• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud vs. Festplatten-Belegung

babara

Granny Smith
Registriert
15.11.10
Beiträge
13
Sorry, mir ist kein besserer Name eingefallen.

Ich habe ein MacBook mit 2TB Festplatte. Davon sind ca. 1,3TB belegt.
Nun werde ich demnächst auf einen Mac mini mit 1TB Festplatte umziehen.
Deshalb habe ich mein gesamtes Verzeichnis "Filme" mit 650GB auf eine externe Festplatte verschoben UND zusätzlich auf iCloud Drive gesichert (mit 2TB Speichervolumen).
Anschließend habe ich den Inhalt des Verzeichnisses in den Papierkorb verschoben und diesen geleert.
Meine Filme sind in der iCloud vorhanden. Und sie sind auf der externen Festplatte vorhanden.
Nun zu meiner Fragen / meinem Problem:
Auf meiner Festplatte sind immer noch 1,3TB belegt. Warum? Nach meinem Verständnis müssten auf der Festplatte jetzt ca. 1,3TB frei sein.
Danke für Eure Einschätzung!
 

babara

Granny Smith
Registriert
15.11.10
Beiträge
13
Das vermute ich auch. Aber warum? Und wie bekomme ich die vom MacBook gelöscht? Bildschirm­foto 2023-02-11 um 11.29.30.png Bildschirm­foto 2023-02-11 um 11.29.52.png

Ich glaube, ich habe das System "iCloud Drive" nicht ganz verstanden :(

Das würde auch erklären, warum mein neues TimeMachine-Backup ebenfalls 1,3TB groß ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
Ich habe ein MacBook mit 2TB Festplatte. Davon sind ca. 1,3TB belegt.
Nun werde ich demnächst auf einen Mac mini mit 1TB Festplatte umziehen.
Deshalb habe ich mein gesamtes Verzeichnis "Filme" mit 650GB auf eine externe Festplatte verschoben UND zusätzlich auf iCloud Drive gesichert (mit 2TB Speichervolumen).
Anschließend habe ich den Inhalt des Verzeichnisses in den Papierkorb verschoben und diesen geleert.
Meine Filme sind in der iCloud vorhanden. Und sie sind auf der externen Festplatte vorhanden.
Nun zu meiner Fragen / meinem Problem:
Auf meiner Festplatte sind immer noch 1,3TB belegt. Warum? Nach meinem Verständnis müssten auf der Festplatte jetzt ca. 1,3TB frei sein.
1. iCloud ist kein Backup.
2. iCloud ist ein Synchronisierungsdienst. Das, was Du in der Cloud hast, muss dann auf den Rechner gesynct werden. In der Regel spart iCloud also kein einziges MB an Speicher.
3. Der Mac mit macOS kümmert sich selbst um die Speicherbelegung und Freigabe von freiem, löschbarem Speicher. Du musst ihm dazu Zeit geben. Sehen kann man freien, löschbaren Speicher z.B. mittels DaisyDisk. Der Finder ist für diese Art der Analyse völlig ungeeignet.
4. Große Deltas (Verschieben/Löschen/Hinzufügen) führen auch zu großem Backupaufkommen. Wenn TimeMachine _aktiviert_ ist, sichert es auch lokal sogenannte Schnappschüsse, die es dann wieder bereinigt (wenn man ein Backuplaufwerk anschließt und das Backup machen lässt). APFS-Schnappschüsse kann man sich anzeigen lassen.
 

babara

Granny Smith
Registriert
15.11.10
Beiträge
13
1. iCloud ist kein Backup.
2. iCloud ist ein Synchronisierungsdienst. Das, was Du in der Cloud hast, muss dann auf den Rechner gesynct werden. In der Regel spart iCloud also kein einziges MB an Speicher.
3. Der Mac mit macOS kümmert sich selbst um die Speicherbelegung und Freigabe von freiem, löschbarem Speicher. Du musst ihm dazu Zeit geben. Sehen kann man freien, löschbaren Speicher z.B. mittels DaisyDisk. Der Finder ist für diese Art der Analyse völlig ungeeignet.
4. Große Deltas (Verschieben/Löschen/Hinzufügen) führen auch zu großem Backupaufkommen. Wenn TimeMachine _aktiviert_ ist, sichert es auch lokal sogenannte Schnappschüsse, die es dann wieder bereinigt (wenn man ein Backuplaufwerk anschließt und das Backup machen lässt). APFS-Schnappschüsse kann man sich anzeigen lassen.
Danke!
1. ist mir klar
2. nach meinen Recherchen sollte iCloud Drive sowohl als Sync als auch als externer Speicher verwendbar sein.
3. er hatte jetzt 3 Wochen Zeit
4. ich habe nach dem Verschieben des Verzeichnisses "Filme" auf die externe Festplatte (und in die Cloud) ein nagelneues TimeMachine-Backup gemacht.

Wenn ich Dich richtig verstehe, müsste ich das Verzeichnis "Filme" in der iCloud nochmal komplett löschen (ich habe es ja auch auf der externen Platte), damit der Mac den Festplatten-Speicher frei gibt?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Wenn ich Dich richtig verstehe, müsste ich das Verzeichnis "Filme" in der iCloud nochmal komplett löschen (ich habe es ja auch auf der externen Platte), damit der Mac den Festplatten-Speicher frei gibt?
Dann solltest du aber auf jeden Fall ein Backup des Filme-Ordners anlegen bzw. darauf achten, daß diese externe im normalen Backup mitgesichert wird.
 
  • Like
Reaktionen: babara

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
2. nach meinen Recherchen sollte iCloud Drive sowohl als Sync als auch als externer Speicher verwendbar sein.
ja wie gesagt, ist es auch, aber es kommt wie ein Boomerang zurück. Es hat aber Funktionen zum Speicher sparen - das steht dann aber auch dran.
3. er hatte jetzt 3 Wochen Zeit
gut, gemeint war: Zeit mit Lücken für Verwaltungsarbeiten.
Wenn ich Dich richtig verstehe, müsste ich das Verzeichnis "Filme" in der iCloud nochmal komplett löschen (ich habe es ja auch auf der externen Platte), damit der Mac den Festplatten-Speicher frei gibt?
gib mal ein im Terminal und copy&paste das Resultat:
Code:
tmutil listlocalsnapshots /
 
  • Like
Reaktionen: babara

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
Snapshots for disk /:
com.apple.TimeMachine.2023-02-10-175710.local
com.apple.TimeMachine.2023-02-10-203134.local
da ist Datum und Uhrzeit mit drin - passt das mit Deinen Aktionen?
Wenn Du jetzt das Backup machen lässt, werden die aufs Backup übertragen und freigeräumt.

Es kann aber immer noch löschbarer, freier Speicher sein.

Der wird auch (irgendwann) aufgeräumt - man kann es dem System aber erleichtern, wenn man den freien Speicher mit einer riesengroßen Datei überschreibt und diese riesengroße Datei dann löscht (dann muss das System nur eine Datei wegräumen; irgendwie geht das flotter, zumindest mal zeitnah).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Grundsätzlich ist natürlich meistens auch hilfreich, wenn man wüsste. um welches Betriebssystem es sich handelt.
 
  • Like
Reaktionen: babara

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Dass alle Filme aus iCloud Drive angezeigt werden ist normal. Schau doch bitte mal im Finder, wie groß Dein Ordner „iCloud Drive / Filme“ und seine Unterordner auf Deinem Mac sind.

Wenn Du den Ordner markierst und „cmd + opt + i“ drückst, erscheint das Informationsfenster. Nun kannst Du auch andere Ordner anklicken und das Infofenster aktualisiert sich. Hier meine Situation. Ich habe nämlich auch über 514 GB an Filmen auf iCloud Drive, auf dem Mac („auf dem Volume“) sind es aber nur 55 MB:

b284796efc45b8070e20998b8ad70e26.jpg


Wie das geht? Man kann wählen, ob die Datei lokal vorgehalten oder entfernt werden soll. Du erkennst das an dem Wolken-Symbol, das auch auf deinen ersten Screenshots zu sehen ist.

Nach dem Download verschwindet die Wolke und der Film liegt auf der Festplatte. Über die rechte Maustaste kann man „Download entfernen“ klicken und der Platz ist wieder frei.

Ich liebe dieses System. So habe ich auf allen meinen Geräten bei Bedarf meine gesamte Film Bibliothek zur Verfügung, auch am iPad oder iPhone. Und nach dem man den Film geschaut hat, kann man den Download wieder entfernen.

Das „Jetzt laden“ und „Download entfernen“ geht auch für mehrere Dateien gleichzeitig. Leider nicht für ganze Ordner.
 

babara

Granny Smith
Registriert
15.11.10
Beiträge
13
Ich habe das Problem jetzt anders gelöst und verzichte auf iCloud Drive.
Vielen Dank an alle für Eure Gedanken und Anregungen!