iCloud Fotos - Sync nur in eine Richtung

iPedro

Golden Delicious
Registriert
04.01.19
Beiträge
6
Dear Community!

Willkommen in 2019!

Vielleicht kennt jemand das Phänomen und hat eine Lösung:
Ich habe sowohl am Mac als auch iPhone (und iPad) die Fotomediathek aktiviert.
Fotos (ca. 7.600) vom Mac (z.B. eingelesen von SD-Card in die Fotomediathek) werden korrekt auch auf das iPhone übertragen (die Einstellung und Apple-ID sind also korrekt)

- jedoch Fotos, die ich mit dem iPhone gemacht habe landen auch NACH WOCHEN nicht in der Mediathek des Mac.

Sowohl Mac als auch iPhone zeigen in der Fotos-App den Status "Aktualisiert" - jedoch mit unterschiedlicher Mengenangabe (Mac 7.600, iPhone 7.700) - die Differenz entspricht in etwa den 100 Fotos, die auf dem iPhone mehr verfügbar sind.

Was das Ganze noch verwirrender macht, ist, dass wenn man die Fotos in der iCloud unter Windows auf icloud.com ansieht, sieht man ebenfalls nur die Fotos, die auch die Mac-Fotomediathek zeigt. Die Anzahl wird aber mit ca. 7.800 angegeben.

Betrachtet man die Fotomediathek mit Apple-TV werden überhaupt nur die freigegebenen Alben dargestellt.

Ratlosigkeit macht sich breit…
 

iPedro

Golden Delicious
Registriert
04.01.19
Beiträge
6
Aufgefallen ist mir heute auch noch, dass Fotos, die ich am iPhone in geteilten Alben freigebe ebenfalls nicht in den jeweiligen geteilten Alben auf den Mac übernommen werden. Eingeladene Empfänger erhalten die Fotos aber. Das zeigt aber, dass das iPhone manche Fotos doch in die iCloud transportiert. (zumindest jene für die geteilten Alben).

Alle anderen Fotos verbleiben offenbar lokal auf dem iPhone und finden keinen Weg in die iCloud.

Ich wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar - denn die gegenwärtige Situation ist so mysteriös und unbrauchbar, dass ich überlege/überlegen muss, die gesamte Speicherung meiner Fotos zukünftig andersartig zu gestalten.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Hast du das iPhone schon mal ganz normal neu gestartet?

Möglicherweise hilft es auch, wenn du dich am iPhone noch mal von der iCloud-Fotomediathek abmeldest und neu anmeldest. Vorher würde ich aber die gut 100 Bilder noch mal manuell auf den Mac kopieren. Nur so zur Sicherheit. Durch Abmelden/Anmelden kann es auch dazu kommen, dass noch mal alles (mögliche) neu auf das iPhone heruntergeladen wird. Also besser nicht im mobilen Netz probieren, sondern im heimischen WLAN.
 

iPedro

Golden Delicious
Registriert
04.01.19
Beiträge
6
Danke doc für deine Antwort!

Ich habe das iPhone in den den letzten Wochen sicher auch schon einmal neu gestartet (also aus- und wieder eingeschaltet), hab das entsprechend deiner Anregung auch vor ca. 1 Stunde noch einmal gemacht...

Am iPhone in der Fotos-App: "Aktualisieren" für einige Sekunden dann "Gerade aktualisiert".
Am Mac: dasselbe Verhalten - aber ohne dass neue Fotos (vom iPhone) dort auftauche würden.

Ich habe vor einigen Wochen auch schon einmal iCloud-Fotos ausgeschaltet. Der Effekt, als ich's nach ein paar Minuten wieder aktivieren wollte, war, dass die Meldung kam, dass ich nun zu wenig Speicher in der Cloud hätte! (Speicher 50GB, Mediathek ca. 30GB). Es schien also, als würde beim wieder Aktivieren nicht auf die bereits bestehenden Daten in der iCloud zugegriffen, sondern parallel noch einmal Daten aufgebaut. Ich habe damals im weiteren alle Fotos vom iPhone gelöscht und 30 Tage gewartet. Danach konnte ich iCloud-Fotos ohne Probleme am iPhone wieder aktivieren. Es wurden alle Fotos (die vom Mac stammten) korrekt auf das iPhone übertragen. Aber ab dann eben leider nie wieder in die andere Richtung.

Ich habe (auch damals) vor dem Aussschalten von iCloud-Fotos auf dem iPhone die neuen Fotos am iPhone gemachten Fotos mittels Kabel in die Mediathek auf dem Mac übertragen. Mit dem Effekt, dass sie innerhalb von Minuten dann auf dem iPhone doppelt waren - weil in diese Richtung der Datenfluss ja immer gut funktionierte. (Zeigt auch, dass die verwendeten Apple-ID ident und korrekt sind).
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Hm...

Wie sieht denn aktuell die Speicherbelegung für iCloud aus? Ist die vielleicht einfach zu voll? Falls dort auch die Backups vom iPhone rein laufen, könnte das mit 30 GB an Bildern bei insgesamt 50 GB schon knapp werden.

Du könntest als Test mal den nächst höheren Speicherplan buchen und schauen, ob es dann funktioniert. Wenn nicht kannst du ihn ja wieder kündigen und hast nur 3 € verbraten.

Eine andere Variante zum Ausprobieren wäre noch am Mac eine neue Mediathek mit der Fotos.app anzulegen und erstmal dort keine Bilder zu importieren, sondern diese zur Systemmediathek zu ernennen und alles aus der iCloud herunterzuladen. Vielleicht hängt der Knoten ja auf der Seite des Macs.

Ansonsten fallen mir gerade nur noch die Trouble Shooting Maßnahmen für unkonkrete Probleme mit dem iPhone ein:
- erzwungener Neustart (früher Power- und Home-Button gedrückt halten, bis das Gerät neustartet, bei neueren Geräten ist die Tastenkombination anders)
- iPhone an den Mac hängen, verschlüsseltes Backup erstellen, iPhone über iTunes wiederherstellen, Backup wieder einspielen
- wie drüber, aber kein Backup wieder zurück spielen
 

iPedro

Golden Delicious
Registriert
04.01.19
Beiträge
6
Danke!

Also die iCloud-Belegung sieht lt. Information am iPhone folgendermaßen aus: 31,5 von 50 GB benutzt. Davon 29,8 für Fotos. (Ich sichere mein iPhone nicht in die iCloud). Der Test, einen höheren Speicherplan zu buchen, scheint mir deshalb eher nicht zielführend. Ich werde das aber trotzdem heute noch versuchen, wenn die anderen Optionen scheitern.

Ich habe am iPhone den Neustart erzwungen: danach 7.716 Fotos wie zuvor.

Ich habe eine neue, leere Foto-Mediathek am Mac angelegt, sie als Systemmediathek deklariert und iCloud-Fotos aktiviert. Es wurden wieder exakt nur jene Thumbnails (und im weiteren jetzt die 7.607 Originalfotos), die auch in der bisherigen Mac-Mediathek vorhanden waren, geladen.

Hab das iPhone auf mittels iTunes gesichert.... Ohne erkennbare Veränderung.

ABER - ein merkwürdiges Phänomen ist mir jetzt aufgefallen:
Wenn ich in der Mac Foto-Mediathek etwas ändere (ein Foto hinzufüge, dupliziere, lösche) und Fotos wieder beende - bleibt das Änderungsdatum der Mediathekdatei im Finder trotzdem unverändert!! Wenn ich in Fotos in den Einstellungen "Im Finder zeigen" wähle verweist die Darstellung aber exakt auf diese Mediathek. Das ist schon sehr merkwürdig.
Es ist also nicht klar, in welcher Mediathekdatei auf dem Mac tatsächlich die physischen Änderungen vorgenommen werden. ??
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Der Test, einen höheren Speicherplan zu buchen, scheint mir deshalb eher nicht zielführend.

Scheint mir unter den Umständen auch so.


Hab das iPhone auf mittels iTunes gesichert.... Ohne erkennbare Veränderung.

Aber eine Wiederherstellung über iTunes hast du noch nicht gemacht, oder?


Änderungsdatum der Mediathekdatei im Finder trotzdem unverändert

Und das bleibt auch so, wenn du z.B. den Mac neu startest? Was ist mit den gemachten Änderungen an sich? Bleiben die erhalten?


Wie verhält sich eigentlich das iPad in der ganzen Sache?

Ich sehe auch gerade, dass du noch gar nicht die "Grundangaben" zu den Systemen gepostet hast. Also um welche Geräte mit welchen Betriebssystemversionen geht es denn? Irgendwelche Updates/Upgrades noch nicht gemacht?

Werden auf dem Mac die Bilder beim Import in die Fotos.app-Mediathek kopiert oder werden nur Verknüpfungen angelegt?
 

iPedro

Golden Delicious
Registriert
04.01.19
Beiträge
6
Hallo!

Die zusammenwirkenden Devices sind:
MacBook Pro: Mojave 10.14.2
iPhone X: IOS 12.1.2
iPad: hab' ich aktuell nicht in Verwendung und ist aktuell auch nicht in diese Problematik involviert.

Alle Fotos auf dem Mac sind in die Mediathek kopiert, keine Verknüpfungen.

Ich habe jetzt vor,
1. alle Fotos (auch die vom iPhone via Kabel) auf dem Mac in einer eigenen Mediathek zusammen zu führen (dabei auch ältere "Offine"-Mediatheken mit zusammen zu führen. Diese "Riesensammlung" dann generell nicht mehr in die iCloud zu bringen.
2. die iCloud-Fotos auf Mac und iPhone zu deaktivieren
3. alle Fotos vom iPhone zu löschen
4. 30 Tage zu warten bis Apple die iCloud-(Inhalte) löscht (Kann man das bechleunigen?)
5. eine neue leere Mediathek am Mac anzulegen - diese als Systemmediathek zu deklarieren
6. also ab Anfang 2019 neu "durchzustarten", in der Hoffnung, dass das dann auch wieder bidirektional funktioniert

Solltest Du noch bessere Ideen haben, ... gerne!

Danke für Dein Engagement!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Danke für Dein Engagement!

Gerne, auch wenn mir langsam die Ideen ausgehen.


also ab Anfang 2019 neu "durchzustarten", in der Hoffnung, dass das dann auch wieder bidirektional funktioniert

Da du das ja im Prinzip schon mal gemacht hast, würde ich mir davon nicht allzuviel versprechen.

Wie oben schon beschrieben, würde ich an der Stelle erst mal das iPhone über iTunes wiederherstellen (sei es mit oder ohne Zurückspielen des Backups), um zu schauen, ob der Fehler dann verschwindet.

Möglicherweise ist das aber auch ein Problem der AppleID an sich. Um das zu lösen müsstest du dich wohl mal an den Apple Support wenden.
 

iPedro

Golden Delicious
Registriert
04.01.19
Beiträge
6
Nachdem auch die Wiederherstellung des iPhones aus dem Backup nicht zu einem positiven Ergebnis geführt hat, werde ich jetzt wohl doch den Weg über den Apple Support beschreiten.

Ich danke Dir jedenfalls für all die Gedanken, die Du Dir gemacht hast und die Versuche, mir zu helfen!
LG
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

figofigo

Erdapfel
Registriert
14.09.21
Beiträge
4
Dear Community!

Willkommen in 2019!

Vielleicht kennt jemand das Phänomen und hat eine Lösung:
Ich habe sowohl am Mac als auch iPhone (und iPad) die Fotomediathek aktiviert.
Fotos (ca. 7.600) vom Mac (z.B. eingelesen von SD-Card in die Fotomediathek) werden korrekt auch auf das iPhone übertragen (die Einstellung und Apple-ID sind also korrekt)

- jedoch Fotos, die ich mit dem iPhone gemacht habe landen auch NACH WOCHEN nicht in der Mediathek des Mac.

Sowohl Mac als auch iPhone zeigen in der Fotos-App den Status "Aktualisiert" - jedoch mit unterschiedlicher Mengenangabe (Mac 7.600, iPhone 7.700) - die Differenz entspricht in etwa den 100 Fotos, die auf dem iPhone mehr verfügbar sind.

Was das Ganze noch verwirrender macht, ist, dass wenn man die Fotos in der iCloud unter Windows auf icloud.com ansieht, sieht man ebenfalls nur die Fotos, die auch die Mac-Fotomediathek zeigt. Die Anzahl wird aber mit ca. 7.800 angegeben.

Betrachtet man die Fotomediathek mit Apple-TV werden überhaupt nur die freigegebenen Alben dargestellt.

Ratlosigkeit macht sich breit…
Wahrscheinlich hast du durch den Import mit den Bildern auf deinen SD Karten eine neue Bilderbibliothek angelegt. Nun hast du zwei Bibliotheken. Das kannst du sehen in dem du auf deinen Benutzerkonto Ordner im Finder gehst, dort auf Bilder. Dort findest du die Bibliotheken. Sollten dort zwei sein, dann hast du das Problem gefunden. Diese beiden kannst du zusammenführen in dem du einfach die eine die du auflößen möchtest in die andere importierst. Dann kannst du die alte löschen.

Dazu interessant vom apple support (https://help.apple.com/photos/mac/1.2/?lang=de#/pht6d60b524):

Zitat:
Verwenden mehrerer Mediatheken in Fotos​

Sie können zusätzliche Fotomediatheken erstellen, um Ihre Fotos, Alben und Projekte (wie Bücher, Karten und Kalender) zu verwalten, und dann zwischen den Mediatheken umschalten. Sie könnten beispielsweise separate Mediatheken für private und geschäftliche Fotos verwenden. Oder wenn Sie Kinder haben, die Fotos machen, können Sie deren Fotos in einer separaten Mediathek verwalten.

Wichtig: Wenn Sie die iCloud-Fotomediathek verwenden, denken Sie daran, dass nur die Fotos und Videos in Ihrer Systemfotomediathek mit iCloud synchronisiert werden. Vergessen Sie nicht, alle Ihre Foto-Mediatheken mit Time Machine zu sichern. Weitere Informationen finden Sie unter Sichern der Fotomediathek.
 
Zuletzt bearbeitet: