Hallo liebe Community,
ich habe schon einige Zeit einen größeren Speicherplan von Apple um Backups für mich und meine Familie darin speichern zu können, heißt ich habe ebenfalls erfolgreich die Familienfreigabe aktiviert.
Nun bin ich auf die Idee gekommen den vorhandenen Speicher auch für Fotos zu nutzen, da ich sehr viele Alben (ursprünglich vom Mac aus gespeichert) auf dem iPhone gespeichert habe. Zusätzlich hat meine Partnerin ein paar Alben auch auf ihrem iPhone, die auch ich habe.
Klingt für mich eigentlich perfekt um iCloud-Fotos auszuprobieren und das habe ich in den letzten Tagen auch gemacht. Leider mit ein paar Problemen, bzw. Fragen die ich trotz intensiver Google Suche nicht gelöst bekommen habe und nun auf euch baue.
Vielen Dank und viele Grüße
Dany
ich habe schon einige Zeit einen größeren Speicherplan von Apple um Backups für mich und meine Familie darin speichern zu können, heißt ich habe ebenfalls erfolgreich die Familienfreigabe aktiviert.
Nun bin ich auf die Idee gekommen den vorhandenen Speicher auch für Fotos zu nutzen, da ich sehr viele Alben (ursprünglich vom Mac aus gespeichert) auf dem iPhone gespeichert habe. Zusätzlich hat meine Partnerin ein paar Alben auch auf ihrem iPhone, die auch ich habe.
Klingt für mich eigentlich perfekt um iCloud-Fotos auszuprobieren und das habe ich in den letzten Tagen auch gemacht. Leider mit ein paar Problemen, bzw. Fragen die ich trotz intensiver Google Suche nicht gelöst bekommen habe und nun auf euch baue.
1.) Das größte Problem das ich nicht gelöst bekomme ist folgendes. Wenn ich beispielsweise über den Internetbrowser auf der iCloud Homepage ein Album erstelle und Bilder vom Computer hochlade, werden diese Alben und auch die Bilder problemlos auf den mit meiner AppleID verbundenen Geräten angezeigt und geladen. Warum aber läd es auf den iGeräten (
) aber ALLE Bilder aus den Alben auch in das Album „Zuletzt“? Es ist mir unbegreiflich warum ich das nicht ausschalten kann, ich brauch die Bilder nicht alle nochmal in diesem Ordner, dafür habe ich ja extra die Alben erstellt.

Hinzu kommt, dass mir so der „Zuletzt“ Ordner wieder unnötig alle Bilder auf dem iPhone speichert. Zwar hab ich hier die Option in den Einstellungen des Gerätes gefunden „Fotos optimieren“, allerdings läd es mir dann ja überhaupt keine Bilder mehr in voller Auflösung aufs Gerät (Fotostream von anderen Geräten) und die Tatsache das ich dann trotzdem tausende Bilder im „Zuletzt“ Ordner habe ändert daran auch nichts.
Kann man denn nicht auch ein Album in der iCloud erstellen ohne das es die enthaltenen Bilder auch in den "Zuletzt" Ordner legt?
2.) Ein weiteres Problem das ich leider entdeckt habe betrifft die „teilen“ Funktion. Wie ich Eingangs schon schrieb, hat meine Partnerin mehrere gleiche Alben ebenfalls auf ihrem iPhone. Nun dachte ich, ich kann (wenigstens innerhalb der „Familienfreigabe“) Alben auch für andere Personen zugängig machen ohne das diese Alben doppelten Speicher (bei zwei Personen) verbrauchen. Ich finde dafür aber keine Möglichkeit. Ich kann zwar einen Link zu einem Album teilen, dieser läuft aber nach 30 Tagen automatisch ab (warum bloß?). Wenn eine Person nun diese Bilder auf ihrem Gerät abspeichert und ebenfalls in die iCloud schiebt, belegen diese Fotos (beim gleichen Speicherplan aus der Familienfreigabe) tatsächlich den doppelten Speicher.
Gibt es denn keine Funktion um Alben für immer zu teilen, wenigstens innerhalb der Familie?
Das sind meine beiden größten Probleme mit iCloud-Fotos. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir für meine Fragen Antworten hättet.Vielen Dank und viele Grüße
Dany