• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iCloud Fotos - Frage zum Upload

EdSo

Erdapfel
Registriert
08.10.23
Beiträge
4
Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin iPhone-Neuling und habe eine Frage zum Upload/Sync der Fotos. Man kann ja glücklicherweise einstellen, dass ein Upload erst dann erfolgt, wenn man sich in einem WLAN befindet. Ist es auch möglich den Upload so zu steuern, dass er erst dann startet, wenn man das iPhone ans Ladegerät angeschlossen hat? Es ist nämlich doof, wenn man unterwegs irgenwo im WLAN ist und plötzlich der Akku in die Knie geht. Sicherlich wurde die Lademöglichkeit mit USB-C deutlich verbessert, aber dennoch hat man nicht immer eine Möglichkeit zum Laden.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße in die Runde

Edgar

Nachtrag: Ich besitze ein iPhone 15 mit iOS 17.0.3
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.982
Da der Upload zugunsten des Akkus auch im WLAN automatisch nach einiger Zeit ausgebremst wird, brachst Du Dir diesbezüglich keine Sorgen machen. Das haben die Entwickler schon ziemlich pfiffig gelöst. Zudem behält man auch die Kontrolle darüber zu entscheiden, ob der Upload trotzdem angehalten oder eben fortgesetzt werden soll.
 

EdSo

Erdapfel
Registriert
08.10.23
Beiträge
4
Das haben die Entwickler schon ziemlich pfiffig gelöst. Zudem behält man auch die Kontrolle darüber zu entscheiden, ob der Upload trotzdem angehalten oder eben fortgesetzt werden soll.
1.) Hält der Upload dann an oder wie ist dies zu verstehen?
2.) Wie schaut es denn im WLAN aus, wenn man das Ladekabel anschließt, findet der Upload dann quasi volle Pulle statt?

Interessante Rechner-Historie hast du, die mich das Ratschen der 1541 und das Klackern von DF0 (bei nicht eingelegter Disk) im Geiste hören lässt ;) Ich bog jedoch nach der Freundin ab und holte mir eine DOSe. Sorry für's OT ;)
 

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.982
Beim Synchronisiervorgang zeigt die FotosApp einen Ladebalken an und einem „Button“ zum anhalten bzw. fortsetzen.

Wenn Du ins WLAN kommst, managt iOS selbst, wie es mit der work-life-balance der Akkuladung aussieht und bremst dann nach einiger Zeit den Upload. iOS erwartet ja, dass Du regelmäßig lädst. Beim aufladen startet der Upload dann wieder, sofern das WLAN erreichbar ist.

Die 1541-II und das DF0 höre ich nicht nur im Geiste. Laufen beide noch wie geschmiert :)
 
  • Like
Reaktionen: EdSo

EdSo

Erdapfel
Registriert
08.10.23
Beiträge
4
Beim Synchronisiervorgang zeigt die FotosApp einen Ladebalken an und einem „Button“ zum anhalten bzw. fortsetzen.

Wenn Du ins WLAN kommst, managt iOS selbst, wie es mit der work-life-balance der Akkuladung aussieht und bremst dann nach einiger Zeit den Upload. iOS erwartet ja, dass Du regelmäßig lädst. Beim aufladen startet der Upload dann wieder, sofern das WLAN erreichbar ist.

Die 1541-II und das DF0 höre ich nicht nur im Geiste. Laufen beide noch wie geschmiert :)
Herzlichen Dank, du hast mir sehr geholfen!

Mein Frau würde mich einen Kopf kürzer machen, würde ich mir die Geräte ranschaffen... Aber mir fehlt zudem auch die Zeit. Alternativ, zumindest für's Ohr und Auge in Frage kommend, gibt es Emulatoren. Natürlich bieten die kein wirkliches Brotkasten-Feeling.
 

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.982
Klar, die Hardware muss auch irgendwie in den Raum passen, ohne zu stören. Da stimme ich mit meiner Frau überein. Den C64 habe ich deshalb inzwischen in den HiFi-Schrank zum zwischendurch rausholen verstaut. Denn am meisten macht der C64 am großen Fernseher spass. Der Amiga 500 steht tatsächlich gemeinsam mit dem Mac Studio auf dem (dafür eigentlich zu kleinen) Schreibtisch. Vorher teilte sich der C64 auch den Platz mit einem iMac und Amiga....das war schon sehr, sehr voll. Zumal die beiden Commodore-Computer an einem 1084S-Monitor hingen, der auch klobig und wenig flexibel verstellbar ist wegen dem dicken Kabel.

Aber ja, das muss irgendwie optisch passen und man muss es wollen. Denn die Hardware erfordert auch etwas Pflege und vergegenwärtigt einem zwischendurch auch überdeutlich "Vergänglichkeit" und zeigt ebenso auf, wie lange diese Zeit schon her ist. Da sind die Emulationen inzwischen grundsolide und sehr komfortabel und erfüllen den Zweck, durch die Benutzung der alten Software schöne Erinnerungen aufkeimen zu lassen.

Die Kinder haben wirklich genauso spass an den Spielen, die uns damals an den Bildschirm gebannt haben.... Bubble Bobble, Ghostbusters, die Lucasfilm Adventures, Lotus Turbo Challenge, Lemmings, Turrican, Pinball Fantasies etc. Auch Bilder und Animationen in Deluxe Paint erstellen macht fast noch mehr Spass als damals, weil man inzwischen ja Fotos konvertieren in in den Amiga importieren kann. Ausserdem tippe ich gegen Weihnachten gerne Listings in Basic ein, die von der Community aus dem Forum64 gemeinsam als Heft zum Selbstkostenpreis herausgebracht werden.

Dass ich mich nicht sofort nach Commodores selbstverschuldeten Untergang ans MS-DOS-Ufer gerettet habe, lag zum einen an der Kundenbindung des Solosystemmagazins Amiga Joker, die oft gegen andere Systeme gewettert haben. Das verfing irgendwie ja doch bei mir. Zum anderen hatte ich nach den Commodore-Zeiten erstmal andere Interessen und legte eine Computerpause ein...Day of the Tentacle und Sam & Max spielte ich noch auf dem PC meines Vaters durch, aber das hat mich nicht so mitgenommen, wie die ersten Adventures. Das hatte was mit dem Alter zu tun, denke ich.
Erst, als ich in Grafikdesign-Agenturen und bei Hobby-Musikern meine ersten Apple-Erfahrungen machte, packte mich das Fieber wieder. Zumal Apples Betriebssystem MacOS 7 sich fast genau so verhielt, wie ich es von der Workbench kannte.
 
  • Wow
Reaktionen: EdSo

EdSo

Erdapfel
Registriert
08.10.23
Beiträge
4
Klar, die Hardware muss auch irgendwie in den Raum passen, ohne zu ...
Ein toller Werdegamg und interessanter Rückblick in deinem Spoiler 👍

Ich habe das mit der Cloud inder Foto-App eingericht und es funktioniert super, dankeschön nochmal!
 
  • Like
Reaktionen: DF0