• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

ID3 Tags und macOS / Finder...

Pepe_z

Alkmene
Ich bin ja nun schon ein paar Jahre bei macOS (komme von Windows), aber es erstaunt mich immer noch welch banalen Dingen ich scheitere die unter Windows funktionierten aber bei macOS - anscheinend - nicht vorhanden sind. Vielleicht bin ich ja auch nur zu doof, dann nehm ich alles zurück....

Aufgabenstellung: Ich habe ein grosse Anzahl von Musikdateien (MP3) in verschiedenen Ordnern auf einem NAS liegen. Nun möchte ich die Ordner durchsehen, und einzelne Dateien z.B. anhand des Genres auswählen und auf einen USB-Stick kopieren.
Im Windows Explorer würde man sich die entsprechenden Felder (Album, Jahr, Genre, etc.) einfach zur Ansicht einblenden, dann die Dateien danach sortieren, und per Drag-and-Drop auf den USB-Stick ziehen.

Wie mache ich das in MAC?
- Der Finder kann ja aus Prinzip schon mal nix.
- Commander ONE Pro kann ein bisschen was, man kann aber nur Standardfelder anzeigen (Dateiname, Grösse, erstellt am, etc,).
- Die Musik-App kann zwar vermutlich sowas anzeigen - hab ich bisher einen Bogen drum gemacht - aber keine Dateien auswählen und kopieren.
- Drittanbieter Apps wie Swinsian dasselbe Problem.

Hat jemand eine Idee hierzu?

Danke schon mal und VG
Pepe

Macbeatnik

Golden Noble

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-06-03 um 12.50.48.png
    Bildschirmfoto 2023-06-03 um 12.50.48.png
    89,8 KB · Aufrufe: 24
  • Bildschirmfoto 2023-06-03 um 12.54.22.png
    Bildschirmfoto 2023-06-03 um 12.54.22.png
    188,1 KB · Aufrufe: 24
  • Like
Reaktionen: Pepe_z und Advokat

Pepe_z

Alkmene
Bei mir kann der Finder einiges:
Auch aus der Musik.app kann ich Dateien herausziehen, wie versuchst du es denn?
Damit wäre ich schon zufrieden. Die entsprechenden Felder werden aber nur im Reiter "Musik" angezeigt, und mein macOS weigert sich hartnäckig dort die Dateien des NAS anzuzeigen. Das mag aber wirklich daran liegen dass ich keine Ahnung habe wie man das integriert.

Bei mir kann der Finder einiges:
Auch aus der Musik.app kann ich Dateien herausziehen, wie versuchst du es denn?

Damit Du weisst was ich meine: Im Reiter "Musik" sind die Felder da, das hilft mir aber nichts, da sind ja keine Files.

Screenshot at Jun 03 14-09-36.png

Der NAS, dort wo ich die Felder brauche, wird leider nur so angezeigt:

Screenshot at Jun 03 14-10-48.png

Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
was Du da angeklickt hast ist kein Reiter namens Musik, sondern ein Finder-vorbelegter Shortcut auf die Musik-Mediathek, die wie Du schreibst von Dir noch nicht befüllt wurde. Der Vorposter hat aber seine Verzeichnisstruktur wiedergegeben und da den Ordner Music auf seinem NAS aufgemacht. Du musst auf die Ansicht Liste schalten und in der Zeile mit den Spaltenüberschriften rechtsklicken, um die notwendigen Spalten auszuwählen. @Macbeatnik hat das in seinem zweiten Bild auch gezeigt.
Übrigens ist es meiner Erfahrung genau andersrum: es ist unglaublich, was unter Windows alles nicht geht oder kompliziert ist.