig welche Sender man empfangen kann. Also am besten vor Ort ausprobieren. Wenn Du aber ohnehin über einen Sat-Empfang verfügst wäre es doch totaler Blödsinn diesen nicht zu nutzen, da Du so immer noch die beste Qualität und größte Sendervielfalt bekommst. Neben der von Dir angesprochenen NetStream Sat gibt es auch Standalone-Geräte:

Falls Du ein CI-Modul (PayTV, etc.) benötigst:
http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/products/tuner/EyeTV-Sat/product1.de.html

Falls du nur freie Sender schauen möchtest:
http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/products/tuner/EyeTV-Sat-Free/product1.de.html

Naja die Sat-Schüssel empfängt in der Regel jedes Signal, egal ob analog, digital, SDTV oder HDTV. Letztendlich muss der Receiver das Signal verstehen, um es darstellen zu können. Also wenn man keine HD-Sender bekommt liegt das eigentlich fast immer am Receiver. DVB-S bedeutet, dass der Receiver nur MPEG2 verarbeiten kann, also SD. DVB-S2 heißt, der Receiver kann auch mit H264-Signalen umgehen, sprich HD.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich würde dir auch zu DVB-S2 Lösung raten. Wenn deine Wohnlage ungünstig ist, wirst du auch mit nem Elgato-Stick nicht mehr Sender empfangen und wie gesagt HD ist gar nicht drin.

Mit EyeTV kannst du Sendungen aufzeichnen, bearbeiten und exportieren. Programmieren geht auch, der Mac muss sich allerdings im Ruhezustand befinden, er wird dann automatisch geweckt, wenn es soweit ist. Die EyeTV Sat lässt sich doch per USB anschließen, also kein WLAN nötig, und sie ist mit nem CI-Slot für Pay-TV ausgestattet.

Die Hardware musst du dir selbst aussuchen, aber allein die EyeTV Software wäre mir das Geld wert, es ist eine Freude damit Filme zu schauen bzw. aufzunehmen.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
kann Guy nur zustimmen - Elgato und EyeTV sind mit Produkten wie WIN-TV von Hauppauge in etwa vergleichbar.
Das Handling und die Stabilität von Eye-TV finde ich persönlich aber besser.
 

AppleLiebhaber

Braeburn
Registriert
02.10.08
Beiträge
42
Zu DVB-T kann ich leider nicht viel sagen, aber es ist wirklich sehr vom Standort abhängig welche Sender man empfangen kann. Also am besten vor Ort ausprobieren. Wenn Du aber ohnehin über einen Sat-Empfang verfügst wäre es doch totaler Blödsinn diesen nicht zu nutzen, da Du so immer noch die beste Qualität und größte Sendervielfalt bekommst. Neben der von Dir angesprochenen NetStream Sat gibt es auch Standalone-Geräte:

Falls Du ein CI-Modul (PayTV, etc.) benötigst:
http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/products/tuner/EyeTV-Sat/product1.de.html

Falls du nur freie Sender schauen möchtest:
http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/products/tuner/EyeTV-Sat-Free/product1.de.html

Naja die Sat-Schüssel empfängt in der Regel jedes Signal, egal ob analog, digital, SDTV oder HDTV. Letztendlich muss der Receiver das Signal verstehen, um es darstellen zu können. Also wenn man keine HD-Sender bekommt liegt das eigentlich fast immer am Receiver. DVB-S bedeutet, dass der Receiver nur MPEG2 verarbeiten kann, also SD. DVB-S2 heißt, der Receiver kann auch mit H264-Signalen umgehen, sprich HD.

Danke für eure Antworten.
Mehr als 100€ wollte ich nicht für die ganze Sache ausgeben, da wäre der verlinkte Empfänger ja noch im Rahmen. Ganz toll wäre es wenn nicht nur auf iOS Geräten sondern auch vom angeschlossenem MacPro auf ein MacBook gestreamt werden könnte. - Gibt es dafür Möglichkeiten?
Ansonsten werde ich mir den wahrscheinlich bestellen.
Danke!!
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Leider geht das meines Wissens nicht, nur über die besagte NetStream Lösung können alle Geräte auf ein EyeTV zugreifen, ist ja allerdings bei dir wegen dem Anschluss am Netzwerk nicht so gut. Also hab jetzt mal bei mir geschaut und keine Lösung gefunden, kann aber sein das ich was übersehen habe.
 

AppleLiebhaber

Braeburn
Registriert
02.10.08
Beiträge
42
so, "EyeTV Sat Free" wurde bestellt. Für 73 € kann man nichts sagen. Sollte übermorgen da sein.
Beim Kauf eines neuen Recievers gibt es doch auch die Privatprogramme 12 Monate in HD gratis. - Das wird ja hier nicht der Fall sein bzw. wird "EyeTV Sat Free" nicht mal einen entsprechenden Anschluss für diese Karten besitzen oder?


Leider geht das meines Wissens nicht, nur über die besagte NetStream Lösung können alle Geräte auf ein EyeTV zugreifen, ist ja allerdings bei dir wegen dem Anschluss am Netzwerk nicht so gut. Also hab jetzt mal bei mir geschaut und keine Lösung gefunden, kann aber sein das ich was übersehen habe.

Vlt. mit Bonjur, wobei ich mich damit auch nicht wirklich auskenne. - Wäre ja auch nicht schlimm wenn nicht.
 

AppleLiebhaber

Braeburn
Registriert
02.10.08
Beiträge
42
Also, heute ist es angekommen und nachdem soweit alles läuft gleich meine nächste Frage:
Kann man verhindern das sich EyeTV beim öffnen automatisch verbindet und Live-TV abspielt?
Hintergrund: Ich würde EyeTV beim Macstart gerne minimiert öffnen um bei Bedarf mit dem iPhone oder iPad fernzusehen ohne extra daran zu denken EyeTV zu öffnen (oder geht das nur bei aktivem Mac-Stream?) Würde bei jedem Macstart LiveTV starten wäre das erstens ein Leistungsfresser, zweitens unnötig und drittens mehr Aufwand (da ich es schließen müsste). ;)
In den Einstellungen habe ich zwar "Fernsehfenster beim Programmstart immer öffnen" es kommt aber trotzdem.