• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iCloud-Synchronisation funktioniert nur in einer Richtung

royaltyrant

Erdapfel
Registriert
22.05.12
Beiträge
2
Hallo zusammen,

vorab eine Info: Habe – als Neuling – zu diesem Thema bereits einen Beitrag in einem anderen Thema versucht, den ich aber nicht wieder finden kann, auch nicht über die Suchfunktion oder die nützlichen Links. Ich vermute deshalb, dass die Speicherung irgendwie misslungen ist und versuche es jetzt einmal mit einem eigenen Thema. Das Ganze ist ohnehin recht kompliziert:

Ich benutze mein iPhone 4 (mit aktuellem iOS 5.1.1) unter anderem als meinen Terminkalender. Darin sind sowohl meine privaten Termine, als auch berufliche Termine enthalten. Für die beruflichen Termine gibt es einen eigenen Kalender, weil diese, aus einer vom Arbeitgeber vorgegebenen berufsspezifischen Software mit eigener Terminverwaltung/Kalenderfunktion, zunächst auf ein lokales Outlook 2010 auf einem Windows-PC synchronisiert werden und von dort aus auf das iPhone. Ebenso müssen immer wieder, wenn man unterwegs ist, neu vereinbarte Termine eingegeben und letztendlich wieder bis in die Berufssoftware zurück synchronisiert werden.

Ursprünglich erfolgte das mal – nach alter Väter Sitte –,mit iTunes und per Kabel. Später erfolgte die Synchronisation dann kurzzeitig über WLAN und iTunes inzwischen – nur innerhalb des WLAN am Arbeitsplatz möglich – durch direkten Zugriff auf den Exchange-Server des Arbeitgebers, unter Verbannung von iTunes. Der Nachteil war, bis vor kurzem, dass die berufsspezifische Software bei der Kalendersynchronisation mit Outlook ausschließlich auf den Standard-Exchange-Kalender des angemeldeten Benutzers synchronisieren konnte. Inzwischen ist es gelungen den Hersteller davon zu überzeugen, dass auch eine Synchronisation in einen iCloud-Kalender in Outlook möglich sein muss, was jetzt also seit etlichen Wochen möglich ist. Damit ist es endlich möglich nicht nur den Arbeitsplatz-PC und das iPhone, sondern zugleich auch den heimischen Mac und das iPad kalendermäßig synchron zu halten.

Der ersten Euphorie folgte inzwischen leider die Ernüchterung auf dem Fuße:

Bei der ersten Synchronisation aus der Berufssoftware in den nunmehr für die Synchronisation designierten iCloud-Kalender "Büro" wurde der gesamte Terminbestand korrekt nach Outlook übertragen und ebenso korrekt in die iCloud und von dort aus auf das iPhone synchronisiert. Danach auf dem iPhone neu eingegebene Termine landen völlig ordnungsgemäß und schnell über die iCloud auf dem lokalen Outlook am Arbeitsplatz (und können von dort aus problemlos mit der Berufssoftware synchronisiert werden).

Alle Termine, die nach dieser Erstsynchronisation innerhalb des Terminkalenders der Berufssoftware eingegeben oder geändert und dann in den iCloud-Kalender "Büro" im lokalen Outlook 2010 synchronisiert werden, ebenso alle Termine die gegebenenfalls ohne die Berufssoftware direkt in den iCloud-Kalender "Büro" in Outlook 2010 eingegeben oder geändert werden, werden schnell und scheinbar problemlos vom Arbeitsplatz-PC auf den Server der iCloud synchronisiert und können in iCloud.com gesehen und bearbeitet werden. Dort ist dann allerdings Endstation! Während die Synchronisation zwischen Arbeitsplatz-PC (bzw. dem dortigen Outlook) und der iCloud fehlerfrei funktioniert, wird keiner der nach der Erstsynchronisation dieses iCloud-Kalenders "Büro" erstellten oder geänderten Termine auf das iPhone oder sonstige iDevice übertragen. Das gleiche gilt auch dann, wenn man in den iCloud-Kalender "Büro" direkt auf iCloud.com einen Termin neu eingibt oder einen Termin dort ändert. In Richtung Arbeitsplatz-PC wird es einwandfrei synchronisiert. In Richtung iPhone ändert sich nichts. Das iPhone bekommt von den Änderungen nichts mit. Gleichzeitig ist es weiterhin möglich im iPhone Termine in den iCloud-Kalender "Büro" einzugeben, die dann sofort und problemlos über die iCloud bis auf den Arbeiterplatz-PC synchronisiert werden. Irgendwie ist hier eine Einbahnstraße entstanden. Das Problem betrifft auch keineswegs nur meinen PC oder nur unser Büro. Ich habe mich insoweit mit Kollegen, die die gleiche Berufssoftware verwenden, kurzgeschlossen, die über gleichartige Probleme klagen. Insoweit sind auch nicht nur Rechner mit Outlook 2010, sondern auch Outlook 2003 und 2007 bei anderen Kollegen betroffen.

Wenn man – egal ob lokal auf dem Arbeitsplatz-PC in Outlook 2010 oder auf iCloud.com – einen der neuen oder geänderten Termine im iCloud-Kalender "Büro" in einen anderen iCloud-Kalender verschiebt, beispielsweise in "Privat", dann wird dieser sofort in alle Richtungen einwandfrei synchronisiert, also dann, wenn auf dem Outlook verschoben wurde in die iCloud und von dort aus erfolgreich bis auf das iPhone bzw. wenn der Termin auf iCloud.com verschoben wurde sowohl auf den Arbeitsplatz-PC, als auch auf das iPhone. Die eigentlichen einzelnen Termine/Datensätze sind also offenbar völlig in Ordnung. Lediglich der iCloud-Kalender "Büro" als Datenbank oder wie man das nennen will, hat offenbar irgend eine Einstellung oder Beschränkung mitbekommen, welche den iCloud-Server anweist alle Veränderungen ausschließlich in Richtung des Arbeitsplatz-PCs, zu synchronisieren und nicht auf andere mit der gleichen Apple-ID angemeldete Endgeräte.ich finde allerdings keinerlei Einstellungsmöglichkeiten, um solche Beschränkungen festzulegen – oder dann eben auch aufzuheben.

Den Hersteller der Berufssoftware haben sowohl diese anderen Kollegen, als auch ich, bereits mit der Problematik konfrontiert und einfach mal behauptet, es müsse an seiner Synchronisation mit Outlook liegen. Man sucht dort wohl auch nach einer Lösung, aber – da dies für den Hersteller nicht gerade eine zentrale Funktion ist und es auch nur einen Teil seiner ca. 15000 Nutzer betrifft, die mit iDevices arbeiten – nicht gerade mit Priorität 1. Es ist natürlich auch nicht wirklich sicher, dass es überhaupt irgendetwas mit der Synchronisation aus der Berufssoftware in Outlook zu tun hat, weshalb ich eben auch versuche das geballte Wissen hier anzuzapfen. Die üblichen Reflex-Lösungsversuche in Richtung Kalender-App neu starten, iPhone neu booten, Kalendersynchronisation mit der iCloud auf dem iPhone ausschalten (inklusive Termine löschen) und wieder Einschalten bis hin zur Löschung des iCloud-Accounts auf dem iPhone und Wiedereinrichtung des Accounts auf dem iPhone habe ich abgeklappert, ohne dass dies irgendetwas gebracht hätte. Wäre auch erstaunlich gewesen, da es ja nicht nur mein iPhone betrifft.

Ich erhoffe mir nun aus dem Forum Hinweise, wie es überhaupt dazu kommen kann, dass nur für einen von mehreren iCloud-Kalendern einer Apple-ID und nur für die Kommunikation von der iCloud in Richtung iDevice, nicht umgekehrt und auch nicht im Verhältnis zum Windows-PC mit iCloud-Systemsteuerung, von dem aus die Erstsynchronisation zur Berufssoftware erfolgte, eine derartige Kommunikationsbeschränkung entsteht. Vielleicht muss ja nur irgendwo eine Einstellung geändert werden und das war es? (Hoffen darf man ja wohl mal!)

Schon jetzt vielen herzlichen Dank für jeden Input!
 
Zuletzt bearbeitet:

royaltyrant

Erdapfel
Registriert
22.05.12
Beiträge
2
Ergänzung:

Es änderte sich auch nichts, nachdem ich den iCloud-Kalender "Büro" komplett gelöscht hatte. Ich habe dann einen anderen iCloud-Kalender, nämlich "Geschäft", bei dem ich vorher ausprobiert hatte, das alles normal funktioniert, als Zielkalender für die Terminsynchronisation von der Berufssoftware nach Outlook gewählt. Auch hier hat die Erstsynchronisation bis auf das iPhone einwandfrei funktioniert. Ebenso wie bei dem vorherigen Kalender "Büro" werden aber, nach der Erstsynchronisation über die iCloud auf das iPhone, danach neu eingegebene oder geänderte Termine nur vom iPhone in Richtung iCloud und weiter zum Arbeitsplatz-PC einwandfrei synchronisiert, nicht aber umgekehrt bis "hinunter" zum iPhone. Für alle neuen und geänderten Termine, die auf dem Arbeitsplatz-PC oder bei iCloud.com bearbeitet wurden, ist weiterhin in der iCloud der Weg zu Ende.
 

matze69

Idared
Registriert
18.03.10
Beiträge
25
ich hatte mich zwischenzeitlich von iCloud verabschiedet und nicht mehr genutzt mit meinem Outlook2010.
Nun habe ich es mir wieder installiert und jedesmal wenn ich einen Termin im Outlook in meinen icloud-Kalender eintragen will kommt der Fehler:
Das Element kann in diesem Ordner nicht gespeichert werden. Der Ordner wurde gelöscht oder verschoben, oder sie verfügen nicht über die Berechtigung.
Was ist da los?
Kann ich iCloud aus outlook einfach löschen und nochmal neu anlegen lassen ?