• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Icons nicht verschiebbar :(

Sergant_cool

Golden Delicious
Registriert
20.03.11
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich hab ein großes Problem. Ich schaue immer das mein Desktop schön aufgeräumt ist, in letzter Zeit haben sich ein paar Daten angesammelt, diese wollte ich gerade aufräumen (per Drag and Drop in Ordner verschieben) aber sämtliche Dateien lassen sich nicht verschieben oder kopieren.

Ich habe schon gegoogelt und hier die Suche bemüht, aber ich finde einfach nichts warum oder wieso. Ich habe mit dem FDP schon die Zugriffsrechte repariert, da waren auch einige Fehler drinnen, aber es hat auch nichts geholfen. Ich habe schon geschaut, es ist nicht eingestellt, dass es am Raster ausgerichtet ist. Hier steht es auf "Ohne"

Trotzdem lassen sich die Dateien (hauptsächlich Screenshots) aber auch Ordner sowie Programmanwendungen nicht verschieben oder kopieren, nicht per Drag and Drop aber auch nicht im Finder unter "Desktop"

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin kein wirklicher Freak also ich kann nichts im Terminal eintragen oder so.

Ich hoffe ebenfalls ich bin hier im diesem Forenbereich richtig. Ich habe gesucht und leider garnichts zu dem Thema gefunden, deswegen habe ich einen neuen Thread eröffnet.

Ich freue mich auf eure Hilfe

Mfg
Chris
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist schön, dass du schaust, dass dein Schreibtisch immer aufgeräumt ist.
Das FDP repariert gar nichts, sondern setzt die Rechte der Systemdaten (oder vom System installierten D.) auf den Ausgangszustand zurück.
Markiere den Schreibtisch-Ordner im Finder und öffne mit cmd i das Informationsfenster und sieh dir dort die Zugriffsrechte an.
Neustart hast du sicher schon gemacht?
Wenn die User-Rechte total verwurschelt sind, wirst du nicht herum kommen, ein einfaches Wort ins Terminal einzugeben. Aber zuerst prüfe mal mit cmd i, die Zugriffsrechte der / des User Ordner(s).
Salome