• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Icon lässt sich nicht aus Launchpad löschen

Kandesbunzler

Tokyo Rose
Da Skype abgekündigt wurde, wollte ich die Skype App auf meinem Macbook Air M2 deinstallieren.
Das Programm kommt nicht über den Appstore, sondern muss auf traditionellem Weg installiert werden.
Dementsprechend kann man es nicht über die "Wackelmethode" entfernen.

Also die App in den Papierkorb verschoben - aber Problem: in Launchpad bleibt das Icon erhalten und verschwindet nicht.
Wie kriegt man dieses Icon weg?

Per Suche habe ich auf unterschiedlichen Seiten diesen Tip gefunden:

Das funktioniert bei mir aber nicht - aus dem einfachen Grund, weil ich das Icon nicht ins Dock ziehen kann.
Zumindest nicht nach dem Löschen.
Also habe ich Skype nochmals installiert... dann lässt sich das App-Icon ins Dock ziehen.
Beim löschen verschwindet dann aber wieder nur die App aus dem Programmbereich, das Icon im Launchpad bleibt fröhlich erhalten.

Wie bekommt man das dauerhaft weg?

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Also habe ich Skype nochmals installiert... dann lässt sich das App-Icon ins Dock ziehen.
Aber das ist doch wahrscheinlich das richtige Icon von Skype? In dem Artikel oben geht es nur um defekte Icons, die nur noch das graue Ersatzbild zeigen.
Wie bekommt man das dauerhaft weg?
Wurde der Papierkorb denn entleert?

Launchpad-Symbole bleiben so lange erhalten, bis Du sämtliche Exemplare einer App gelöscht hast. Ich würde empfehlen, mit Spotlight nach weiteren Kopien von Skype zu suchen. Möglicherweise gibt es da noch welche, an die Du nicht gedacht hast. Das können auch skurrile Orte sein, z.B. ein Anhang einer E-Mail.

Kandesbunzler

Tokyo Rose
Die AppCleaner App funktioniert leider auch nicht. Ich starte die App, ziehe das Skye Icon in die Oberfläche, und es passiert... nichts.