• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud Fotos gemeinsame Mediathek (Familien-Szenario)

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Moin zusammen!

Mit Spannung habe ich iOS 16 erwartet, weil die gemeinsamen Mediatheken da ja eingeführt wurden. Bislang hatte ich die Familienbilder bei OneDrive und meinen Töchtern Leserecht auf die Bilder gegeben.

Wenn ich das nun mit der geteilten iCloud-Fotomediathek mache haben meine Töchter (wenn ich das richtig verstanden habe) aber nicht nur Leserecht, sondern Vollzugriff - sprich: sie können auch löschen.

Lässt sich das ändern? So ist das zumindest für die Verwaltung von Familienfotos, m. E. eher nicht so gut geeignet :(

Vielen Dank im Voraus!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.019
Ich denke auch, dass in dem Szenario ein geteiltes Album besser ist, als die geteilte Mediathek.
Denn bei letzterem muss eben die Vorsicht walten, die ich teilweise doch den jungen Menschen (u.a. auch meiner Tochter) da absprechen würde.

Bei uns ist es so, dass wir alles auf meiner Synology haben.
Mit meiner Frau habe ich die geteilte Mediathek.
Mit Frau und Tochter geteilte Alben auf der Synology.
Ich pflege unsere Mediatheken und lade alle Bilder stets auf die Synology und entferne sie dann wieder aus der iCloud. Die iCloud ist bei uns quasi nur noch „Zwischenparkplatz“.

Und natürlich gibt es auch bei uns in der Partnerschaft durchaus Bilder, die nicht in der weiteren Familie geteilt werden sollten. 😉 Und die Gefahr, dass man den Button doch gedrückt hat, ist eben gegeben. Nicht jeder soll alle Bilder von allen haben und sehen.

Ich halte die geteilte Mediathek für genial und nutze sie in zwei drei Fällen:

1) Urlaub / Familienfeste / usw. Eben alles, was für mich und meine Frau ist
2) ich bin beruflich ständig weg, und habe das Privileg, da auch mal andere Orte in der Freizeit zu erkunden. So lasse ich dann meine Frau auch ein wenig dran teil haben.
3) meine Tochter und ich sind leidenschaftliche Camper, beruflich haben meine Frau und ich aber häufig unterschiedlich Urlaub. auch hier lasse ich meine Frau in Zukunft dann über die geteilte Mediathek an unserem Urlaub teil haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Tja, ich hatte gehofft, dass man das "vernünftig" administrieren kann. Schade...

Warum will ich wechseln? Ich bin seit 1,5 Jahren dabei, alles auf Apple-Hardware und -services zu migrieren. Seit langem haben wir auch Office 365 Family, schon wegen des genialen P/L-Verhältnisses. Am Ende nutze aber eigentlich nur ich das...

Apple's Fotodienst ist halt sehr viel besser in das Ökosystem integriert, daher das Vorhaben. MS365 habe ich auch bereits gekündigt, läuft aber noch bis März 2024...

Mal schauen, vielleicht bessert Apple bis dahin ja auch noch nach 🙏
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.019
Wobei ja die Variante mit Alben doch nicht so schlecht ist, gerade auch für die Kids?

MS Office nutze ich auch schon ewig nicht mehr. Libre Office ist genial. Aber ich bin auch ein Freund von Pages / Numbers / usw. Aber in dem Bereich beschränkt sich meine Nutzung so oder so auf das Minimum.
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Wobei ja die Variante mit Alben doch nicht so schlecht ist, gerade auch für die Kids?

Ich muss mich da tatsächlich dringend mal einarbeiten...am Ende geht's meine Mädels hauptsächlich um Bilder ihrer Kinderzeit (die beiden sind inzwischen 23 und 19), die sie sich immer mal wieder anschauen wollen.

Ist bei solchen Album denn ein read-only-Zugriff möglich?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.019
Dafür würde es ja reichen. In Alben werden die Fotos zwar nicht in voller Auflösung, aber in einer relativ guten Auflösung (ich meine längste Seite 2048) gespeichert.

Ich muss aber zugeben, ich weiß gerade nicht, ob es nur Read Only gibt?
Was natürlich wichtig ist, es werden Kopien angelegt. D.h., wenn jemand ein Bild löschen würde, wäre es bei dir nicht weg.
 
  • Like
Reaktionen: matze_de

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.998
Löschen kann nur der Eigentümer des Albums, das hinzufügen und kommentieren der Bilder kann man für jeden deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und matze_de

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Ein weiterer Vorteil für mich bei den geteilten Alben: Die Mitglieder werden benachrichtigt, wenn ein neues Bild eingestellt bzw. ein Kommentar verfasst wird.

Bei der geteilten Mediathek ist das nur beim Löschen der Fall. Bei neu eingestellten Fotos fehlt die Benachrichtigung (noch?).

Edit: Und gerade bei Familienfotos finde ich die Kommentarfunktion sehr nett. Da kann jeder seinen „Senf“ dazugeben.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia