• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iCloud-Fotos auf USB-Stick kopieren

  • Ersteller Mitglied 220648
  • Erstellt am

Mitglied 220648

Gast
Hallo liebe Apfelcommunity,

ich hoffe ich finde hier jemanden der bereit ist und die Zeit hätte mir ein paar Fragen zu beantworten...

ich habe mir nen Wolf gegoogelt und nun schon Stunden mit meinem Problem verbracht, diverse Anleitungen befolgt, aber nix klappt und komme einfach nicht weiter....
vermutlich ist alles ganz einfach, aber ich habe einen Mac geschenkt bekommen und blicke einfach noch nicht durch :(

folgendes Problem habe ich:
ich war im Urlaub, habe mit meinem iphone viele Fotos und Videos aufgenommen, so dass nun die Cloud voll ist... ich möchte nun alle Videos und Fotos von der icloud auf einen USB Stick ziehen und dann aus der Cloud komplett löschen...

so schwer kann das ja bestimmt nicht sein, aber siehe oben :rolleyes::eek:
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.412
Hallo!

Nutzt du die iCloud Fotomediathek (iPhone-Einstellungen > iCloud > Fotos)? Falls ja, kannst du die Fotos nicht aus der iCloud löschen, ohne dass sie auch am iPhone entfernt werden (da der Sinn dieser Funktion ist, alle Bilder synchron zu halten). Oder möchtest du genau das?

Hast du einen Windows-PC oder Mac? Falls Mac: Hast du auch dort, falls du es am iPhone aktiviert hast, in den iCloud-Einstellungen ebenfalls die iCloud-Fotomediathek aktiviert?
 
  • Like
Reaktionen: carina9

Mitglied 220648

Gast
also ich glaube ich kann alle Fragen mit Ja beantworten.

Die Fotos sollen dann alle aus der icloud weg sein - sie sollen auf dem USB Stick sein und auf dem Mac bleiben.

auf dem iphone sollen die Fotos nicht bleiben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
5.021
Es wird vermutlich reichen wenn Du die Videos aus der iCloud herausnimmst, die fressen den meisten Platz
 

Mitglied 220648

Gast
Es wird vermutlich reichen wenn Du die Videos aus der iCloud herausnimmst, die fressen den meisten Platz

die Idee hatte ich auch schon, das würde fürs Erste auch erstmal das Problem lösen (kann ja keine Mails mehr empfangen, weil die Cloud voll ist), aber ich kriege es schlichtweg nicht hin....

könntest du mir eine Anleitung für Anfänger schreiben oder mir einen Link dazu geben?
ich habe schon diverses ausprobiert, aber siehe oben :eek:

muss ich die iCloud-Fotofreigabe (am Mac) aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 220648

Gast
Am Mac braucht ihr nur die Fotos App mit der iCloud verbinden und die Fotos lokal speichern. Diese kannst du dann separat noch mal auf einer externen Festplatte ablegen.

ich klinke mich hier mal ein, habe ein ähnliches Problem... wie verbinde ich denn die Fotos-App mit der icloud? Selbst das habe ich bisher nicht hingekriegt
 

Mitglied 220648

Gast
Es wird vermutlich reichen wenn Du die Videos aus der iCloud herausnimmst, die fressen den meisten Platz

Was passiert denn wenn ich die Videos auf dem iphone einfach lösche? Sind die dann noch auf dem Mac vorhanden?
Das würde mir ja fürs Erste schon reichen.

muss mir die Tage erstmal alle Einführungstutorials durchlesen....
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
wie verbinde ich denn die Fotos-App mit der icloud?

Das kommt ein kleinwenig auf die zu nutzende OS X bzw. macOS Version an. Aber generell aktivierst du das, indem du in der Fotos App cmd und , zusammen drückst und im oberen Rider auf iCloud klickst. Da kannst du die iCloud Mediathek aktivieren. Dabei lässt du die originale auf den Mac laden.

Und wie lösche ich jetzt die Bilder in der Cloud

Ich hatte die iCloud Mediathek zuletzt einfach mit einer zweiten angelegten Mediathek komplett gelöscht. Heißt > die erste Mediathek (Mediathek_I) beinhaltete alle Bilder aus iCloud, welche komplett auf dem Mac gespeichert wurden (einzustellen über die Einstellung in der App). iCloud hatte ich nach dem kompletten Download wieder in der Mediathek_I deaktiviert. Die Fotos App geschlossen und beim wieder öffnen der App die alt Taste gedrückt gehalten, bis ein Auswahlfenster kommt, welche Mediathek geöffnet werden soll. Im selben Auswahlfenster kannst du eine weitere Mediathek anlegen.

Bei der neue Medithek,- Mediathek_II wieder über die Einstellung iCloud aktiviert und diesmal "Mac-Speicher optimiert" laden lassen (das geht etwas schneller).
Mit der zweiten Mediathek kannst du mit "cmd und a" alles mit einmal markieren und anschließend löschen.

Anschließend kann die zweite Mediathek ebenfalls gelöscht werden. iCloud ist leer und alle Bilder sind "offline" in der ersten Mediathek vorhanden. Minimal Umständlich aber das war,- für mich zumindest, der schnellste Weg. Zumindest wenn man eine recht anzahlreiche Bildermediathek besitzt.

kann das jemand erklären?

Das könnte damit zusammenhängen, das in der iCloud die Bilder, sobald sie bearbeitet wurden doppelt gespeichert werden. Einmal als originales Bild und einmal als bearbeitetes Bild. Wenn ich das richtig im Kopf habe werden "nur" die originalen Bilder geladen (ich kann mich aber auch spontan täuschen).

Generell sollte aber bei dem ganzen Vorhaben immer und bei jedem Schritt ein aktuelles Time Machine Backup vorhanden sein!
...falls man doch mal die Falsche Mediathek löscht oder einen Haken falsch gesetzt haben sollte...

Immerhin werkelt man am "Herzstück" der Bilder rum. ;)
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.456
Nein, löschst du auf einem Gerät aus der iCloud-Fotomediathek, wird auf allen Geräten gelöscht. Wie gesagt, besteht die Aufgabe der iCloud-Fotomediathek darin, den Datenbestand auf allen Geräten gleich zu halten.

Wenn du am Mac in der Fotos-App ebenfalls die iCloud-Fotomediathek aktiviert hast, dann werden dir dort auch alle Bilder angezeigt, die du auf dem iPhone siehst.

Wenn ja, kannst du in Fotos die Bilder über die "Exportieren"-Funktion (müsste im Menü "Ablage" und/oder "Mediathek" zu finden sein) die Bilder ins Dateisystem exportieren (= kopieren).

Wenn alle Bilder dort angekommen sind, kannst du sie aus der Cloud löschen und auch auf einen USB-Stick kopieren.

Hat das alles geklappt, kannst du sowohl am iPhone als auch am Mac die iCloud-Fotomediathek deaktivieren.

Wenn gewünscht, kannst du im Nachgang die Bilder wieder in die Fotos-App am Mac importieren, um sie so zu verwalten. Vorher kannst du dir aussuchen, ob Fotos beim Import eigene Kopien anlegen soll oder direkt auf die Bilder im Dateisystem zugreifen soll (Haken in dem Programm-Einstellungen entsprechend setzen oder raus nehmen).
 

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.571
Oder du investierst 99 Cent im Monat für mehr Cloudspeicher. Ansonsten Fotomediathek ausschalten und den Fotostream benutzen.
 

Mitglied 220648

Gast
Wenn ja, kannst du in Fotos die Bilder über die "Exportieren"-Funktion (müsste im Menü "Ablage" und/oder "Mediathek" zu finden sein) die Bilder ins Dateisystem exportieren (= kopieren).

.

aha. Eventuell habe ich den bisher gemachten Fehler jetzt entdeckt... Ich habe die Fotos nicht alle markiert, und konnte somit nichts exportieren.
Jetzt tut sich gerade was -> "kopieren von Fotos-Mediathek library nach *untitled 1".
untitled1 müsste dann jetzt im besten Fall der angeschlossene USB Stick sein. Da angezeigt wird das 6,99 GB kopiert werden und es ungefähr 3 Stunden dauert, bin ich jetzt mal optimistisch dass sich nun genau das erledigt was ich wollte. :D
 

Mitglied 220648

Gast
Oder du investierst 99 Cent im Monat für mehr Cloudspeicher. Ansonsten Fotomediathek ausschalten und den Fotostream benutzen.

hm ja, ich weiss dass das geht, aber das wollte ich eigentlich nicht, da ich eh schon völliges Fotochaos überall habe, und ich befürchte mit mehr GB Speicherplatz wird das Chaos entsprechend weiter expandieren :innocent:
 

Mitglied 220648

Gast
jetzt muss ich doch nochmal was fragen...

ich habe die Fotos und Videos jetzt alle auf dem USB Stick und habe dann beim Mac bei der icloud-Verwaltung auf "löschen" geklickt. Da stand ich kann dann die Fotos noch 30 Tage nochmal kopieren oder sonstwas damit machen.

Jetzt gucke ich aufs iphone: alle Fotos und Videos sind da noch vorhanden.... ich dachte das System der icloud sei, dass wenn etwas gelöscht wird es dann automatisch von allen Geräten verschwindet....?
Auf dem Mac sind auch noch alle Fotos und Videos vorhanden....

wenn ich auf dem iphone zu icloud gehe und da auf "Speicher verwalten" steht da: "icloud-Fotomediathek 0 KB" und bei "mail" steht 12,8 MB.
bei den Mails habe ich aber eigentlich schon fast alle gelöscht.... das kann garnicht sein dass da 12,8 MB mit mails voll sind...

das versteh ich jetzt auch wieder nicht :rolleyes:

die Fots sind alle aus der Cloud verschwunden und trotzdem ist die icloud noch voll belegt??
 

Mitglied 220648

Gast
Hallo!

Falls ja, kannst du die Fotos nicht aus der iCloud löschen, ohne dass sie auch am iPhone entfernt werden (da der Sinn dieser Funktion ist, alle Bilder synchron zu halten

ganz seltsam: meine icloud ist nun sozusagen leer (12 MB von 6 GB belegt).
es sind keine Fotos und Videos mehr dort vorhanden.
Auf dem iphone sind sie aber alle noch da....
(wie geht das denn nun?)

ich wollte die jetzt ja nicht alle anklicken zum löschen, aber alle komplett löschen geht auf dem iphone nicht

[emoji848][emoji848]
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.456
Wenn ich mich recht entsinne, werden die Fotos nicht sofort endgültig gelöscht, sondern erstmal in einen Ordner namens "zuletzt gelöscht" verschoben.

Hast du den auch geleert?

Möglicherweise besteht zusätzlich die Möglichkeit die Fotos über iCloud.com noch eine Weile zurückzuholen.
 

Mitglied 220648

Gast
Wenn ich mich recht entsinne, werden die Fotos nicht sofort endgültig gelöscht, sondern erstmal in einen Ordner namens "zuletzt gelöscht" verschoben.

Hast du den auch geleert?

Möglicherweise besteht zusätzlich die Möglichkeit die Fotos über iCloud.com noch eine Weile zurückzuholen.


hm nee hab ich nicht. Hab aber eben geguckt: da waren 85 Fotos drin, das waren aber die die ich manuell gelöscht habe. Den "zuletzt gelöscht"-Ordner hab ich jetzt gelöscht.
Die Urlaubsfotos sind alle noch auf dem iphone :rolleyes:

aber egal, trotzdem danke - mein Problem ist ja nun jedenfalls gelöst :D
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.456
Wie gesagt, es kann sein, dass die zur Sicherheit noch 30 Tage (oder so) in der Cloud vorgehalten werden, für den Fall dass man aus Versehen etwas gelöscht hat.

Das sollte ich aber eigentlich über die Anleitungen auf den Apple-Support-Seiten herausfinden lassen.