• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iCloud Mail - Exchange ersatz?

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Hallo,

ich habe ein Online Exchange Konto gebucht bei 1&1. Dieses bietet ja alle Dienste, die die iCloud auch bietet. Da Exchange was kostet und iCloud nicht überlege ich mir das Exchange Konto zu kündigen und auf iCloud umzusteigen.

Da ich aber keine @me Adresse möchte sondern meine eigene Mail will bin ich etwas skeptisch.
Die Exchange Mail ist die Mail mit der ich Firmenglegenheiten erledige. Mein Vater hat auch eine Domain. Kann ich irgendwie eine Maildresse einrichten, die alle Mails auf die Cloud umleitet und ebenfalls das die Ausgangsadresse nicht als @me angezeigt wird?

Ausserdem weiß ich auch nicht wie ich alle Mails übertragen kann. Weiterleiten geht ja nicht, da dann als Absender ich selber angezeigt werde und nicht der eigentliche Absender...

Wäre dankbar für eure Tipps :)

Gruß Max
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Geschäftlich?

Muss nicht sein. ich weiß zwar nicht, inwiefern der 1&1 Exchange Server zuverlässig ist, aber ich denke, doch recht gut. Schon das "alte" MobileMe hatte so seine "Macken" - und iCloud macht gerade ziemlich "Zicken". Es kann vorkommen, dass stundenlang kein Mailempfang oder Senden geht, oder dass Mails 2 Tage später erst beim Empfänger ankommen. Noch ist iCloud von der Geschwindigkeit und der Zuverlässigkeit eines Exchange Angebotes nicht vor zu ziehen.

Ich benutze iCloud privat - da ist alles nicht so schlimm - aber geschäftlich würde ich es nicht nutzen.

PS: Du kannst beim Versenden von Mails über iCloud Mail Aliase angeben.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Danke für deine Antwort. Das Exchange Angebot ist doch sehr zuverlässig, anders wie ich es eigentlich von 1&1 kenne.
Bis jetzt habe ich die Cloud auch nur Privat genutzt und mir sind noch keine Verbindungs/Serverprobleme aufgefallen. So hoch sind meine Bedürfnisse auch nicht, da ich meinen Vater nur unterstütze. Also gehen keine 100 Mails täglich rein und raus sondern so viele das man sie an der Hand abzählen kann.
Da jetzt alles von einem Anbieter kommen würde und man noch Geld sparen könnte war es eine Überlegung


Via Tapatalk für iPhone
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Wollte das Thema noch mal auffassen.
Ich wollte zu testzwecken gerade ein Alias einrichten. Jedoch kann ich nur Aliase mit @me.com erstellen, nicht mit meiner eigenen Mail... Weiß da jemand mehr, wie ich das richtig einstellen kann?

Wie gesagt: Eigene Domain vorhanden, mit Mailserver. Exchange Hosting, dass ich evtl. kündigen möchte. Will jetzt ein Alias einfügen, dass meine gewünschte Mail als Absender angezeigt wird.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
das geht schlicht nicht

Nutze einfach deine eigenen Domain-Mailadressen ganz normal weiter - als IMAP-Konto (wenn dein Provider das nicht zulässt: Sch...ade, für dich. Wechseln ...) - damit hast du den gewünschten Effekt.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Ok danke. IMAP geht natürlich.
Wenn iCloud nicht funktioniert mit ext. Domain bleibe ich bei dem Exchange hosting. Wollte alles unter einem Dach haben ;)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
tja - kann nicht funktionieren, weil es kein Mail-Client, sondern ein Nutzerkonto ist - so, wie ein @GMX.de oder @T-Online.de oder ähnliches.

(Das verstehen viele Leute miss - irgendwas in der Werbung scheint da falsch formuliert zu sein)