• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iCal] ics Dateien von Webdav im iCal nur read only

AlDurden

Erdapfel
Registriert
10.08.10
Beiträge
1
Hallo,

ich habe ein Problem nach der Einbindung einer .ics Datei von einem Webdav Server in den iCal.
Nachdem der Kalender über "Subscribe" eingeladen wurde ist dieser nur als read only verfügbar.
Die gleiche Datei ist mit dem Thunderbird Plugin Lightning auch ganz normal editierbar.
Hat jemand eine Idee wie ich unter Verwendung von iCal diese .ics Dateien auch verändern kann?
Der Webdav(Apache) läuft auf einem Debian System.

Dank im Voraus

Gruß
Al Durden
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
So wie ich es bisher verstanden habe, ist Webdav nur dazu geeignet, um einen Kalender auf einem Rechner zu erstellen und zur Veröffentlichung freizugeben.

Änderungen an diesem Kalender können nur an dem Rechner vorgenommen werden, von dem aus der Kalender veröffentlicht wurde.

Damit mehrere Personen auf einen Kalender zugreifen und Termine ergänzen können, ist Caldav nötig.

So jedenfalls habe ich die Geschichte mit den Kalendern bis jetzt verstanden.

Ich grüble weiter …
 

Final

Meraner
Registriert
12.05.07
Beiträge
229
und wie setzt man Caldav auf seinem eigenen NAS auf?