• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iCloud > OneDrive > Office365

Antwuan

Akerö
Servus Leute.

Folgendes Anliegen. Ich habe all meine Apple Geräte weitestgehend miteinander synchronisiert. Auf meinem Desktop habe ich einen Ordner ausschließlich für meine Firma. Wenn ich Dateien auf meinem Macbook in diesem Ordner bearbeite, sind diese direkt auf meinem iMac abrufbar. Das funktioniert dank der Cloud wunderbar.
Ich habe mir jetzt jedoch ein Office 365 Abo abgeschlossen, weil ich die Office Programme benötige. Jetzt möchte ich folgendes wissen.
Kann ich den Ordner "Firma" auch mit meinem OneDrive Synchronisieren, so dass ich alle Dateien die ich in diesem Ordner bearbeite, auch direkt über OneDrive abrufen kann?
Vermutlich habe ich bei der Einrichtung von OneDrive einen Fehler begangen. Ich habe nämlich in meinem Ordner "Firma" einen Ordner "OneDrive". Unter dem Symbol steht jedoch "ungeeignet", und ich weiss leider nicht was das zu bedeuten hat. Dazu habe ich ein Bild beigefügt.
Vielleicht kann mir freundlicherweise jemand helfen und mir sagen, wie ich am besten beide Anbieter miteinander Synchronisieren kann.

Vielen Dank

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-01-02 um 02.20.04.png
    Bildschirmfoto 2022-01-02 um 02.20.04.png
    27 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Lord Grosvenor
Umgekehrt wird ein Schuh daraus.
Der Ordner „Firma“ gehört in/auf das „Laufwerk“ OneDrive.
Dies gilt für alle Cloud-„Laufwerke“. Sie stellen die oberste Ebene dar.

Du würdest ja auch nicht das „Laufwerk“ iCloud in den Musikordner platzieren. :)

• Like
Reaktionen: Antwuan und Librar

ottomane

Golden Noble
Ich würde den Ordner nicht mit beiden Diensten gleichzeitig synchronisieren, sofern das dein Vorhaben ist.

• Like
Reaktionen: Antwuan und FuAn

Antwuan

Akerö
Umgekehrt wird ein Schuh daraus.
Der Ordner „Firma“ gehört in/auf das „Laufwerk“ OneDrive.
Dies gilt für alle Cloud-„Laufwerke“. Sie stellen die oberste Ebene dar.

Du würdest ja auch nicht das „Laufwerk“ iCloud in den Musikordner platzieren. :)
So genau habe ich mich damit bisher nie befasst, weil ich meinen Firmen Ordner vor einiger Zeit einfach auf meinen Desktop gepackt und diesen dann mit allen Geräten synchronisiert habe. Ich schaue mir das die Tage auf jeden Fall noch einmal an. Vielen Dank dafür.
Ich würde den Ordner nicht mit beiden Diensten gleichzeitig synchronisieren, sofern das dein Vorhaben ist.
Korrekt führt im schlimmsten Fall zu synchronizations ping pong und Datenverlust.
Das war jetzt tatsächlich meine Intention.
Ich nutze zu 90% meine Apple Geräte, muss aber ab und zu mal auf Windows wechseln und hätte dann dort auch gerne direkt alles 1:1 synchronisierst. Aber ihr habt beide sicherlich recht. Am Ende könnte das eventuell zum Datenverlust führen.

FuAn

Moderator
AT Moderation
So genau habe ich mich damit bisher nie befasst, weil ich meinen Firmen Ordner vor einiger Zeit einfach auf meinen Desktop gepackt und diesen dann mit allen Geräten synchronisiert habe. Ich schaue mir das die Tage auf jeden Fall noch einmal an. Vielen Dank dafür.

Das war jetzt tatsächlich meine Intention.
Ich nutze zu 90% meine Apple Geräte, muss aber ab und zu mal auf Windows wechseln und hätte dann dort auch gerne direkt alles 1:1 synchronisierst. Aber ihr habt beide sicherlich recht. Am Ende könnte das eventuell zum Datenverlust führen.

Dann nutz doch einfach nur OneDrive, das funktioniert under MacOS einwandfrei. Oder icloud under windows, damit habe ich allerdings keine erfahrung.

• Like
Reaktionen: ottomane

Rosie

Melrose
Korrekt führt im schlimmsten Fall zu synchronizations ping pong und Datenverlust.
Echt jetzt? Ich nutze z.B. die Dateien App unter iOS unter der man ja alle Dienste einbinden kann und somit unter dieser App alles finden kann. Bis jetzt jetzt sind bei mir damit noch keine Probleme aufgetreten.

ottomane

Golden Noble
Du synchronisierst den selben Ordner mit zwei Diensten gleichzeitig?

Die normale Nutzung der Dateien-App bindet verschiedene Dienste ein, aber nicht für die selben Dateien.

Rosie

Melrose
Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Nein, nur einmal natürlich und alles ist auch nur einmal vorhanden nämlich in OneDrive. Der Zugriff darauf erfolgt nur zentral über die Dateien-App an meinen iOS Geräten, am Windows PC dann über OneDrive selbst.

• Like
Reaktionen: FuAn

Apfel123

Welscher Taubenapfel
Ich hänge mich mal kurz hier mit einer Frage an.
Kann ich mit Office 365 die Dateien nur über die iCloud synchronisieren und One Drive aussen vor lassen?

hotrs

Kronprinz Rudolf von Österreich
Dir wird OneDrive zwar relativ prominent zum Speichern deiner Dokumente angeboten, du musst es aber nicht nutzen. Du kannst deine Dokumente an jeder Stelle im Dateisystem ablegen, also auch in der iCloud.

Allerdings weiß ich nicht, wie es sich verhält, wenn Dokumente im Team bearbeitet werden sollen. Ggf. ist dann OneDrive Pflicht.

Gruß

• Like
Reaktionen: Apfel123