• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

icons springen umher

mikele gross

Luxemburger Triumph
hallo,

ich habe einen mac mini (Sequoia 15.3.2) und stelle immer wieder fest, dass meine auf dem Desktop abgelegten icons (alias oder Dokumente und Ordner) nach dem Ruhemodus an einer komplett anderen Stelle auf dem Desktop wieder auftauchen. Ich habe sie aus organisatorischen Gründen ziemlich weit rechts oben am Bildschirmrand angebracht, kann es vielleicht daran liegen, dass sie quasi zu weit am Rand sind und falls ja, kann man das abschalten bzw wie weit nach "innen" müsste ich diese verschieben, damit sie dauerhaft an derselben Stelle bleiben?
danke schon mal im voraus für hilfreiche Antworten,

VG Mikele

iMactouch

Echter Boikenapfel
Dieses Problem habe ich hier mit den Laufwerkicons am rechten Rand schon seit Jahren. Es sind fünf Laufwerke, das oberste ist die interne Boot SSD, alles andere sind externe Platten. Nach dem Booten sind die alle schön in der richtigen Reihenfolge untereinander sortiert.
Wenn ich den Mac mini M1 in den Ruhezustand schicke und dann wieder aufwecke, oder auch einfach nur den Monitor in den Ruhezustand schicke (mit einer aktiven Ecke) und dann durch eine Mausbewegung wieder einschalte, sind ein paar Laufwerkicons auf einmal weiter unten auf dem Bildschirm.

Ich hatte in einem anderen Forum schon einmal danach gefragt, es ist aber außer irgendwelche Software zu installieren, nichts dabei herausgekommen. (Siehe den Link oben zu dem Thread :))

Mein Monitor hat 3840x1600 Pixel als Auflösung, da ist also in der Höhe schön viel Platz zum Wandern.

Bei meinem früheren Mac mini 2012 und dem Mac Pro 2013 danach ist dieses Problem nie aufgetreten. Es kann also nur am Mac mini M1 (den habe ich jetzt vier Jahre) oder an den neueren macOS Versionen (also seit vier Jahren) liegen.