• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iCloud Fotos - "iPhone-Speicher optimieren" Funktion

Arielle01

Granny Smith
Registriert
11.11.21
Beiträge
16
Hallo,
mein iPhone XS (256GB) ist mit Fotos und Videos fast voll.
iCloud mit 50GB ist ebenfalls komplett voll (Speicherlimit erreicht)

Mein Problem:
Ich habe am iPhone die Funktion "iPhone-Speicher optimieren" aktiviert. Das heißt dass Fotos in geringer Auflösung am iPhone sind und erst beim aufrufen aus der iCloud in voller Qualität gealden werden.

Jetzt möchte ich Fotos und Video auf dem PC sichern, teile am iPhone und aus der iCloud löschen und manche Fotos weiter am iPhone behalten.

Wenn ich jetzt die Funktion "iPhone-Speicher optimieren" am iPhone deaktiviere, dann werden mir dann die Fotos ja nicht mehr in der guten Qualität aufs iPhone geladen.
Zuvor aufs iPhone laden geht ja nicht weil am iPhone zu wenig Speicher verfügbar ist.

Außerdem möchte ich die iCloud für Fotos deaktivieren um unter www.icloud.com meine Fotos mal in Ruhe auszusortieren und auf den PC zu übertragen - aund dass dann nicht immer weiter Fotos in die iCloud hochgeladen werden.
Aber kann ich dann danach die Fotos in geringer Auflösung durch die Funktion "iPhone-Speicher optimieren" danach wieder in voller Qualität aufs iphone laden?

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine? 🙄🤔
Für mich ist das momentan recht kompliziert und nicht durchschaubar.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.444
Am Besten lädst du die Fotos über iCloud.com zwecks Sicherung runter und räumst anschließend dort auf.

Dann brauchst du am iPhone nichts deaktivieren und hast wieder Platz für die verbliebenen Fotos in voller Auflösung.
 

Arielle01

Granny Smith
Registriert
11.11.21
Beiträge
16
Danke @NorbertM
Kann ich irgendwie einstellen dass neue Fotos vom iPhone nicht mehr in die iCloud hochgeladen werden, aber die optimierten Bilder weiter von der iCloud auf das iPhone geladen werden?

Ich möchte nicht dass sich die iCloud immer wieder weiter automatisch füllt wenn ich unter www.icloud.com Fotos lösche
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.752
Danke @NorbertM
Kann ich irgendwie einstellen dass neue Fotos vom iPhone nicht mehr in die iCloud hochgeladen werden, aber die optimierten Bilder weiter von der iCloud auf das iPhone geladen werden?

Ich möchte nicht dass sich die iCloud immer wieder weiter automatisch füllt wenn ich unter www.icloud.com Fotos lösche
Nein das geht nicht. iCloud ist eher das Prinzip alles oder nichts.
Am einfachsten wäre du erweiterst deinen iCloud Speicher auf 200GB.