• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

ics-Datei für iphone erstellen

wkuessner1

Erdapfel
Hallo
Ich versuche, aus einer Excel-Tabelle mit mehreren Terminen eine ics-Datei per VBA zu erstellen,
mit der ich die Termine in den iPhone-Kalender überführen kann.
Programmierbeispiele zum Erstellen einer ics-Datei per VBA habe ich im Netz gefunden. Dennoch
klappt es nicht, die Termine in den iPhone-Kalender einzulesen.
Das Einlesen in den Google-Kalender funktioniert nur für einen der Termine, nicht aber für alle.

Ich hoffe, ihr könnt mir Ratschläge geben, wie ich mein Problem lösen kann. Dafür schon mal vorab
vielen Dank.

Wolfgang

sedna

Galloway Pepping
Hallo,

deine Problembeschreibung verstehe ich nur teilweise.
Was ist mit "iPhone-Kalender" gemeint? Was hat es mit dem "Google-Kalender" auf sich? Sind damit zwei verschiedene Kalender gemeint?
Was genau bezeichnet "einlesen" und wie ist deine Vorgehensweise?

Es gibt tatsächlich wohl nur zwei Möglichkeiten:

1) die ics-Datei ist fehlerhaft
Du kannst sie online validieren lassen:

2) "Google-Kalender" akzeptiert nicht die Form des "Einlesens"

Gruß

wkuessner1

Erdapfel
Hallo
Danke für deine Antwort.
Gemeint ist die Kalender-App des iPhone.

In meinem Google-Konto habe ich die Möglichkeit, die in einer ics-Datei
enthaltenene Termine in den Google-Kalender einzulesen. Es ist also eine
anwendung im Google-Konto.

Mit Einlesen ist das Übertragen der Termine aus der ics-Datei in die Kalender-App des iPhone.

Mein Vorgehen:
Ich habe mir per VBA unter Excel eine ics-Datei erstellt. Den entsprechenden Code habe ich aus dem
Netz. Diese ics-Datei habe ich mir per Mail zugesandt und versucht, den Mailanhang (die ics-Datei)
mit dem iPhone zu öffnen. Es passiert leider nichts.

Gibt es in der Apple-Welt bestimmte Voraussetzungen für den Aufbau einer ics-Datei ?
Im Netz sind ja allgemeingültige Voraussetzungen zu finden.

Viele Grüße

sedna

Galloway Pepping
Diese ics-Datei habe ich mir per Mail zugesandt und versucht, den Mailanhang (die ics-Datei)
mit dem iPhone zu öffnen. Es passiert leider nichts.
Dann scheint sie tatsächlich fehlerhaft zu sein!

Dem widerspricht allerdings deine Aussage, dass sie in den Google-Kalender "eingelesen" werden kann, wenngleich auch nur unvollständig....
Ich habe keine Erfahrungen mit Google-Kalender und gehe mal davon aus, dass du da entweder eine entsprechende Google App benutzt oder dein Google Konto in einem Browser öffnest.

In meinem ersten Beitrag befindet sich ein Link (rot eingefärbt) zu einer Webseite, auf der du deine is-Datei auf Fehler überprüfen kannst. Die "allgemeingültigen Vorraussetzungen" gelten auch für die Apple-Welt.

wkuessner1

Erdapfel
Hab vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde meine ics-Datei mal über die von dir genannt Web-Site validieren lassen.
Mal sehen, was dabei rauskommt.

wkuessner1

Erdapfel
Hallo
Ich habe eine Lösung gefunden
Über den iCal Event Maker siehe HIER habe
ich mir eine ics-Datei erstellen lassen und heruntergeladen.
Nach Anpassungen im VBA-Code funktioniert es nun