• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

ID3 Tags bearbeiten dauert extrem lange, Spaceball erscheint. Was tun?

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem, ich habe meinen iMac im Zuge der Lion Installation (zuerst per CD SL installiert) neu aufgesetzt, und dabei alle Filme und Serien in meiner iTunes Bibliothek gelöscht. (ca 1,5TB).

Nun seit diesem Tag habe ich das Problem, dass mein iTunes beim Bearbeiten der ID3 Tags der Filme und Serien extrem langsam ist. Eine Serienstaffel (20GB, .mov, ac3) benötigt ca. 20 Minuten um per "Mehrere Titel bearbeiten" ein Cover hinzuzufügen.

Ebenso ein Film in 1080p (10-12GB), benötigt ca. 10 Minuten um bearbeitet zu werden.

iTunes habe ich schon neu installiert, ebenso alle Updates die verfügbar sind.

Könnt ihr mir helfen? Gibt's eventuell Tipps und Tricks?

Ich habe Perian als Codec Paket installiert, jedoch hat iTunes keine Probleme mit dem Abspielen der Dateien. Die funktioniert ohne Probleme und bei ca 5% Prozessorauslastung (i7 Quad 2,93GHZ).

Ich danke euch.
lg und eine gute Nacht Praxe

MacAlzenau

Golden Noble
Vielleicht verstehe ich das ja falsch, aber wenn du "alle Filme und Serien … gelöscht" hast, wundert mich, daß iTunes die ID3-Tags der Filme und Serien überhaupt bearbeitet.

PS: Auf jeden Fall könnte ein Blick in die Konsole helfen (unter "Alle Meldungen").

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Das ist übrigens der Beachball... ;)

Bei mir ist das der Spaceball .. =) Ist doch völlig egal wie das ding heißt, es ist lästig und ich will es weck haben.

@alzenau:
ich will natürlich nicht die Filme bearbeiten, die ich gelöscht habe, hier geht's um neue.

Nach was soll ich in der Konsole suchen? Da sind ein paar viele Meldungen, und unter dem Suchbegriff iTunes findet er nichts.

MacAlzenau

Golden Noble
Ich würde in der Konsole zu zwei Zeitpunkten nach Bremsen schauen: einmal, wenn du iTunes startest, und dann wenn du versuchst, Filme zu bearbeiten. Neben iTunes kommen QuickTime oder vor allem Plugins in Frage, die inkompatibel sind.
Es kann natürlich auch sein, daß iTunes bzw. OS X einfach schrecklich lange zum Schreiben auf die Platte braucht - wenn die Cover in die ID3-Tags eingefügt werden, wird da die Datei neu geschrieben.

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Also ich habe nun in der Konsole nach gesehen und zwar zeigt er mir beim Bearbeiten Disk error read (nicht die genaue Bezeichnung) an.

Ebenfalls wenn Ruckler auftreten, zeigt er mir diesen Fehler an.
Ich glaube ich suche morgen ganz schnell einen Apple Service Partner auf, klingt schwer nach Festplattenschaden oder?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
dass mein iTunes beim Bearbeiten der ID3 Tags der Filme und Serien extrem langsam ist. Eine Serienstaffel (20GB, .mov, ac3) benötigt ca. 20 Minuten
Ist doch ziemlich schnell - angesichts des Umstands, dass es in Filmen gar keine ID3 Tags gibt. :)
(Gibts nämlich nur in MP3 Dateien...)

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Ist doch ziemlich schnell - angesichts des Umstands, dass es in Filmen gar keine ID3 Tags gibt. :)
(Gibts nämlich nur in MP3 Dateien...)

Aha, das wusste ich bis jetzt noch nicht, und wie werden dann Titel, Jahr etc hinzugefügt? Bzw wie funktioniert das mit dem iTunes eigenen Musik Format m4a?

Zuletzt bearbeitet: