• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.15 Catalina] iCloud Ordner zeigen fälschlicherweise immer das Wolkensymbol an

DarKxRaideR

Braeburn
Hallo liebe Community,

ich habe ein nerviges, wenn auch nicht funktionsstörendes Problem. Auf meinem MacBook Pro und meinem iMac (beide mit neuster Catalina Version) sind exakt die selben Einstellungen bezüglich Schreibtisch und Dokumente in der iCloud gesetzt, also entsprechend sind diese aktiviert und die Option mac Speicher optimieren ist nicht gewählt, sondern das er alle Dateien runterladen soll.

Jetzt ist es aber so, während auf dem MBP alle Ordner ohne Wolkensymbol sind (also korrekt dargestellt werden), finde ich hinter jedem Ordner auf dem iMac, der einen weiteren Unterordner hat, das Wolkensymbol (also das es noch nicht geladen sei). Es sind nur Ordner betroffen, die Unterordner haben, nicht z.B. Ordner in denen sich direkt nur Dateien befinden.

Die Dateien und Ordner sind auch alle auf dem iMac runtergeladen und aktualisieren sich auch richtig, dennoch sieht es optisch so aus, als wäre da nicht alles lokal vorhanden. Ich habe auch spaßeshalber den iMac Offline genommen und willkürlich auf solche Daten zugegriffen, alle waren verfügbar.

Jetzt ist die Frage wie ich ihn dazu bringen kann das Symbol ordnungsgemäß darzustellen. Ich habe da gut 800GB Daten drin und möchte nur ungern als Versuch die iCloud Ordner unter Systemeinstellungen ausmachen, löschen lassen und dann alle über Tage neu laden nur um am Ende das selbe Resultat zu haben, vielleicht kennt das ja wer und weiß rat.

Wie immer danke vorab fürs Lesen und eventuelle Hilfestellungen.