• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[iCloud] iCloud-Fotomediathek nutzen und Fotos (sinnvoll) lokal sichern (unter Windows)

  • Ersteller Mitglied 115348
  • Erstellt am

Mitglied 115348

Gast
Hallo zusammen,

irgendwie habe ich einen Knoten im Kopf bzw. finde seit Wochen kein vernünftiges Konzept, um meine Fotos aus der Fotomediathek lokal auf dem PC bzw. der externen HDD abzuspeichern.

Grundsätzlich funktioniert es natürlich, das Hauptproblem ist mE die nicht vorhandene Synchronisation von gelöschten Bildern zwischen iCloud und Windows. Auch wenn ich mich in meinem Arbeitsablauf an ein paar Regeln halte, kosten mich die regelmäßigen Backups eine Menge Zeit und Speicherplatz.

Bisher habe ich es wie folgt erledigt:

Einmal ein komplettes Backup der gesamten iCloud-Fotomediathek herunter geladen.
Auf dem PC habe ich die Fotos dann in den jeweiligen Jahres-Alben/Ordnern. Datenstand zu genau diesem Zeitpunkt (Tag A).

Das sieht lokal dann z.B. so aus:

2016 2.087 Fotos
2017 1.786 Fotos
2018 657 Fotos usw.

Diese Ordner habe ich dann auf zwei externen Medien gesichert. Fein soweit.

Zwischenzeitlich vergeht eine Woche. An Tag B möchte ich ein neues Backup anlegen. Die zwischenzeitlich neuen Fotos in der Fotomediathek finde ich auch im iCloud-Ordner auf dem PC.

Das sieht lokal dann z.B. so aus:

2016 2.087 Fotos
2017 1.786 Fotos
2018 657 Fotos
IMGNAME.JPG
IMGNAME2.JPG
IMGNAME3.JPG
...
...

Die neuen Fotos aus 2018, zwischen Tag A und B, landen also im Hauptverzeichnis. Ok, könnte ich ja einfach manuell per Backup-Software auf die externen HDDs schieben. Mache ich auch so.

Nerviger ist aber, das ich z.B. zwischen Tag A und B natürlich immer mal wieder Fotos in der Cloud gelöscht habe, immer wenn ich mir mal Zeit nehme und die Mediathek durchsuche.

Der Vergleich lokal und iCloud sieht in echt so aus:

LOKAL / iCloud
2016 2.087 Fotos / 1.978 Fotos
2017 1.786 Fotos / 1.754 Fotos
2018 657 Fotos / 612 Fotos

Diese gelöschten Fotos schleppe ich dann aber mit meiner bisherigen Workflow weiter mit durch die externen Backups.

Die einzige Idee die ich bisher hatte, ich könnte das erste große gesamte iCloud-Backup lokal auf dem PC natürlich löschen und erneut einen kompletten iCloud-Download anstoßen. Das würde aber erneut ca. 15.000 Fotos herunterladen. Irgendwie sinnfrei, nur damit dann auch die zwischenzeitlich gelöschten berücksichtigt werden.

Hoffe das kommt nicht zu unverständlich rüber und jemand hat vielleicht eine gute Strategie im Angebot.

Danke und schönen Vater/Männertag.
 

Mitglied 115348

Gast
Danke für Deinen Tip. SyncToy wurde mW vor vielen Jahren eingestellt und hatte u.a. auch diverse Probleme hinsichtlich Zuverlässigkeit.
Wäre auch nur eine mögliche Alternative um die bereits heruntergeladenen Daten zu vergleichen/synchronisieren. Dafür habe ich ein stabiles Sync-Tool.

Ich würde ja gerne auf das ‚unnötige‘ regelmäßige Downloaden der kompletten/aktuellen Mediathek verzichten.
 

apple2016

Boskoop
Registriert
10.01.16
Beiträge
40
Grundsätzlich finde ich die icloud unter Windows nicht schlecht, was aber tatsächlich echt fehlt, ist eine beidseitige Synchronisation zwischen den icloud Bilder und den lokalen Windows icloud Bildern.
Sollte der Windows Rechner vor dem evt. löschen einzelner Bilder in der icloud laufen, werden alle Bilder geladen, auch die schon gelöschten, was zur Folge hat, hier immer wieder den Überblick zu verlieren.
Auch bearbeitete icloud Bilder werden im Original und als bearbeitet geladen unter Windows geladen.
Dachte eigentlich, eine vollständige Synchronisation würde in einem icloud für Windows Update mal kommen, aber ich habe die Hoffnung mittlerweile aufgegeben.
Sollte es dennoch eine gute Lösung geben, wäre ich über jeden Tip dankbar.
P.S. ein manueller Download über die www.icloud.com stellt für mich keine optimale Lösung dar.

Grüsse