• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iCloud Verschlüsselung

Nilpferd002

Riesenboiken
Hallo,
werden mit dem iPhone angelegte Backups mit der iCloud schon vor, oder erst nach dem Upload, also auf den Apple Servern erst, verschlüsselt?

Habe auf den Support Seiten nur was zu den Verschlüsselungsmethoden entdeckt...

Bzw. würdet ihr euer iPhone beispielsweise ein Backup in einem Hotelnetzwerk oder anderen Hotsptos machen lassen?

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Das würde ich prinzipiell nicht machen.

Nilpferd002

Riesenboiken
Okay, aber wenn man iCloud Backups deaktiviert, bleiben doch die, bis dahin gemachten Backups, vorhanden?

ottomane

Golden Noble
Die Kommunikation mit iCloud ist immer veschlüsselt. Siehe https://support.apple.com/en-us/HT202303

Ob und wo die Datei dann noch verschlüsselt wird, spielt dann eigentlich keine Rolle mehr.

Ich weiß das, aber trotzdem würde ich das Backup nicht ein einem offenen Netzwerk machen. Aus dem Bauch heraus und weil ja immer irgendwo ein Bug lauern könnte.

• Like
Reaktionen: Nilpferd002 und trexx

trexx

Plus eben die Möglichkeit, das ganze (verschlüsselte) Backup abzugreifen und dann Brute Force anzuwenden.

Zuletzt bearbeitet:

dinocool

Querina
Brute Force in Zusammenhang mit Backup?? Ist mir zu hoch! Wie sollte das geschehen? Habe ich mir bei der Verwendung von Autobackuos in Hotels noch nie Gedanken zu gemacht.

dinocool

Querina
Hast du diese Software schon selbst ausprobiert? Dann hätte es ja für FBI und CIA kein Problem darstellen dürfen das iPhone der mutmaßlichen Terroristen auszulesen. Backup anlegen und auslesen.

Ich glaube nicht, dass ein Backup so einfach auszulesen ist. Wer hat mit dieser Software Erfahrung gemacht?

Macbeatnik

Golden Noble
Das klappt vermutlich nur, wenn man ein kurzes Passwort nutzt, hab den Text nur überflogen, die trauen ihrer Software ja selber nicht besonders weit.

trexx

Das wird ja auch selber gesagt. Bisher Brute Force nur mit erheblichem Aufwand und nicht vorhersagbarer Dauer. FBI und CIA dürften es eilig gehabt haben. Das ist aber Stand heute. In Sachen Sicherheit und Verschlüsselung vertraue ich nicht mehr auf den Stand "heute", wenn es mir wirklich wichtig wäre.

dinocool

Querina
Habe aus einem andere Fred nochmals das hier ausgepackt:

http://www.1pw.de/brute-force.html

Demnach ist man mit einer Verschlüsselung mit alphanumerischen Zeichencode ganz gut aufgestellt. Außerdem stellt sich bei mir die Frage wer solch einen Aufwand betreibt um an meine Daten zu gelangen. So wichtig bin ich nicht und mein Konto gibt auch nicht so viel her, dass es sich lohnen würde diesen Aufwand zu betreiben. Ansonsten genügt es, so glaube ich, mit gesundem Menschenverstand an Daten und Datensicherheit ranzugehen. Jeder Tresor ist "knackbar". Stellt sich eben die Frage ob Aufwand und möglicher Ertrag noch in einem vertretbaren Rahmen bleiben!

Zuletzt bearbeitet: