• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

ID3's bearbeiten - TriTag geht nicht mehr unter Lion

• Ersteller Mitglied 82173
  • Erstellt am

Mitglied 82173

Gast
Hey, Folks...

Ich bin auf der Suche nach einem Tool zum bearbeiten der ID3 Tags von MP3-Dateien.
Diese möchte ich gerne bearbeiten, BEVOR ich die Songs in iTunes ziehe.

Bei der wichtigsten Option, die ich benötige geht es eigentlich nicht um die Tags im engeren Sinne:
Ich brauche die Option, dass ich mehrere Titel markiere und mit einem Klick den DATEINAMEN wie folgt bekomme:
"(Track.No) - (Titel).mp3"

Für diese eine Aufgabe hatte ich bisher immer TriTag genommen, den Rest mit Musorg gemacht.

Da nun aber Tritag unter Lion nicht mehr läuft, brauche ich eine Alternative...

Danke schonmal für eure Hilfe.

GREETZ
Cihag

derkleinehase

Golden Delicious
Ich benutze auch Tritag, und bin aus diesem Grund noch nicht auf Lion umgestiegen. Hast du schon ne alternative gefunden? Mit Wine oder Crossover kann man ja Windows apps installieren? Hast du es schon damit versucht?

lg
Hase

MacAlzenau

Golden Noble
Gibt's da nicht irgendein Skript bei Doug Adams?
Auf jeden Fall kann der Tune Instructor das - allerdings grausamerweise erst wenn die Titel in iTunes sind - wobei mir nicht klar ist, warum das zwingend vorher passieren muß.

Clu144

Erdapfel
Auch wenn es schon 3 Monate her ist, dass Du gefragt hast: mp3tag läuft unter lion mit winebottler überraschend stabil. Es ist ein Windows-Programm (ich weiß, ich weiß), das mit einem Klick aus Titelnummer und Titel den Dateinamen erstellt. Es ist komplett iTunes kompatibel, d.h. alle Informationen werden von iTunes übernommen, aber nur, wenn ZUERST mp3tag benutzt wird und die fertigen Dateien vom Finder dann in die iTunes-Mediathek übertragen werden.
Solltest Du inzwischen etwas Vergleichbares für Mac gefunden haben, hinterlasse bitte eine Nachricht hier. Tune Instructor ist leider für mich nicht geeignet, da ich keine Musik bearbeite. :(

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Ich kann dir dazu nur The Tagger empfehlen. Bin auch von TriTag umgestiegen und habe es nicht bereut ;)

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Die Frage hat mir bisher noch niemand beantworten können: Was können diese Tools denn so besonderes, dass man da gleich eine unnötige VM anwirft und damit unnötig Ressourcen verschwendet?
Bei der wichtigsten Option, die ich benötige geht es eigentlich nicht um die Tags im engeren Sinne:
Ich brauche die Option, dass ich mehrere Titel markiere und mit einem Klick den DATEINAMEN wie folgt bekomme:
"(Track.No) - (Titel).mp3"
Jetzt verrate ich euch ein Tool, das das vollautomatisch OHNE irgendwelche Klicks macht: iTunes.

Tune Instructor ist leider für mich nicht geeignet, da ich keine Musik bearbeite.
Hast du dir eigentlich mal angesehen, was TuneInstructor macht?

Das hier hat uns auch noch niemand beantwortet:
...wobei mir nicht klar ist, warum das zwingend vorher passieren muß.

Fazit:
Ich kann eure Probleme echt nicht nachvollziehen, ich schaff das alles ganz ohne irgendwelche Windows-Tools.

Mitglied 82173

Gast
Ich melde mich nochmal kurz...

Also es ist mir schon fast peinlich, aber des Rätsels Lösung lag die ganze Zeit vor meiner Nase:

Musorg (!)

Das Programm kann nämlich nicht nur ID3-Tags bearbeiten, sondern auch die Dateinamen... War mir vorher nicht aufgefallen... ^^

Jetzt hab ich alles in einem Programm und bin glücklich. :)

@ MacAlzenau
Naja, ich will das ja gerade außerhalb von iTunes tun, weil ich meine Songs neben iTunes auch noch auf einer externen Platte sichere...

@ Clu144
Windows würde ich dafür auch nicht anschmeißen... da würde ich lieber alles händisch machen...

@ tak0209
The Tagger scheint ein interessantes Programm zu sein. Kostet aber leider 29 $... :(

@ Guy.Brush
Bitte nicht gleich so herablassend.
Und nein, in iTunes möchte ich die Dateien nicht bearbeiten. (s.o.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

XSkater

Warum machst du das nicht direkt in iTunes?

X

Mitglied 82173

Gast
Wie gesagt, weil ich meine Musik auch extern sichere... Quasi als Backup.
Und auch in diesem Backup sollen Dateinamen und ID3s stimmen.

Da will ich nicht erst in iTunes importieren, da bearbeiten und dann wieder exportieren...

Obwohl, vielleicht schau ich mir das auch mal irgendwann an...
Aber jetzt bin ich erst mal glücklich.

XSkater

Wieso machst du dir es so kompliziert und exportierst wieder? Probier es doch mal mit Time Machine.

X

Mitglied 82173

Gast
Lieber XSKater,

vielen Dank für dein Bemühen, mir zu helfen... Aber lass es bitte gut sein...

Mein Ziel war, ID3s und Dateinamen außerhalb von iTunes zu bearbeiten. Dafür werde ich sicher meine Gründe haben...

Und ich bin doch Glücklich! :)
Lass mich in meiner Glücks-Wolte schweben und benutze du Time Machine...

OK?

:)

XSkater

Lieber XSKater,

vielen Dank für dein Bemühen, mir zu helfen... Aber lass es bitte gut sein...

Mein Ziel war, ID3s und Dateinamen außerhalb von iTunes zu bearbeiten. Dafür werde ich sicher meine Gründe haben...

Und ich bin doch Glücklich! :)
Lass mich in meiner Glücks-Wolte schweben und benutze du Time Machine...

OK?

:)

Jedem das seine. :)

X

Sierrakiller

Golden Delicious
Hi zusammen!!

Also ich kann das Problem des TE's eigentlich ganz gut nachvollziehen, da ich ein ähnliches Problem habe.

Konkret: ich habe eine externe Festplatte, die am Autoradio hängt. Das Autoradio hat kein iTunes, wie sich vielleicht der eine oder andere noch vorstellen kann. Um die Dateinamen nun auf dem Radio in der richtigen Art und Weise angezeigt zu bekommen, hätte ich auch gerne die Dateinamen entsprechend konfiguriert.
Mit TriTag ging das ziemlich unkompliziert. Nach einem Wechsel von einer HDD- auf eine SD- Platte mit einer überarbeiteten Bibliothek muss ich jetzt leider nach einem Export aus iTunes die Dateinamen wieder ins richtige Format bringen.

Mit welchem Programm geht das am einfachsten auf die Art von TriTag?

Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps,