• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Icon für Downloadordner wiederherstellen

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Moinsen,

schlauerweise habe ich anstatt das gewünschte Dokument gleich das ganze Icon des Downloadordners in den Papierkorb gezogen und diesen dann auch gründlicher Weise direkt geleert.
Nun zeigt auch bei cmd+I der Downloadordner nur das Orndersymbol, nicht jedoch die Ablage an.
1. Woher bekomme ich das Icon wieder
2. Wie installiere ich das wieder?

Danke

Marley

Venom.gg

Macoun
CMD+I -- Icon oben Links anklicken und ENTF drücken.

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Das hatte ich schon probiert.
Wenn ich im Finder den Ordner anklicke und dann cmd+I drücke und das Icon oben links entfernen möchte, dann macht er das nicht. Das angezeigte Icon ist das Ordnersymbol.

MacAlzenau

Golden Noble
Leg dir einen zweiten Benutzer an und kopiere das Icon oder den ganzen Ordner von diesem Benutzer.

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Wie kopiere ich ein Icon oder Ordner von einem Benutzer zum anderen?
Kann man nicht irgendwo dieses Icon downloaden und dann in das mit cmd+I geöffnete Fenster oben links ziehen?

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Der Trick mit der .plist-Datei löschen, ab- und anmelden wars auch nicht.

EDITH meint: Kann mir jemand vielleicht einfach das Icon mailen?

Zuletzt bearbeitet:

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Moinsen,

andere Idee:
Wenn ich einen zweiten Mac hätte, auf dem das Icon drauf ist, wie kann ich dieses dann auf meinen Rechner bekommen?
Danke.

Reservist

Stahls Winterprinz
So ein ähnliches Problem hab ich auch. Ich hab gestern ausversehen das Programme-Icon vom Dock entfernt. Wenn ich das jetzt jedoch wieder einfach aus dem Finder ins Dock ziehe, zeigt er mir nicht normale Programme-Icon mit dem "A" an, sondern eine Vorschau der dortigen Programme. In meinem Fall also immer das Icon des Adressbuches. Das nervt :(

Macbeatnik

Golden Noble
Dann stell das doch um und lass es dir als Ordner und nicht wie jetzt als Stapel anzeigen. (Rechtsklick auf das Icon und dann das Anzeigeformat deiner Wahl anhaken.

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Dann stell das doch um und lass es dir als Ordner und nicht wie jetzt als Stapel anzeigen. (Rechtsklick auf das Icon und dann das Anzeigeformat deiner Wahl anhaken.

Das macht doch keinen Sinn, da er wie ich nicht diesen Ordner angezeigt haben will, sonder das Icon zurück.
Wenn man das entsprechende Icon hätte, dann bräuchte man im Finder nur cmd+I auf das entsprechende Objekt machen und dann das Icon auf das momentan aktuelle in der linken oberen Ecke ziehen.
Aber wo bekommt man die Original-Icons her? -> Oder eben die Idee mit dem zweiten Mac: wie kriege ich die Icons auf einen anderen Mac???

Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Natürlich macht das Sinn, jetzt hat er die Stapelanzeige eingestellt und er will die Ordneranzeige, also muss er umstellen. Er schreibt ja nicht, das der Ordner das falsche Symbol hat, sondern das das vermutlich erste Symbol eines Programms im ProgrammeOrdner (Adressbuch)angezeigt wird.
Mir ist übrigens immer noch nicht klar, wie du das Icon entfernt hast, eventl. schlummert es ja noch auf deiner Festplatte, so wird dieses Icon auch nur angezeigt, wenn der Ordner seinen richtigen Namen hat.

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Eigentlich möchte er ja nicht den Ordner angezeigt haben, sondern das Icon dafür. Und das geht wenn er "Ordner" wählt?
Tja, wenn ich das mal wüsste, warum das weg ist. Wie das war hatte ich ja schon gepostet.
Wie heisst denn der Ordner für Downloads im Dock bei Euch?
Und wo liegen die Icons denn?
Warum hat nicht mal einer ne Idee mit dem rüberziehen vom anderen Rechner?
Ach jaaaaaa Fragen über Fragen.

Macbeatnik

Golden Noble
Eigentlich möchte er ja nicht den Ordner angezeigt haben, sondern das Icon dafür. Und das geht wenn er "Ordner" wählt?

ja, dann sieht er wieder das Ordnersymbol, jetzt sieht er den ProgrammStapel und dort ist vermutlich das Adressbuch eben das erste angezeigte Programm, sein Problem ist vollkommen anders als deines.
Die Ordnersymole liegen in
HD/System/Library/CoreServices/CoreTypes.Bundle/Contents/Resources

Anhänge

• Bild 7.png
    Bild 7.png
    79 KB · Aufrufe: 114

Klaffi

Prinzenapfel
Wenn er den Ordner als Ordner anzeigt, wird natürlich das Icon für den Ordner angezeigt. Gibt es keins, wird das Standardicon verwendet.
Wenn Du das Icon von einem anderen rechner ziehen willst, mimm irgendeine Datei (meinetwegen eine textdatei mit Hallo) und kopier das icon drauf und schieb die Datei auf den neuen Rechner. Da kopierst Du das Icon halt auf den Downloadordner.

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Das klingt mal gut!
Jetzt nur noch ein Problem: wenn ich das Symbol aus dem Dock in die Textdatei ziehe, nimmt der dann nicht den ganzen Ordner (vielmehr dessen Inhalt) und nicht das Symbol?
Oder kann ich das Symbol evtl. aus der cmd+I Karte in die Textdatei ziehen?
So langsam habe ich das Gefühl, das in dem Original Downloadordner eine Verknüfung mit dem Symbol war, die jetzt bei dem Ersatzordner, den ich aus dem FInder ins Dock gezogen habe, fehlt.

Klaffi

Prinzenapfel
Ja, du klickst in der cmd+i box das kleine icon OBEN an und drückst cmd+c, dann die i-Box der Datei (oder des Ordners) öffnen, wieder das Icon anklicken und halt cmd-v

• Like
Reaktionen: Marley69

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Einfach kurz zur Theorie: Bei all den Ordnern, von welchen hier gesprochen werden (Programme, Dokumente) wird das Ordnersymbol nicht als eigentliches Icon in diesem Ordner gespeichert, sondern der Finder gibt z.B. dem Ordner, welcher sich auf der Startfestplatte befindet und den Namen "Applications" trägt das Icon für den Programmordner und zeigt den Namen in einem deutschen System als "Programme" an.
Also diese System- oder Benutzerordner erhalten ihr Icon erst durch die Darstellung im Finder, und das erst, wenn der Finder diese z.B. durch ihren Pfad oder durch spezielle, unsichtbare Dateien als den aktuellen Programm- oder Dokumentenordner erkennt.

Wenn ein Dokumente-Ordner sein Icon verliert (im Finder, nicht im Dock!), dann liegt das also nicht am direkten Löschen des Icons, sondern an einem generellen Problem mit diesem Ordner.

Verliert nun ein Ordner nur im Dock sein Icon, dann liegt dies, wie schon genannt, wohl eher an der Einstellung "Anzeigen als Stapel", anstelle von "Anzeigen als Dokument" (im Kontextmenüs des Docksymbols). Diese Einstellung regelt, ob das Symbol im Dock für den Ordner einige der im Ordner enthaltenen Icons übereinander darstellt, oder das eigentliche Ordnersymbol als dessen Dockicon verwendet wird.

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Das klingt ja plausibel, aber das Icon fehlt ja erst seit dem ich den Downloadordner des Docks in den Papierkorb gezogen habe und diesen anschließend geleert habe. Daraufhin habe ich den Downloadordner aus dem Finder einfach wieder ins Dock gezogen. Jetzt wird aber der Ordner angezeigt und nicht das Ablagenschalen-Icon von vorher. Das kann ja kaum ein generelles Problem mit dem Dowanloadordner sein. Denn eigentlich sind die Docksymbole ja nur Verknüpfungen und keine Originale.
Oder wie jetzt?!?!?!?:eek:

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Und die Anzeige ist ganz bestimmt auf "als Ordner" angezeigt?
Wenn du im Finder in der Menüleiste unter "Gehe zu" > "Benutzerordner" gehst, hat der Ordner "Downloads" dort das richtige Icon?

Klaffi

Prinzenapfel
Naaein, bestimmt wurden beim ziehen in den Papierkorb diese unsichtbaren Dateien einfach gelöscht. In diesen ist auch das 'Verhalten' des Ordners 'drin'. Einfach mal ein Icon draufpasten und es wird gehen.